EDID Informationen Überschreiben (NV Gamestream)

FreshLemon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,
Ich habe hier ein Problem das meinen Wissensstand übersteigt und Expertenwissen benötigt.
Vorwort:
Ich besitze einen Nvidia Shield um meine Spiele in 4K HDR auf meinen HDR-Fernseher zu streamen.
Doch im Nvidia Treiber existiert seit Jahren ein Bug, der es verhindert Spiele zu streamen, wenn das Display ausgeschaltet ist.
Also habe ich vor einer Weile ein dongle gekauft, dass einen Monitor in 4k simuliert ohne dass mein PC-Bildschirm an sein muss.
Viele Spiele erkennen meinen Fernseher nun auch als HDR Bildschirm und funktionieren wie gedacht.

Zum Problem:
Einige Spiele wie Mittelerde: Schatten des Krieges oder Shadow of Tomb Raider brauchen HDR in Windows aktiviert, was nicht geht weil mein Dongle kein HDR unterstützt (Mein PC Monitor auch nicht).

Meine Idee zur Lösung ist nun, die EDID meines Fernsehers zu kopieren und auf mein Dongle zu übertragen, so erkennt Windows den Dongle so als wäre es mein Fernseher, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Hat da jemand eine Idee?
Freue mich schon auf eure Vorschläge :)

Der Herr Mechaniker könnte damit anfangen uns mitzuteilen welchen Dongle er überhaupt benutzt ;)

Sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B07TTBMWLC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_hMUyDbJS43Y6K
Funktioniert auch, nur halt bei den games nicht, die HDR in Windows aktiviert haben wollen.
Ich muss jetzt ins Bett, meld mich morgen wieder aber danke schonmal!

Nachtrag fürs Verständnis:

Das Dongle ist nicht das Problem, hätte ich einen HDR Monitor, den ich während dem streamen auf dem Fernseher an lassen würde, würde es auch funktionieren.

Aber selbst wenn ich den hätte, wäre das ja totale Stromverschwendung.

Das Dongle hat nur die Funktion dem PC zu sagen, dass die Grafikkarte ein Signal ausgeben soll.
Sonst hat mein Stream ein schwarzes Bild (danke NVidia).

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon verstanden was dein Problem ist ;)

Also ... du hast nu mehrere Möglichkeiten. Das einfachste und vernünftigste wäre einen besseren Dongle kaufen ;)
Mit "besser" meine ich einen bei dem du die EDID Informationen nachträglich auch aktualisieren kannst.
Zu dem, von dir Verlinkten, sind leider so absolut KEINE Infos zu finden. :(

Ansonsten wäre nun der erste erste Schritt dieses Tool zu installieren:
https://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Damit kannst du vom angeschlossenen Monitor (in deinem Fall natürlich dein Fernseher), die EDID Infos auslesen und als INF Datei exportieren. Erst "Create INF" und dann "Merge extension bloc with INF" (gleiche INF auswählen wie bei "Create").

Und reeeeein theoretisch könntest du diese INF nun nutzen um die Infos in die Registry zu prügeln unter dem passenden Eintrag für deinen Dongle. Wie das nu genau funktioniert ... da muss ich selbst nochmal in Ruhe schauen nachher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Das hilft mir schonmal sehr weiter, ich schau mal ob sich damit was basteln lässt, danke! 🤓

Zurück
Oben