Edge Browser im Hintergrund?

smeck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
538
Kann mir jemand sagen wieso bei mir MS Edge Browser im Task Manager läuft obwohl ich diesen Browser eigentlich 0,00 nutze??

Vorhin kam auch ne Meldung von Norton 360, dass Microsoft Edge WebView2 Zugriff auf meine WebCam möchte obwohl ich gar keine WebCam angeschlossen habe und diese auch seit ca 4 Jahren nicht am PC hatte???!


Hab ChatGPT als Tool nebenbei laufen. Benutzt das den Edge Browser? Aber warum dann Zugriff auf die Cam?
Und warum so viele Tasks im Task Manager?? Jedoch benutze ich dieses Tool bereits seit Monaten und so eine Meldung von Norton ist heute das erste Mal aufgetreten.

OS windows 10


1720878155350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge hat Hintergrund-Dienste die am laufen sind.
Gehe in die Einstellungen von Edge -> System und Leistung
und deaktiviere dort den "Startup-Boost" und "Hintergrund-Erweiterungen und -Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde"

Schau auch im Taskmanager unter "Autostart". Dort Edge deaktivieren, falls dort gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, taucher65, smeck und eine weitere Person
Ist das Win 11? Da ist das Startmenü und die Explorer-Shell mit so einigen Online-APIs verbunden. Deshalb reagiert das auch wie ein Betrunkener.

Dafür wird dann Bing und damit WebView gebraucht.

EDIT: Die vielen Tasks sind sinnvoll, da sie die einzelnen Prozesse isolieren und für Stabilität sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und taucher65
In der EU kann man den Edge doch mittlerweile wie jede App regulär deinstallieren, ab Windows 11 23H2 und Windows 10 22H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Marco01_809 schrieb:
wie jede App regulär deinstallieren
Die App aka GUI kannst du deinstallieren. Die anderen System-Komponenten werden von so vielen Sytemprozessen gebraucht, die willst du nicht loswerden. Dann hast du die Funktionalität von Win 3.1 (gefühlt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aber die Hintergrundprozesse sind damit weg und MS Apps die Edge hardcoded haben statt sich an den Standardbrowser zu halten öffnen ihn auch nicht mehr.
 
PC295 schrieb:
Edge hat Hintergrund-Dienste die am laufen sind.
Gehe in die Einstellungen von Edge -> System und Leistung
und deaktiviere dort den "Startup-Boost" und "Hintergrund-Erweiterungen und -Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde"

Schau auch im Taskmanager unter "Autostart". Dort Edge deaktivieren, falls dort gelistet.

Hab ich mal gemacht ich behalte das mal im Auge. Dank!
 
Marco01_809 schrieb:
Aber die Hintergrundprozesse sind damit weg
Ein Teil schon. Ist wie der Defender. Kann man alles komplett entfernen, will man nicht.

Sind schon lange Hybride aus User (Appx) und System-Packages. Geht beim Konzept von Windows nicht anders.

Du kannst den Defender komplett entfernen. Machen einige 'Tiny-ISOs'. Mag oberflächlich zum Großteil funktionieren, aber Windows Update ist damit infunktional. Die Updates werden heruntergeladen, aber die Installation bricht reproduzierbar mit unbestimmtem Fehler ab.

Zudem spammt das die internen Systemlogs mit Fehlern voll, die manchmal einem BSOD (Bug Check) auslösen, aber eben nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FR3DI
Unter Windows 10 wars bisher recht einfach, den Edge ausm Autostart rauszuhalten, Startupboost, Copilot-Randleiste und Hintergrundapps deaktivieren reicht da eigt. aus (solang man nicht den Copilot noch extra installiert hat). Bei Windows 11 ist das stärker verzahnt und der Edge hält sich hartnäckig als aktiven Prozess im RAM. Mit folgenden Reg-Key bekommt man aber auch unter Win11 den Edge beendet:

unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge" ('Edge'-Schlüssel notfalls erstellen) den
DWORD (32bit) Eintrag "StandaloneHubsSidebarEnabled" hinzufügen und auf 0 setzen (bzw. lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
@qiller bei sowas immer darauf hinweisen, dass einige Features dann nicht funktionieren.

Sonst: Diese Einstellungen werden von ihrem Administrator verwaltet.

Und die Verwirrung ist da :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, qiller, Der Lord und eine weitere Person
Hast du natürlich recht, aber ich zitiere mal den TE.
smeck schrieb:
obwohl ich diesen Browser eigentlich 0,00 nutze
Von daher denke ich, dass der TE dieses Feature nicht vermissen wird :>.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben