ECS K7S5A Pro Rev. 5 AP/PCI fix?

E

Effizienz

Gast
Hallo,
habe das ECS K7S5A Pro rev. 5 und möchte genre den AGP und PCI takt fixen, nun kann ich es aber im Bios nicht eintsellen kann man es vllt mit einem anderen Bios beheben oder muss das Board es können? Habe im moment das aktuellste HoneyX Bios drauf.
Welches wäre noch empfehlenswert?
Noch eine Frage :
bei mir im Bios kann ich wie in dne meisten den FSb erhöhen. also 133/133, 138/138 ...usw.
dann gibt es aber auch solche hier : 133/166 oder 166/133 Nun mich interessiert welche von den beiden Zahlen für den Prozessor und welche für den Ram steht!

Gruß
Jan
 
Das K7S5A bzw. der Chipsatz SIS 735 hat keine Möglichkeit, den Takt für AGP bzw. PCI zu verriegeln. Überhaupt bieten diese Boards ohne Lötkolben kaum die Möglichkeit, sowohl nennenswert als auch stabil zu übertakten. Das einzige, was der Laie diesen Boards noch einigermaßen risikoarm zufügen kann, ist der "Chipset Heatsink Mod", d.h. das Ersetzen des wirklich dürftigen, nur per doppelseitigem Klebeband befestigten passiven Mini-Kühlers.

OCworkbench wurde ja bereits verlinkt. Dort gibt es diverse Fundstellen zum K7S5A (meist ohne Pro). Im ECS - Forum finden sich FAQs und Download-Links zum CheepoBIOS.
Manchmal bieten diese BIOS-Versionen je nach CPU die Möglichkeit, mit 10Mhz mehr oder weniger für FSB und RAM einen stabileren Betriebspunkt zu finden, wobei die Wahl der Taktmöglichkeiten im CheepoBIOS auf Auswahlen beschränkt sind, die den Takt für PCI- und AGP-Bus noch nicht allzu sehr außer Rand und Band geraten lassen.

Zumindest beim K7S5A (ohne Pro) bietet das aktuelle CheepoBIOS die einzige Möglichkeit, unter Windows 2000 bzw. XP den APIC zu aktivieren, was gelegentlich Interrupt-Konflikte in Luft auflösen kann (so auch bei mir).

Auf jeden Fall sollte man beim SIS735 den Takt für Speicher und FSB synchron halten. Ansonsten werden die Boards gerne instabil. Obendrein wird es z.B. mit 100Mhz für die CPU und 133Mhz für den RAM kaum schneller, als wenn man 100Mhz für beides eingestellt hat.
 
Was ist dieses "APIC"? Was bringt es mir wenn ich es aktiviere?
Das neuste Bios hatte ich mir schon drauf gemacht vor ca. einer Woche.
Es war das Honeyx, also von dem zweiten Link ;)
Bei mir läuft der PC mit FSB 150 noch vollkommen stabil :)
Das einzigste was mir dabei sorgen macht, sind meine Festplatten, das sie evtl. dabei kaputt gehen :(
Und wenn ich den FSB auf 166 Mhz stelle, erhöht sich dann der AGP, PCI und IDE Controller Takt auch oder ensteht automatisch ein neuer Teiler?
Der Speicher würde es mitmachen ist 2x256 MB PC 133 Sd-Ram Infineon cl2...
Mir würde es auch ausreichen nur dne AGP Takt zu fixen, weil in den PCI Slots ist nichts drinne :)
 
166Mhz sind mit dem SIS 735 praktisch nicht zu erreichen.
Mit z.B. Speedfan kann man die aktuelle Taktfrequenz für AGP/PCI unter "Clock" auslesen. Bei 150Mhz FSB steht sie übrigens vermutlich auf sicheren 30Mhz, sodass wenigstens aus dieser Richtung keine Datenverwürfelung zu befürchten ist.
Zu APIC siehe http://www.hardtecs.net/reviews/2002/irq/
Wenn das System ohne Interrupt-Konflikte stabil läuft, sollte man in dieser Hinsicht aber nichts ändern.

Bei 150Mhz FSB & RAM-Clock ist der Chipset Heatsink Mod dringend zu empfehlen.
 
Hast recht!
Aber warum steht der PCI Takt bei fsb 150 wieder bei 30? Wieviel beträgt der AGP Takt? Diesen kann ich nicht auslesen, aber gibt es dafür vielleicht noch ein anderes Programm?
Also das wäre super Stabil läuft es mit 150 Mhz fsb!
Aber erhöht sich bei 150 Mhz auch nicht die Mhz Zahl des IDE Controllers? denn dieser machtmir am meisten sorgen :rolleyes:
 
Der IDE-Controller hängt am PCI-Bus.

Normalerweise wird der AGP-Takt von den üblichen Taktgenerator-ICs in der doppelten Frequenz des PCI-Taktes erzeugt. Daher sollte die Grafikkarte 30Mhz PCI-Takt von der lockeren Seite (=60Mhz) nehmen.
Es sind beim K7S5A von vornherein nur wenige Taktraten wählbar und die notwendigen Teiler sind z.B. im CheepoBIOS so festgelegt, dass sie keinen Stress machen. (maximal 10% oberhalb der Spezifikation).
150Mhz funktionieren natürlich weder mit jedem Prozessor noch mit jedem Speichermodul. Bei meinem K7S5A mit einem XP 1700+ lief das System zwar mit 150Mhz los, war aber z.B. unter Prime95 schon in der ersten Sekunde instabil, was vermutlich nur mit Hardware-Modifikationen für VCore und die Betriebsspannung des Speichers zu beseitigen wäre.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Das K7S5A ist zum Übertakten ohne Hardware-Eingriffe nur sehr eingeschränkt geeignet.
 
Zurück
Oben