Edge .pdf in eigenem Fenster oeffnen

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.772
Hallo,

ich nutze in der Firma Edge als Browser und um PDF-Dateien zu lesen. Leider oeffnet Edge pdf per Doppelklick immer in irgendeinem Fenster. Ich wuerde gerne browsen und pdf-lesen getrennt halten, konnte aber keine Option dazu finden. Kann man irgendwo einstellen, dass pdf-Dateien zwingend in einem neuen Fenster geoffnet werden oder muss ich mir einen anderen pdf-Reader suchen?

Gruesse
 
Nur eine Idee und nicht getestet, aber evtl. ist es möglich, ein Powershell Script als Standardprogramm für .pdf Dateien festzulegen, welches Edge mit den command-line Optionen für "neues Fenster" und dem pdf öffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Mit STRG+Klick auf einen Link öffnet der Browser einen neuen Tab im Hintergrund, mit STRG+Shift+Klick wird der Link im neuen Tab im Vordergrund geöffnet.
 
@r00tk1d : Es geht nicht im Links, es geht um pdf-Dateien. Und die sollen nicht in (neuen)Tabs geoeffnet werden, sondern in einem neuen Fenster.
 
Axxid schrieb:
Es geht nicht im Links, es geht um pdf-Dateien
Was sich hinter einem Link verbirgt ist völlig egal.

edit: Wenn mit der Tastenkombination der neue Tab geöffnet wurde, kann man den auch "rausdragen". Dann wird daraus ein neues Browserfenster.

Dann so.

Screenshot 2022-04-19 090447.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann koennte ich auch direkt per Rechtsklick "im neuen Fenster oeffnen".
Mein Problem liegt bei pdf-Dateien auf meinem Rechner/Desktop, die ich per Doppelklick oeffne.
 
Dein Problem ist gewissermassen die umgekehrte Version dieser Anfrage. Die von mir in #3 genannte Lösung wird auch dir helfen, einfach in angepasster Form.
Es braucht allerdings zwei Schritte: zuerst den Haken raus nehmen bei "Dateien dieses Typs immer öffnen", Browser schliessen, neu starten und dann im Edge ein PDF 'ansteuern'.
Dann im Download-Fenster Rechtsklick auf das PDF und die Funktion "Dateien dieses Typs immer öffnen mit ..." wählen.
Fehlt diese Funktion, liegt es am Zusammenspiel von Windows-Einstellungen und Edge. Deshalb musst du die Standardprozedur mit PDFs in den Einstellungen "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" anpassen, also beispielsweise absichtlich den "Reader" statt Acrobat Pro auswählen. Was genau die richtige Kombination ist, liegt an den auf deinem PC vorhandenen Programmen.

[Um es mit einem Beispiel aus meiner Büro-Praxis zu illustrieren: Verschlüsselte PDFs lasse ich mit dem Reader öffnen statt in einem neuen Tab im Browser-Fenster (das ist mein Standard für PDFs).]
 
Hi...

Warum bloß alles immer so kompliziert?

Axxid schrieb:
[...] sondern in einem neuen Fenster.
[...]
Mein Problem liegt bei pdf-Dateien auf meinem Rechner/Desktop, die ich per Doppelklick oeffne.
Warum nicht einfach mit der passend verbundenen Anwendung immer im eigenen Anwendungsfenster öffnen lassen?​
Axxid schrieb:
[...] oder muss ich mir einen anderen pdf-Reader suchen?
Ja!

Und auf Workstations gehört doch auch heutzutage allgemein ein separater (evtl. sogar selbst wählbarer) PDF-Viewer zur Standardausstattung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
OP möchte einfach nur dass Edge ein zweites Fenster öffnet, bzw. eben immer jenes neue Fenster (wo nur PDFs drinnen sind, bzw. geöffnet werden). Stellt euch vor man möchte Adobe Reader angezeigt bekommen, für all seine PDFs, und sieht logischerweise dafür auch ein eigenes Symbol in der Taskleiste etc. Man will aber auch nicht Adobe nutzen, weil er es nicht mag. Kann ich auch nachvollziehen. Alleine diese Toolleiste rechts, geht mir so dermaßen auf den Sack. Naja und aktuell mit Edge ist es aber so, dass alle PDFs einfach im letzten Fenster geöffnet werden. Dann musst du also immer nach deinen PDFs suchen, wenn das mal eine längere Suche ist. Die Frage ist also nicht die nach der Standardöffnungs-App, sondern daran wo diese App PDFs öffnet, bzw. anzeigt.

Edit: Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin. Ich nutze Chrome tatsächlich nie, habe ihn aber als Fallback installiert. Indem ich nun Chrome als Standard-PDF App gesetzt habe, habe ich die Trennung, die ich gesucht habe. Vielleicht taugt die Lösung auch für den OP. @Axxid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben