Edgerouter X, zwei Internetanschlüsse und zwei Fritzboxen

Asisito

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
16
Hallo allerseites,

ich habe bei mir zu Hause zwei Internetanschlüsse (Pyur Cable > 200Mbit/s und Vodafone DSL > 16Mbit/s), und wollte mit einem Ubiquiti Edgerouter X einen Failover einrichten. An beiden Anschlüssen hängen Fritzboxen der Provider, beim Kabelanschluss eine 6490 Cable und am DSL eine 7272. Wie ich gelesen habe, kann ich beide Fritzen nur im Bridgemodus mit dem Edgerouter X betreiben. Die Bridgefunktion gibt es bei beiden nicht, dehalb bräuchte ich eure Empfehlung für einen Wechsel weg von den Fritzboxen, was die Internetzugänge betrifft. Die Telefonie über die 7272 würde ich gerne beibehalten, wenn das irgendwie geht.

Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße
 
Ein Failover könntest du doch auch ohne Bridge mode erreichen. Dann hast du nur noch ein weiteres Subnet.

Falls du die 7272 austauschst müsstest du deine SIP Zugangsdaten vom Provider anfragen(oder du hast die ggf. schon in der 7272 eingetragen) und nimmst die zu einem anderen Gerät mit.
Falls du die 7272 nicht zurück an den Provider gibst müsstest du die aber auch als reine Telefon Station betreiben können wenn du der via WAN Port internet gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asisito
@dasbene Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin nicht so der Überflieger in diesem Thema, doch habe ich dann zweimal NAT? Das würden heißen, der Edgerouter X hängt an am LAN-Ports der Fritzboxen, oder? Ich dachte, dass das nicht geht, da ja dann im Falle eines Internetausfalls trotzdem noch die Fritzbox ein Signal sendet.
Ergänzung ()

@madmax2010 Ebenso vielen Dank! Ich habe noch keinen gekauft, da ich erstmal abklären wollte, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also, wenn die SIP-Daten in der FB7272 eingetragen sind, sollte das mit der Telefonie auch funktionieren, sofern die als IP-Client am LAN-Port (nicht WAN) angeschlossen wird - dann sollte auch kein doppeltes NATting auftreten.
Lief bei mir mal eine kurze Zeit (wg. V-DSL) via LAN2LAN mit einer 7270 hinter einer 7412 - konnte einwandfrei von der 7270 telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asisito
Zurück
Oben