Edge Chromium löscht Benutzerdaten

R4ID

Commodore
Hi Leute,

mir ist es jetzt schon öfters passiert das mein Edge Chromium einfach von selbst meine ganzen Daten heißt Websiten auf denen ich eingeloggt war löscht und ich mich überall wieder neu einloggen muss.

Das ganze passiert in unregelmässigen Abständen, ich kann es mir einfach nicht erklären woher das kommt.
Browser zurückgesetzt habe ich auch schon, einziges Addon was läuft ist ublock origin.

Jemand von euch vielleicht ein Tip was man dagegen machen kann ?

Du benutzt nicht zufällig Tools wie CCleaner, wo in den Standard-Einstellungen die Cookies und Browserverläufe gelöscht werden? Klingt nämlich irgendwie danach.

Dann schau mal in die Einstellungen und dort bei Datenschutz und Dienste rein. Hier kannst du bei "Browserdaten löschen" einstellen was beim Schließen des Edge gelöscht werden soll. Wenn da zBsp. Cockies oder andere Webseitendaten eingeschaltet sind, ist es klar, dass der Login nicht mehr beibehalten wird.

PS: bei mir passt alles beim Edge und dem Autologin auf Websites.

@Ltcrusher

Ccleaner nutze ich, aber nur für Registrysachen.

@inge70

Ist deaktiviert, er hätte ja dann auch nach jeden Beenden alles löschen müssen macht er aber nicht.

Manchmal läuft das 2 Wochen gut und dann ist wieder alles weg :(

Welche Version hast du genau beim Edge?

Ich habe derzeit 81.0.416.53 (Offizielles Build)

Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
@Ltcrusher

Ccleaner nutze ich, aber nur für Registrysachen.

@inge70
Na damit ist doch alles gesagt.

Ich nutze den Chromium Edge auf PC und Laptops, seit der allerersten Beta. Musste ich mich schon mal irgendwo neu einloggen/anmelden auf den genannten Geräten? Nö!

CCleaner ist der Tod eines jeden sauber und fehlerfrei laufenden Systems, damit übergibst du jegliche Kontrolle in die Hände des Herrn. :cool_alt: An diesen Teilen kannst du nichts in Richtung Vernunft und Nachvollziehbarkeit konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Discovery_1
@Elwies

Wie bereits gesagt nutze ich den Ccleaner NICHT um irgendwelche Dinge zu bereinigen ;)

Deine Reaktion gegenüber diesem Programm ist völlig übertrieben.
So lange man weis was man dort anklickt und durchführt behält man auch die Kontrolle über sein System !

Das du dich nirgendwo neu anmelden musstest ist schön, jedoch weis nix darüber wie dein Browser konfiguriert ist, ob du ein angemeldetes Profil benutzt ect.......

R4ID schrieb:
@Elwies

Das du dich nirgendwo neu anmelden musstest ist schön,

ob du ein angemeldetes Profil benutzt ect.......

ja, finde ich auch.

auch ja, ich benutze ein Profil, welches sämtliche Browserdaten auf allen 3 Geräten stetig synchronisiert. Alles andere wäre für mich auch völlig unbrauchbar.

UND ich bleibe dabei, es ist CCleaner, aber du weißt ja was du tust, deshalb wird es natürlich ganz was anderes sein. ;)

@Elwies

Dann erklär mir mal warum auf mein Zweitrechner mit gleicher Windows Version, gleicher Edge und inkl. dem bösen Ccleaner alles läuft ?

CClenaer wäre als Pest rum unter den DAUs wenn er immer solche Unfälle werfen würde.
Wenn er aber zubeißt dann bist du der Gebissene.

Ich lache über das Tool und starte es immer mal wieder nur um zu sehen was für einen Schwachsinn man mir da zu tun unterschieben will. Immer wieder köstlich was diese Klugscheißersoftware besser kann & weiß als ich.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Trotzdem verstehe ich nicht was Ccleaner mit meinen Problem zu tun haben soll.
Ich benutze das Programm seid etlichen Jahren und hatte nie Probleme.
Genauso lief Edge Chromium seid mehreren Monaten problemlos und jetzt wo es mal hakt soll auf einmal der Cleaner schuld sein nur weil einige negativ über ihn so denken ?

