Edge Browser Profil sichern und woanders nutzen möglich

Chromium Browser haben eine Machine-ID und sind deshalb auch nicht Portabel ohne Umwege.
Du müsstest alle Erweiterungen neu installieren.
 
Vergiss es.
Das Mantra lautet überall, dass man gefälligst alles mit allem über Konten Syncen soll.
Simples Kopieren, Eigenregie, das ist ja so was von Out
Und die Große Herde wills ja so. (Wurde aber nie wirklich gefragt…)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cumulonimbus8
Schöner Hate gegen „die Herde“ und co.

Wie wäre es dagegen mal mit nachdenken? Wie synce ich mit einfachem kopieren meine Sachen über mehrere Geräte? Wie bekomme ich das aufs Smartphone? Soll ich jetzt mehrmals am Tag Profile durch die Gegend kopieren?

Der Sync über Accounts ist nicht die Antwort auf die Frage „wie übertrage ich alle paar Jahre mein Profil auf einen merke neuen PC“. Dass das dadurch auch geht, ist nur ein Nebenprodukt. Die eigentliche Frage die beantwortet wird ist „wie bekommt man Echtzeit Synchronisierung zwischen mehreren parallel genutzten Geräten ohne massiven manuellen Aufwand?“
 
Hmtja… Herde… Hate…
Will ich da alles synchron haben? Nein, will ich nicht.
Gründe? Gerne. Hier Breitbildschirm, da noch ein alter 4:3 für Word. Was will ich mit Leisten die bei einem im Nirwana verschwinden würden oder den anderen nicht ausschöpften?

Sync, automatisch, ist mir außer bei IMAP per se ein Graus da irgendetwas irgendetwas macht das sich völlig meiner Kontrolle entzieht!
Sync - gerne, wenn Gerät X der Master ist und ich bei Änderungen an Y befehlen muss auch X mit zu verändern. Aber nicht kreuz und quer! Ich kriege die Krätze wenn ein Unfall an Gerät Y mir auch bei X eine Bombe lagt.


Leider hast du die Ironie nicht verstanden, dass eben die Herde ohne solche Heinzelmännchen so wenig kann wie ohen facebook, instagram, WhatsApp. Mir, als erfahrenem User einfache Werkzuge sur Sicherung und Rücksicherung an die Hand zu geben geht nicht weil man Konzepte braucht die dem DAU dienen. Systemsicherung vollautomatisch aber letztlich für den Popo. Und der Dau setzt ahlt neu auf und ändert sein Verhalten nicht.
Mich ödet das schon an, nicht einfach einen Konfig-Ordner aus meinem Profil zu sichern, nebst Rohdaten und ggf. dem Programmrumpf. Nein, das ist alles wild verteilt. Oder eben wie hier quasi noch ans System gebunden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cumulonimbus8

Kannst du ja gerne alles so sehen, ist dann dein Standpunkt.

Aber sehr viele andere sehen es halt anders (da kommt dann der Tellerand, über den man schauen soll). Ich hab meine Favoriten gerne auf auf dem Smartphone (besonders bei z.B. Rezepten praktisch, wenn man einkaufen ist oder in der Küche zum Kochen steht), den Verlauf sowieso.

Und jetzt komm nicht mit Ironie. Du beledigst ganz bewusst alle, die es anders sehen / machen als du, und würdigst sie herab. Und dann stellst du dich, den erfahrenen User, als Gegenvorschlag dazu hin. Ganz billige Rhetorik. Ich bin auch ein erfahrener User. Trotzdem nutze ich sowas gerne, weil es für mich(!) komfortabel ist. Das sind keine Gegensätze.

Und letztlich ist es auch einfach eine Sache der Nachfrage: Sync über mehrere Geräte hinweg ohne manuelle Arbeit ist deutlich mehr nachefragt (z.B. seit Jahren ein wichtiger Selling-Point bei Apple), als die Möglichkeit, mit Recherche & Vorwissen manuell, alle paar Jahre mal, einen Ordner kopieren zu können.

Dazu gilt: Chromium ist Open-Source. Kannst es da ja einbauen und einen PR stellen. Wenn es dann noch ein paar Unterstützer findet, kommte es möglicherweise schon bald in Chrome, Edge und co an, wo du es gerne hättest.
 
Ich beleidige bitte wen?
Allenfalls die die dieses Syncen auf die Benutzer loslassen…

Ein Vergleich: Supermärkte werden nach Meinungen von Experten gebaut, eingerichtet sortiert. Tiefenpsychologie wie man den Käufer lenkt. Meiner bescheidenen Meinung nach klappt das, weil die Schafherden von Käufern offenbar genau so ticken. »Sie beklommen also was sie wollen..« und eben das ist nicht der Fall! Sie verlangen (einfach leider) nicht etwas das wesentlich besser ist weil eben Herdentrieb vorliegt und der Hirte nicht angezweifelt werden darf weil er alles richtig (für uns) macht.

…OK. Dann beleidige ich also in der Tat wie viel % vom Volk; 60%, 75? Und damit muss ich leben. Dass ich die Ursache uns Nachteile zu bringen anders verorte sollte doch wohl klar sein: «Und die Große Herde wills ja so. (Wurde aber nie wirklich gefragt…)» Das nennt man Ironie. Bittere Ironie.

CN8
 
Nein, das nennt man nicht Ironie, sondern Beleidigung. Leute als Herde zu bezeichnen, dazu zu behaupten, diese Leute könnten ohne "Heinzelmänchen so wenig wie ohen (sic) facebook, instagram, WhatsApp" ist beleidigend. Nur, weil sich jemand für mehr Komfort entscheidet, kann er nicht weniger oder ist dümmer als jemand, der es lieber manuell macht.

Genauso wie es die Gegenseite herabwürdigt und als unerfahren / unfähig darstellt, wenn du dich als "erfahrernen User" als Gegenspieler darstellst.
 
Und wenn die Mehrheit sagt 2+2=5 dann ist das so weil die Mehrheit recht hat.

Ich erlebe an verschiedensten Fronten das was ich beschrieben habe: die breite Masse ist gutmütig, muckt nicht auf, nimmt alles hin und ist prima im Jammern statt sich auf die Hinterbeine zu stellen.
Nur selten (z.B. Offlinekonto in W10) ist der Protest so laut, dass Hersteller merken, dass sie diese Herde doch nicht überall hin lenken können.
Herabwürdigen tut sich diese Mehrheit selbst. Ich stelle es nur fest.

CN8
 
Zurück
Oben