Edge macht wahllos viele Tasks im Manager auf

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.183
Hallo,

ich nutze Win10 Pro und habe seit heute das Problem, jedenfalls schaute ich heute zum ersten mal nach, weil das Browsen ruckelte, dass Edge schon beim starten 9 Prozesse beginnt und diese bleiben auch und fressen 25% CPU und 25% RAM leistung, manchmal auch deutlich mehr.

Das deaktivieren des Start up Boosts in den Edgeeinstellungen hat daran leider nichts geändert, was kann ich da noch unternehmen?
 
Welche Erweiterungen sind denn installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und K3ks
A) wieviel RAM hast du denn überhaupt und
B) das Prestarten via Autostart (vgl. Taskmanager/Autoruns) usw. ist die Unsitte der heutigen Bloatware seit > 10 Jhren

.. aber man kann ja mal mit dem procexplorer schauen das da nicht Headless fremder Workload geladen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und K3ks
Es sind keine Erweiterungen installiert, das System ist erst einige Tage alt, verbaut sind 16GB RAM.

Danke euch schon mal :)
 
@Tulol
Könnte man zumindest testen, aber am Edge alleine liegt es auch nicht.
 
Hast du den mehrer Fenster im egde offen
 
Mehrere Fenster bzw. Tabs machen eigentlich keinen Unterschied, der angezeigte Inhalt dann schon eher...

Edge.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
So sieht das derzeit aus, geöffnet habe ich 8 Webseiten.

task.PNG
 
Naja, das sind aber dann 6% CPU Auslastung und 2GB RAM Belegung was bei 47 aktiven Tabs keine Überraschung ist.

Die restlichen 22% Auslastung und die dazugehörende RAM Belegung kommen eben von wo anders und das musst du finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Klapp den Reiter Edge auf. Da sind 47 svchost am laufen. Je nachdem was du geöffnet hast kann das entweder den CPU oder CPU (ein Kern) Komplet überlasten. Hast du Bios und mainboard Treiber aktuell?
 
Tammy schrieb:
So sieht das derzeit aus, geöffnet habe ich 8 Webseiten.
das iseht mann ja schön das Edge nur 6% Verbrauch - die restliche 22% sind auf den Folgezeilen zu finden falls die nach der CPU SPalte sortierst.

Deshalb auch die weitere Frage: Ja, welche CPU ist es denn?
 
Das verteilt sich über etliche Seiten, aber alle Prozesse sind kaum von Relevanz im einzelnen, aber 7 Webseiten offen zu haben, sollte doch nicht zu so einem Resultat führen, oder?!

Hier ist auch alles bereits nach CPU Last sortiert,.

task2.PNG

Die CPU ist ein i7 6770HQ im Skull Canyon NUC.

edge.PNG
 
Wenn der Browser nur auf einem Kern läuft sind 17% sehr viel
 
Zurück
Oben