"EDI Converter"

postfach

Newbie
Hallo,

ich hätte einmal eine Frage an die Experten hier im Forum.

Ich bin beruflich eigentlich beratend unterwegs und möchte jetzt testweise auch eigene Produkte an meine Kunden verkaufen.
Einen Lieferanten haben ich hierfür auch gefunden. Zuerst einmal testweise.

Allerdings macht der Lieferant zur Auflage, dass die Bestellungen voll automatisch übertragen werden müssen.
Als EDI Bestellung in einer xml Datei. Mir würde dann auch der Aufbau einer Beispieldatei für das Warenwirtschaftssytem JTL
zur Verfügung gestellt werden.

Mein Problem ist nur, ich bin zum einen ein kompletter "EDV-Laie".
Für das Warenwirtschaftssystem JTL (gibt es ja kostenlos) müsste ich ja auch irgendwie einen Zugriff auf einen SQL-Server haben. Das erscheint mir auf den ersten Blick recht teuer für einen zwei- oder dreimonatigen Probelauf. Und für mich technisch sehr herausfordernd.

Meine Frage an die Experten hier wäre jetzt, ob es eine andere Möglichkeit gibt dem Lieferanten die Daten entsprechend seiner Vorgaben zukommen zu lassen, ohne gleich ein Warenwirtschaftssystem benutzen zu müssen?

Gibt es zum Beispiel eine Konverter, der eine Excel Date entsprechend der Vorgaben umwandeln kann?

Sollten Excel und die "EDI xml Datei" zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein dann bitte ich das zu entschuldigen.
Bin halt echt ein Laie im Bezug auf Computer und Technik.

Gibt auch eine kostenfreie MSSQL Server Version die dafür mehr als ausreicht.

Ansonsten ist EDI dermaßen standardisiert, das sowohl das arbeiten mit der Datei selbst, als auch die Konvertierung einfach ist. Auf einer kurzen Suche nach EDI To CSV, findest du einiges für unterschiedliche Tools oder Sprachen.

Wenn du aber eigene Produkte verkaufst, solltest du darüber allerdings Bescheid wissen. Das macht sonst keinen guten Eindruck.

EDIT: falsch rum verstanden. Du willst ja CSV to EDI. Es gibt Lösungen die einiges kosten oder auch in der Cloud. Am besten wirst du für den Anfang wohl wegkommen, wenn du dich mit dem Standard auseinandersetzt und dir ein kleines Skript bastelst. Eine kostenfreie Lösung in diese Richtung ist mir eben nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Puh, also ich kenne EDI aus unseren Projekten, wir haben allerdings eher mir größeren Kunden zu tun und bei mir ist es ein anderer Consultingbereich.

Testa2014 schrieb:
Ansonsten ist EDI dermaßen standardisiert, das sowohl das arbeiten mit der Datei selbst, als auch die Konvertierung einfach ist. Auf einer kurzen Suche nach EDI To CSV, findest du einiges für unterschiedliche Tools oder Sprachen.
Allerdings ist EDI der Oberbegriff und es gibt verschiedene Spezifikationen darin, z.B: EDIFACT.
Das Kommitee dafür in DE ist GS1 (https://www.gs1-germany.de/edifact/ und https://www.gs1-germany.de/gs1-standards/datenaustausch/ und https://www.gs1-germany.de/gs1-standards/datenaustausch/webedi/).
Die Frage ist eher, was setzen die Kunden ein.
Es kommt selten bis nie vor, dass ein Kunde seine Prozesse umstellt, sondern eher du als Anbieter musst dich dann dem Kunden anpassen.

Je nach Anwendunsszenario kommen hier sehr viel, sehr technische, sehr komplexe Paramter dazu (Übertragungsmethode z.B. REST, API Schnittstellen, Datenmenge, wie häufig wird synchronisiert, welche Datenmengen, wie zeitkritisch ist das).

Wir hatten schon Projekte, die kurz vorm Scheitern waren, weil der Sync nicht unter 100ms zu drücken war.

