ECS K7S5A Bootproblem

MrSchnabel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
11
Hoi,

ich habe in meinem alten Rechner (an dem schon viel zu viel gebastelt wurde) das oben genannte Mainboard... Ich habe probiert, es mit 2 verschiedenen Prozis wieder zum laufen zu kriegen. Mit dem einen bleibt der PC beim POST bei dem Punkt "Checking NVRAM" hängen, mit dem zweiten (der 100pro OK ist) läuft das POST durch und der PC bleibt an der Meldung "Searching Boot Sector" oder so ähnlich hängen, egal was man als Bootmedium nun auswählt. Habe es schon mit versch. Komponenten ausprobiert, das BIOS resettet, leider alles ohne Erfolg. Ich vermute, das Board ist mechanisch beschädigt, oder hat jemand von Euch mal einen Tipp für mich?

Thx
 
Was hast Du für Hardware eingebaut? Nimm mal alles raus ausser Speicher Prozzi Kühler und Graka. Stell ein, das kein Floppy und keine Platte drin ist, onboard Sound abstellen, starte den Rechner und sieh nach ob es besser wird. Dann nach und nach immer wieder ein Teil anschließen und evtl im Bios wieder aktivieren bis es nicht mehr geht, dann weißt Du was defekt ist. Evtl noch mal den Speicher/Graka testen/tauschen.
 
Also: alles hing an einem astreinen Enermax 350W, habe auch verschiedene Grakas und Speicher ausprobiert, sogar einen externen Promise - Controller zum Test genommen. Leider ohne Erfolg. Sound war immer deaktiviert. Ich würde es auch gerne mit BIOS draufhauen versuchen, nur dass das Ding ja nicht mal von Floppy bootet! :-(
("Searching Boot Sector"...)
Das BIOS besitzt kein eingebautes Flashprogramm.
 
Floppykabel richtig dran?
 
*grins* Ja, sonst leuchtet's!

Thx für die schnellen Antworten.
 
MOBO Batterie leer?
 
Soweit ich das beurteilen kann nicht, die Einstellungen werden immer korrekt gespeichert auch wenn das Board schon 2 Jahre alt ist.
 
Tut mir dann leid, mehr kann ich aus der Ferne auch nicht diagnostizieren.
 
Aus der Nähe auch nicht immer :-)

Werd noch bisschen dran rumbasteln, danke für die Tipps und eine gute N8!
 
MrSchnabel schrieb:
Aus der Nähe auch nicht immer :-)

snip

Das kannst Du wohl nicht beurteilen. Auch ne gute Nacht. :daumen:
 
werkam schrieb:
Tut mir dann leid, mehr kann ich aus der Ferne auch nicht diagnostizieren.

Ersetz mal das "ich" durch "man", dann verstehst du mein Posting davor richtig.
:cool_alt:

Gruß
 
Ja dann. Also ich würde mich mit dem Problem nicht lange befassen, da ein neues Bord schon für unter 30 € zu haben ist. Und bevor ich 3 - 4 Stunden an Zeit dafür opfere, kauf ich lieber sofort ein anderes. Als Hobby ist es natürlich etwas anderes, dann wollte ich auch genau wissen wo der Hund begraben ist.
 
Zurück
Oben