Edge Update unter 24H2 fehlerhaft

LuckyMagnum

Lt. Commander
PS C:\Users\XXXX> winget upgrade
Name ID Version Verfügbar Quelle
----------------------------------------------------------------
Microsoft Edge Microsoft.Edge 131.0.2903.51 131.0.2903.63 winget
1 Aktualisierungen verfügbar.
PS C:\Users\XXXX> winget upgrade Microsoft.Edge
Es wurde eine neuere Version gefunden, die Installationstechnologie unterscheidet sich jedoch von der aktuellen installierten Version. Deinstallieren Sie das Paket, und installieren Sie die neuere Version.
PS C:\Users\XXXX> winget uninstall Microsoft.Edge
Gefunden Microsoft Edge [Microsoft.Edge]
Paket-Deinstallation wird gestartet...
Deinstallation fehlgeschlagen mit Exitcode: 532
PS C:\Users\XXXX> winget repair Microsoft.Edge
Gefunden Microsoft Edge [Microsoft.Edge]
Die verwendete Installertechnologie stimmt nicht mit der derzeit installierten Version überein.
PS C:\Users\XXXX

Update direkt aus dem Edge starten oder warten, bis es automatisch passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dieses Verhalten gab es doch schon vor 24H2...
(als ich meine damit das "Es wurde eine neuere Version gefunden, die Installationstechnologie unterscheidet sich jedoch von der aktuellen installierten Version. Deinstallieren Sie das Paket, und installieren Sie die neuere Version.")

LuckyMagnum schrieb:
PS C:\Users\XXXX> winget upgrade
Installierst du den händisch über Kommandozeile? Bei mir geht das automatisch, wenn ein neues Update kommt. Das klappte bisher ohne Probleme.

winget zeigt Edge-Updates halt regelmäßig an und kann ähnlich regelmäßig Edge nicht updaten. Ich lasse es deshalb via winget.

ich habe Edge via winget pin add --id Microsoft.Edge --blocking ausgeschlossen, da das Updaten nie klappt und lasse es automatisch beim Schließen installieren oder suche halt manuell.

Zuletzt bearbeitet: (Befehl angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ja. stimmt: winget pin add --id Microsoft.Edge --blocking Über winget upgrade --include-pinned sieht man es noch und kann Edge manuell über "...->Hilfe & Feedback->Infos zu Edge" aktualisieren.

C:\Windows\system32>winget upgrade --include-pinned
----------------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 9.4.4 CrystalDewWorld.CrystalDiskInfo 9.4.4 9.5.0 winget
VLC media player VideoLAN.VLC 3.0.20 3.0.21 winget
yt-dlp yt-dlp.yt-dlp 2024.11.04 2024.11.18 winget
5 Aktualisierungen verfügbar.

2 Pakete verfügen über einen Pin, der vor dem Upgrade entfernt werden muss
------------------------------------------------------------------------------------------
TreeSize Free V4.7.2 (64 bit) JAMSoftware.TreeSize.Free 4.7.2 4.7.3 winget
Microsoft Edge Microsoft.Edge 131.0.2903.51 131.0.2903.63 winget

Danke für die Tipps, habe ihn jetzt unter Apps --> Deintallieren/Änern repariert.
Mal sehen, ob es in Zukunft klappt. Ansonsten muss ich es so machen, wie Ihr geschrieben habt.

@nobby_a
Naja ich aktualisiere da manchmal Alles drüber bzw. suche nach Updates und lasse sie, sofern vorhanden gleich mit ein und demselben Befehl automatisch installieren.
Das war immer komfortabler, als über jede App einzeln nach Updates zu suchen und sie zu aktualisieren.

LuckyMagnum schrieb:
Das war immer komfortabler, als über jede App einzeln nach Updates zu suchen und sie zu aktualisieren.
Aktualisiert der Windows Store die einzelnen Apps nicht automatisch? Vielleicht nicht immer ganz zeitnah. Ich habe winget noch nie benutzt.

nobby_a schrieb:
Aktualisiert der Windows Store die einzelnen Apps nicht automatisch?
Apps ja. Edge kommt aber nicht über den Store und wird wie Chrome über einen Update-Dienst aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
nein, die Win32 Apps die man per winget verwaltet werden vom Store ignoriert, nur Win32 Apps die als Store Apps verpackt im Store verfügbar sind, wurde damals schon in der Feedback Hub App kritisiert.

Zurück
Oben