Ich will das Ganze jetzt nicht schlecht reden, aber in so einem Fall würde ich eher dazu raten, als Einzelperson soetwas nicht zu machen, wenn man sich technisch nicht auskennt oder sonst keine Anlaufstellen (für sich, als auch für die Kunden) hat.

Vorallem müsste man erstmal abklären, was deine Kunden unter EDI verstehen.
Manche verstehen unter EDI: Ich schick dir ne CD mit Stammdaten und die übertrag ich dann per Hand ins ERP System.
Manchen reicht dieses WebEDI
("Im WebEDI-Verfahren können Sie EDI-Nachrichten über einen Webbrowser empfangen, ansehen, ausdrucken sowie erfassen und versenden.

Die Plattform hierfür bieten verschiedene Dienstleister an. Als WebEDI-Anwender benötigen Sie deshalb keine eigene IT-Infrastruktur und müssen nicht in EDI-Software investieren.")

Manche machen richtiges EDI mit Restless Schnittstelle und direkte ERP Anbindung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und PHuV
Danke für die ersten Antworten.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten im Rahmen eines Dropshipping-Konzeptes abläuft. Ich bin davon ausgegangen, dass ich zum Beispiel einmal pro Woche eine Excel Datei mit Käufen übermittle. So mache ich das zur Zeit mit Herstellern, von denen ich auch eine Verkaufsprovision beziehe. Ist vielleicht dann doch nicht mehr zeitgemäß.

Sehe ich das jetzt fürs erste richtig, dass ich mit dem kostenlosen JTL-Warenwirtschaftssystem und der kosten freien MSSQL Server Version erst einmal die Grundlage geschaffen hätte, um die Bestellung gemäß der Vorgaben zu übermitteln?

Sollte eine längerfristige Zusammenarbeit Zustandekommen, wäre ein Warenwirtschaftssystem für mich sowieso unvermeidbar.

airwave schrieb:
Allerdings ist EDI der Oberbegriff und es gibt verschiedene Spezifikationen darin
Ist mir bekannt, da er allerdings das Ganze als Probelauf mit nur einem Kunden am laufen hat. Wird das alles vorgegeben sein. Da es sogar ein Beispiel gibt …

airwave schrieb:
Ich will das Ganze jetzt nicht schlecht reden, aber in so einem Fall würde ich eher dazu raten, als Einzelperson soetwas nicht zu machen, wenn man sich technisch nicht auskennt oder sonst keine Anlaufstellen (für sich, als auch für die Kunden) hat.
Grundsätzlich hat er recht, für den Probelauf und die Lehrerfahrung würde erstmal nichts gegen eine kleine Lösung sprechen. Ich habe am Anfang auch EDI(FACT) mit einem Skript zusammengewürfelt und gesendet um mehr darüber zu lernen ;) Sobald es Richtung Produktion geht, würde ich auch definitiv dazu raten eine professionelle Lösung zu wählen.

postfach schrieb:
um die Bestellung gemäß der Vorgaben zu übermitteln?
Ich kenn das System nicht, probiere es doch aus?
postfach schrieb:
wäre ein Warenwirtschaftssystem für mich sowieso unvermeidbar.
vor allem im Hinblick darauf.

• Gefällt mir
Frag mich, ich bin Mr.EDI. 😎 Ich hab über 15 Jahre im EDI Bereich gearbeitet, und sogar einen EDI Konverter mit entwickelt. Aber da bei Dir einige Verständnisfragen da sind, würde ich hier einen persönlichen Kontakt per PM und Nummern bevorzugen, das würde hier zu weit führen. Keine Angst, ich werde Dir auch nichts verkaufen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
mal für mich aus Interesse: was versteht man unter EDI Bestellung in XML Datei? ein EDIFACT String in einer XML Node?

PHuV schrieb:
Ich kann auch gerne mit Dir persönlich sprechen, wenn Du magst. :schluck:
Stets gerne und Danke für das Angebot :). Ich habe keinen Kontakt zur Thematik, bin aber immer sehr neugierig und hätte die daher gerne ein wenig mitverfolgt hier im Thread.

• Gefällt mir
Zurück
Oben