Edifier C6XD macht "klickende" Geräusche

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
237
Hallo. Habe nun schon seit ein paar Tagen das C6XD im Betrieb an meinem PC. Es ist angeschlossen an ein H97 Pro Gamer von Asus.

Leider ist mir aber aufgefallen, dass die hinteren Lautsprecher in unregelmäßigen Abständen leise, klickende Geräusche machen, die echt nervig sein können. Das klingt so, als würde jemand leise auf ein Mikrofon tippen.. oder eine Schallplatte auflegen. Ich denke ihr könnt euch das Geräusch vorstellen. Es ist das selbe Geräusch, was das Soundsystem beim Einschalten des Soundsystems oder beim Hoch- und Runterfahren des PCs macht. Es klingt auch so, als wären die Boxen kurz zwischen diesen Klickgeräuschen aus, da sie dann nicht mehr dieses leise Rauschen haben.

Kennt jemand dieses Problem oder wüsste, woran das liegen könnte?

Mir sind folgende Dinge bisher in den Sinn gekommen:

- Elektronische Störgeräusche des Mainboards... das hat aber eigentlich SupremeFX, was doch abschirmen sollte?

- Wackelkontakt am Kabel

- Störgeräusche der Kabel, habe einige Kabel zusammen aufgerollt, damit kein riesiger Kabelsalat entsteht.

- Ein richtig ekliges Stromsparsystem, bzw. falsche Ansteuerung der hinteren Boxen seitens des Soundsystems oder PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die gleichen Probleme mit einer Asus U7 Soundkarte in meinem Fall habe ich die Soundkarte wegen defekt umgetauscht !!

Am besten wär es wenn du das Sys an einem anderen Pc Testen könntest ,wenn es da auch vorkommt Tausch das System um .##

Das Signal für deine Rear-Speaker kommt ja auch aus dem Verstärker für´s Set evtl ist die endstufe für die Rear´s defekt


mfg.Harle
 
Danke für die Antwort.

An einem anderen PC kann ich es leider mir Surround zumindest nicht testen. Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses klickende Geräusch kurz vor und nach jedem Geräusch auftritt. Also wirklich so, als würden sich die Boxen für den Ton extra erst anschalten und danach gleich abschalten. Richtig eklig.

Wenn ich im Audiomanager den Boxentest mache, wo er nacheinander die Boxen abspielen lässt, dann treten die Klickgeräusche der hinteren beiden Lautsprecher auch auf, wenn die anderen Boxen Sounds abspielen.

Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen sie zurückzusenden und wenn es bei den nächsten auch so ist, dann muss ich mir wohl doch eine Soundkarte zulegen, falls mein Mainboard der Störfaktor ist.

Außer jemand hat noch eine Idee! :)
 
Versuch mal das Boxenset über Tosling bzw.Optical mit deinem Mainboard zu Verbinden das sollte jedenfalls keine Knackser Übertragen
falls das Knacksen vom PC kommt

mfg.Harle
 
Werde ich testen. Dann habe ich aber leider kein Surround mehr. :(
 
So heute kam das neue System an. Der Fehler besteht weiterhin, super.

Also ist wohl dann entweder:

- Windows 10 Fehler
- Audiotreiber
- Fehlkonstruktion des Soundsystems
- Fehlkonstruktion des Mainboards
- Defekt am Mainboard
Ergänzung ()

Okay ich konnte das Problem identifizieren.

Es ist das bescheuerte Power Management von Realtek. Und schlau wie sie sind lassen sie mich das im aktuellen build nicht deaktivieren, so wie hier im 2. Post beschrieben: http://www.tomshardware.co.uk/forum/11715-63-realtek-audio-noise-sound

Habe dieses tolle Batterie-Symbol nicht -.-. Und auf einer anderen Seite wird beschrieben, wie man in der Registry den Power-Ultradumm-Modus deaktivieren kann. Auch dieser Registry Eintrag fehlt mir.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Modus deaktivieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einen älteren Treiber zu installieren, evtl. sogar von Windows 8. Und beobachte die Windows-Updates (nicht automatisch installieren lassen!), damit er Dir nicht wieder den neuen Treiber installiert.
Alternativ den Eintrag in der Registry selbst erstellen und den passenden Wert eintragen.
 
Das mit dem Eintrag habe ich leider schon probiert, das hat (auch nach einem Neustart) leider nichts gebracht. Die Software scheint diesen Registryeintrag einfach nicht mehr abzufragen.

Habe ich mit den Windows Treibern dann immer noch richtigen Surround Sound in Spielen oder Filmen? Ich weiß auch nicht, ob ich mir das mit den Updates antun will, so penetrant wie Windolf da geworden ist.

Das ist schon echt hart, was Asus und/oder Realtek sich bei so einem verkackten Feature denken. Weil zwei kleine Boxen auch so hart viel Strom verbrauchen. Den Nutzern das Abschalten dieser fehlerhaft programmierten Schlamperei zu verbieten grenzt für mich an Wahnsinn.

Vielleicht kauf ich mir jetzt einfach doch eine mittelklasse Soundkarte wie ich es von Anfang an wollte und gut ist. Dachte dabei an die Creative Soundblaster Z oder eine vergleichbare bis max. 120€.
Ergänzung ()

Achja ganz vergessen: Habe auch schon zwei ältere Treiber ausprobiert. Von der Realtekseite selbst, nicht von Asus. Komischer- und lustigerweise steht dann tortzdem ASUS HD Audio Manager, wenn ich es öffne, obwohl ich diesen immer davor deinstalliert habe.

Hijackt Asus also die Realtek Software oder wie kann man sich das vorstellen? Oder gibt es keinen "reinen" Realtek Audio Manager mehr?
 
Okay jetzt bin ich mir sicher, dass es am Edifier System selbst liegt.

Heute habe ich meine neue Soundkarte eingebaut, die ich extra wegen diesem nervenden Klicken gekauft habe und siehe da: Hura, es klickt immer noch bescheuert vor sich hin!

Es muss also eine eingebaute Stromsparfunktion oder dergleichen sein. Denn bei Edifier hat man es sich zur Aufgabe gemacht die Welt zu retten. Da achtet man penibelst auf jedes Nano-Watt und schaltet die hinteren Boxen gefühlte 10-100 Mal pro Minute an und wieder aus.

Da es wahrscheinlich sowieso keinen Weg für mich gibt diese Fehlfunktion zu deaktivieren darf ich mir jetzt ein neues Soundsystem suchen.
 
Zurück
Oben