Edge aktualisiert, Einstellungen und Kennwörter sind weg! Windows 10

BmwM3Michi

Vice Admiral
gerade habe ich ein Update für den Edge-Browser auf Windows 10 bekommen, soweit nichts ungewöhnliches, die gibt es ja oft! Aber dieses mal hat er mir alle Einstellungen zurückgesetzt und alle Accounts und Kennwörter sind weg! Warum?
Version ist jetzt 130.0.2849.80 Ich nutze ein Offline-Konto, kein MS-Konto, keine Synchronisierung.

Eventuell wurden Lücken geschlossen welche ein Löschen des bereits lokal gespeicherten unumgänglich machen. 🤷‍♂️

Nur dann hätten das bestimmt mehr Leute.

Neustart hast Du bestimmt schon durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
ja. Zum Glück gestern Abend erst ein Backup von Windows gemacht. Ich lese gerade, man kann die Kennwörter als Datei exportieren/ importieren! Das wäre natürlich jetzt einfacher!-)

Oder... man nutzt einen Passwortmanager, welcher unabhängig von (Windows-)Updates funktioniert. 😉
Jetzt könnte der beste Zeitpunkt dafür sein.
Damit hätte man auch die Browser-Abhängigkeit durchbrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
danke, schaue ich mir mal an! ich habe nun den Ordner C:\Users\MeinName\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\ aus meinem Backup kopiert, alle 174 Passwörter usw sind wieder da! :daumen:

Das was du jetzt gemacht hast, kann jeder, der physischen Zugriff zum PC hat.

Kennwörter im Browser ist also die unsicherste Methode.
Dann lieber ein Passwortmanager nutzen wie schon vorgeschlagen wurde

du meinst, wenn ich die Kennwörter als Datei exportiere? Dann sind die unverschlüsselt, das stimmt!
ich habe die Datei auch direkt auf einen USB-Stick gesichert und von der SSD gelöscht!
Aber der Browser wird die doch hoffentlich nur verschlüsselt speichern?

WinFan schrieb:
Dann lieber ein Passwortmanager nutzen wie schon vorgeschlagen wurde
Wenn der aber auch nur lokal ablegt kann jedes beliebige „Programm“ auch das killen.

BmwM3Michi schrieb:
Aber der Browser wird die doch hoffentlich nur verschlüsselt speichern?
Die Passwort-Datenbank ist im User-Verzeichnis verschlüsselt und sogar vor Diebstahl geschützt.
Also wenn sich jemand das Verzeichnis kopiert, können die Passwörter nicht an einem anderen Rechner verwendet werden, weil die Daten zusätzlich mit Informationen des Benutzerkontos verschlüsselt werden.

Das gibt es auch u.a. in Chrome.
Die Passwortmanager sind daher schon recht sicher.
Selbst wenn du du die Passwörter anzeigen lassen oder exportieren willst, musst du das Passwort des Benutzerkontos eingeben. Die Passwörter sind also hier auch geschützt, wenn du den PC unbeaufsichtigt lässt.

PC295 schrieb:
Die Passwort-Datenbank ist im User-Verzeichnis verschlüsselt und sogar vor Diebstahl geschützt.
Hilft aber nur wenn die auch irgendwo hin gesichert wird wo ein lokaler „Verschlüssel-Erpresser“ keinen Zugriff hat.

Beim Edge reicht diese Eingabe im Browser um alles anzeigen zu lassen, auch Zahlungshinweise
edge://wallet

Zurück
Oben