Edge Browser - Application Guard für alle Webseiten automatisch aktivieren?

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
598
Hallo Leute,

normalerweise aktiviert man den Application Guard im Edge ja über "Neues Application Guard-Fenster", anschließend surt man dann sicher. Gibt es evtl. eine Möglichkeit für Win10 Pro den Application Guard automatisch für jede Webseite zu aktivieren?

Habe schon gegoogelt und bin hierbei auf folgenden Beitrag gestoßen. Füge ich hier aber für die markierten Einstellungen (siehe Screenshot) die 127.0.0.1 ein und starte den Rechner neu, tut sich in Edge beim Aufrufen einer x-beliebigen Webseite leider gar nichts - der Application Guard wird nicht automatisch gestartet bzw. aktiviert.

Hier der Screenshot (bei den markierten Optionen habe ich überall die 127.0.0.1 eingefügt)
1547449373299.png


Und hier der dazugehörige Text:

Unternehmen werden es wahrscheinlich nicht den Mitarbeitern überlassen, wann sie Application Guard verwenden sollen. Daher kann man über Gruppenrichtlinien Domänen und IP-Adressen festlegen, die als sicher gelten und bei denen der Browser wie üblich direkt auf dem Host-OS läuft.

Zuständig sind dafür drei Einstellungen, die sich unter Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Netzwerk => Netzwerkisolation befinden. Sie heißen In der Cloud gehostete Unternehmensressourcendomänen, Sowohl als Arbeits- als auch als persönliche Ressourcen kategorisierte Domänen und Adressbereich des privaten Netzwerks für Apps.


Alle URLs, die nicht auf darin definierte Ressourcen verweisen, übergibt Windows automatisch an Application Guard.


Habt ihr vielleicht eine Idee woran es hapern könnte?
 
Mal eine allgemeine Frage. Warum in aller Welt muss unbedingt der Edge genutzt werden? Die Anfälligkeit für Schadsoftware bei den MS Browsern ist einfach viel zu hoch. Sollen Webapps genutzt werden, die nur im Edge oder IExplorer laufen? Aus Sicherheitsgründen, lass die Finger von diesen Browsern.
 
Wenn es so schlecht um die Sicherheit bestellt ist, bleibt es wohl beim Firefox und Sandboxie. Wollte nach Möglichkeit weg von Drittanbietersoftware wie Sandboxie, da es bei großen Win-Updates immer wieder zu Problemen kommt. Die sind zwar alle zu beheben, wenn man sich ein wenig im Sandboxie Forum umschaut, aber auf Dauer ist es halt doch nervig. Gibt es evtl. für Firefox ein AddIn, welches ähnlich funktioniert wie Sandboxie, also den Browser in einer extra gesicherten Umgebung ausführt?
Ergänzung ()

Hat sich schon erledigt, mit BitBox fahre ich wohl ganz gut in Sachen Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angegriffen werden i.d.R. irgendwelche Windows-Kisten. Die logische Konsequenz zum Schutz ist eben generell für solche Sachen wie surfen Windows aus dem Spiel zu nehmen. Alles andere ist doch nur rumdoktern an den Symptomen ohne ne nachhaltige Lösung zu haben.
 
Zurück
Oben