Edge Browser scrollt nicht mehr smooth

BmwM3Michi

Vice Admiral
der Edge Browser scrollt bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr so schön!
Wenn ich einen step scrolle, dann ist alles ok, wenn ich zwei steps scrolle, dann stoppt es am Ende ruckartig,
wenn ich drei steps scrolle, startet es sanft, bleibt kurz ruckartig stehen und scrollt dann sanft zu Ende!

Ist es bei euch auch so?

Manche Browser habe eine einstellung "weiches Scrollen". Bei dir an oder aus?

Hinzu kommt, dass es mittlerweile Browser gibt die ähnlich dem Swipen agieren.
Swiped man einmal rasch über den gesamten Screen wird schnell gescrollt und auch schnell und abrupt angehalten. (das gleiche gilt fuer das mausrad)

ja, smooth scrolling ist aktiviert.
wenn ich mit der Maus scrolle, bleibt es zwischendurch immer wieder ruckartig hängen.
Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen.

Nein, bei mir scrollt Edge als einziger Browser butterweich und flüssig.
Version 89.0.774.45 (Offizielles Build) (64-Bit) (Link funktioniert nicht weil ComputerBase eine dumme, automatische Autokorrektur erzwingt)

edge://settings/help

Du kannst versuchen die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, auch wenn ich an ein Erfolg eher nicht glaube.
Ich vermute eher, dass es nicht am Edge Browser selbst liegt, sondern an irgend etwas anderem.
Deiner Maus, irgendeiner Einstellung außerhalb des Browsers die du (unbewusst) vorgenommen hast, etc.

Edit:
Ich habe es gerade mit zwei anderen Mäusen, dem Touchpad und einem Touchscreen versucht.
Mit meiner Razer Maus habe ich auch ab zwei "Scroll-Klicks" ein abruptes Stoppen und wenn ich dies in einem bestimmten Takt fortsetze, dann bleibt es ruckelig und nicht flüssig.
Es scheint also (auch?) durch eine Maus verursacht zu werden.
Mit der Tastatur kann man es durch "Bild hoch" und "Bild runter" simulieren. Macht man es zu schnell, hört es abrupt auf, bei einem einmaligen Klick ist flüssig.

So flüssig und butterweich wie mit einem Touscreen, Touchpad oder Surface Dial kann man mit der Maus wohl nicht permanent scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das bei anderen Browser auch?
Gibt es Webpages wo das Scrollen normal funktioniert mit Edge-Brwoser?

nein und nein.
Ich teste jetzt mal den Nvidia 461.81 beta:
"Some desktop applications may stutter when moving around the window"
https://www.guru3d.com/files-details/geforce-461-81-hotfix-driver-download.html

edit: der beta Treiber ändert auch nichts.
edit: habe das sanfte Scrollen jetzt deaktiviert, jetzt scrollt er schneller, aber bleibt nicht mehr hängen.
Im browser eingeben: edge://flags/#edge-experimental-scrolling
und auf "Disabled" stellen! Das Problem liegt also wohl am edge-experimental-scrolling,
welches im Browser standartmäßig aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute mal wieder getestet, der Fehler ist wohl gefixt worden, edge-experimental-scrolling
funktioniert bei mir nun wieder ohne ruckeln! Edge Version ist nun 89.0.774.54 !
Ich hoffe, es bleibt nun auch so! :)

Zurück
Oben