Edifier 1280DB + Edifier T5

EJC

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe an meinem PC über TosLink ein Paar Edifier 1280DB angeschlossen.

Ich würde das Ganze gerne mit einem Subwoofer aufwerten wollen und würde hier zum Editier T5 greifen wollen.

Meine Boxen haben leider keinen dedizierten Sub-Ausgang zum Anschluss. Würde es aber trotzdem gehen, wenn ich den Sub direkt am Line-Out für den Subwoofer am Mainboard anschließe? Muss ich die Verkabelung der Boxen über TosLink dann ändern oder geht das dann trotzdem?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Also ich bin fern von Experte, aber ich denke ja, daß die 1280DB den Bass auch spielen, weil ja kein subwoofer vorgesehen ist. Ob das dann zusammen mit subwoofer gut klingt, ich kann's mir nicht so gut vorstellen.

1280 an den Stereo-Line-Out, Aktiv-Subwoofer (Der T5 ist einer) an den Subwoofer/Center der Soundkarte anschließen, Bassumleitung aktivieren.

Sollte funktionieren.

Falls du die 1280DB noch zurückgeben kannst hol dir die Edifier 1855, die habe ich mir auch geholt da ich an dessen Sub-Out den T5 anschließen wollte, allerdings wummern die auch ohne Subwoofer so gut das ich mir den dann doch gespart habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und xXDariusXx
@Xero261286
Die Boxen habe ich schon eine Weile.

Ok, dann werde ich das so mal probieren. Die Bassumleitung stelle ich dann in Windows ein?

@Drewkev Ok. Werd ich schon finden denke ich.

Laut dem Handbuch soll ich meine Boxen mit dem RCA Kabel noch mit dem Sub verbinden? Muss ich das machen und wenn ja, warum? Wegen der Verteilung des Sounds zum Sub - also die Bassumleitung?

@Drewkev
Ok, also der 1280DB kommt mit dem RAC Kabel an den T5, wie im Handbuch gezeigt.
Der T5 kommt am PC in den Sub Ausgang.
Die 1280DB nicht mehr per TosLink an PC, sondern über LineOut an den PC.
Und dann muss ich die Bassumleitung noch finden und aktivieren.

So korrekt?

Drewkev schrieb:
Trial & Error hat übrigens auch nie geschadet bisher ;)
Ja, da hast du Recht. Aber vorher zu wissen, das es geht, erpart einem das Zurücksenden des T5, wenn die Konstellation von vornherein schon nicht geht.

Danke für eure Hilfe. Das gute Stück ist bestellt und Freitag dann Aufbau und Test :hammer_alt:

@EJC Bravo, mal einer der sich informiert, bevor es nicht funktioniert. Normal haben wir es in 99% der Fälle andersrum. Darum alles richtig gemacht. Aber:
1. Informiere dich, ob deine Soundkarte überhaupt noch eine Bassumleitung anbietet. Das macht nicht mehr jede.
2. Der Edifier T5 hat auch einen Signal In und Signal Out, d.h. mit Klinke-Cinch Kabel gehst du von der Soundkarte (normaler Stereo-Ausgang) auf den Signal In vom Subwoofer und mit einem Cinch-Cinch Kabel gehst du vom Signal Out vom Subwoofer auf den Line In vom R1280DB (so mache ich das z.B. zu Hause). Sollte der R1280DB dabei zu viel Bass abspielen, kannst du an dessen Bass-Regler ja immer noch seinen Bassanteil reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und xXDariusXx
@JackA
Danke für die Tips. Der T5 sollte am Freitag kommen, dann probiere ich das mal aus. Bassumleitung muss ich noch prüfen.

Was macht denn die Bassumleitung und was würde passieren / nicht passieren, wenn die Soundkarte das nicht kann?

@EJC Deine Stereo-Ausgabe erfolgt normal über einen Klinken-Anschluss am PC. Das ist immer 2.0. Um jetzt aber 2.1 zu bekommen, da du den Subwoofer an einen extra Klinken-Anschluss anschließen willst, der normalerweise keinen Ton von sich gibt, muss eine Bassumleitung bei der Soundkarte stattfinden, die den Bassanteil an die Klinkenbuchse umleitet, wo der Subwoofer angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Ah ok. Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.

Zurück
Oben