R4ID schrieb:
ich habs ja versucht, aber ab hier ist mir meine schöne Zeit dann auch zu schade.

Vermurkse dir mit deinem Sinnlos-Tool doch weiter deine Rechner und beharre darauf, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht.
Das was du dort an oder abhakst ist ein Teil, der Rest ist Eigenleben des Tools. Eines Tools welches immer wieder eher schadet als nützt. (so jedenfalls meine eigene schlechte Erfahrung damit)

Fast alles was du mit diesem CCleaner machst, kannst du mit Windows Bordmitteln meist auch erledigen. CCleaner und sonstigen Crap braucht kein Mensch.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht was Ccleaner mit meinen Problem zu tun haben soll.
Ich benutze das Programm seid etlichen Jahren und hatte nie Probleme.
Nein, du willst es nicht verstehen. Weiterhin viel Spaß mit CCleaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
@Elwies

Das einzige was ich mit diesen Tool mache ist die Registry zu scannen um mir dann die Sachen manuell im Registrierungseditor anzugucken und mehr auch nicht.
Kein an/abhaken oder irgendwelche Sachen löschen nix der gleichen.

Ich weis nicht von welchen Eigenleben du redest habe sowas noch nie festgestellt oder Prozesse entdeckt die sowas auslösen, aber du kannst mir bestimmt sagen wie genau dieses Eigenleben beim Cleaner funktioniert und was genau passiert weil du ja selber ein Opfer von diesem Programm warst.

Das man mit Windows auch viel erledigen kann ist mir bekannt, trotzdem habe ich nunmal gerne genau für diese Sache den Cleaner genommen.

Das viel größere Problem heutzutage ist das Menschen irgendein "Crap" nachblubbern den sie von anderen mal z.B. im Internet gehört haben, aber selbst gar keine Ahnung haben von der Materie.

Ich persönlich nutze den Cleaner nun schon seit Jahren (eine uralt Version allerdings) und von dem Tool kann es gar nicht kommen wenn nur die Registry damit bearbeitet wird (womit man natürlich vorsichtig sein sollte - ist aber sicher klar). Sobald man hier so ein Tool wie Cleaner erwähnt brabeln wieder viele los ohne ..., naja. Aus der Beschreibung her müßte man schon ersehen können dass das Problem mit dem Tool rein gar nichts zu tun hat.

Schau dich doch nochmal in uBlock Origin um. Da gibt es doch die Dinge dass der Browser.Cache gelöscht wird und ggf. auch Cookies. Vielleicht ist da etwas bei dir eingestellt. Ansonsten kenne ich mich leider mit dem Edge nicht aus.

Ich kann dir da leider jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Bei mir werden, seit den letzten Updates, unter Windows willkürlich meine Verknüpfungen, sowie angepinnte Verknüpfungen, am Texteditor gelöscht. In völlig unregelmäßigen Abständen (was echt nervig ist und so absolut keinen Sinn macht). Das gesamte Verhalten tritt erst seit einem Windows-Update auf (auf einem anderen PC mit gleicher Software aber nicht). Das würde ich als Fehlerwuelle ggf. auch nicht ausschliessen.

Nutz ansonsten doch mal temporär einen "Nebenbei-Browser" (vielleicht eine portable Version - mit deinen gewohnten Einstellungen und Erweiterungen) und schau mal ob es da auch auftritt. Zumindest kann man dann so villeicht eingrenzen ob es wirklich nur am Edge liegt.

@Nicht die Mama

Ich habe uBlock jetzt erstmal entfernt und seiddem keine Probleme mehr entdeckt.

Danke für den Tipp :)

@Elwies

Der böse CCleaner ist übrigens noch drauf, bin mal gespannt wann er endlich meinen PC übernimmt :evillol:

Zurück
Oben