ECS K7VZA Rev3.0 will nicht mehr...

Schwede

Ensign
Tach zusammen.
Alles hat damit angefangen, dass ich nen alten Rechner (Celeron 770) ein bisschen aufrüsten wollte, und zwar mit 512mb RAM. Vielleicht hätte ich vorher mal ins Manual schauen sollen, denn das alte MSI-Board verträgt 512mb nur auf zwei Riegel verteilt.
Anstatt dann 20 Euro draufzulegen für 2x256 hab ich dann lieber 35 draufgelegt und mir besagtes K7VZA samt Duron 900 bei Ebay ersteigert.
Neben anfänglichen Schwierigkeiten beim Einbau (Board passte nich in altes Gehäuse, altes Netzteil nicht in das neue Gehäuse, neues Netzteil zu schwach für meine alte R9500pro, deshalb Rage128 wieder rausgekramt) lief dann endlich mal alles.
Windows neu draufgezogen und alles war gut.
Allerdings war mir dann noch der CPU-Kühler zu laut, hab deswegen noch nen alten von mir draufgebaut und das war wahrscheinlich der Fehler. Das Teil hat nämlich nen YS-Tech Magnetic Drive drauf, der wohl etwas mehr Saft braucht. Hab den dann zu Testzwecken an den CPU_FAN-Anschluss gehängt und danach hat der Rechner nur noch Piiieeep...piiieeep... gemacht.
Bei jedem Einschalten piept der konstant mit je ner Sekunde Abstand und es kommt kein Bild mehr.
Hab ich jetzt mit dem Lüfter jetzt das Board geschrottet?
Da is ein Award-Bios drauf und laut Bios-Kompendium heißt das piepen Speicherfehler oder Graka kaputt. Letztere hab ich mal gewechselt, aber das war es nicht.
Der Lüfter is natürlich auch wieder runtergeflogen.

Muss ich das Board jetzt wegschmeißen???
HILFE!

Hab ich schon gemacht, gleiches Ergebnis.
Der CPU_FAN-Anschluss sitzt in der Nähe der Speicherbänke, können die kaputtgegangen sein?
---------
Hat keiner ne Ahnung was ich machen könnte?

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, kann schon sein, dass das Board durch ist, aber ich würde erst mal die RAM-Bank bzw. den Riegel wechseln und einen BIOS-Reset machen, bevor ich aufgäbe.

Zurück
Oben