Edifier M3600D rechter Lautsprecher rauscht - Was kann ich tun?

sBouti

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
Mein neues 2.1 Set rauscht im rechten Lautsprecher :(. Wenn ich nichts anhabe, hört man es leider deutlich, da sie ja fast direkt vor mir stehen. Der linke Lautsprecher rauscht auch, aber das könnte ich so noch ertragen. Am Rechten ist auch der Lautstärkeregler.
Ich habe sie mit meinem 3,5mm auf 2x Cinch-Stecker angeschlossen - liegt es eventuell daran? Es kam leider keins mit, obwohl es eigentlich mitkommen sollte, also musste ich mein eigenes Kabel verwenden.
Ich habe gehört, mit einem optischen oder Coaxial-Kabel würde das Rauschen minimiert werden - stimmt das und wenn ja, kann man die überhaupt am PC verwenden?
Meine Anschlüsse seht ihr in den Bildern, ich überlege, dieses Set zurückzugeben und auf die Logitech Z623 umzusteigen, würde da das Rauschen besser werden? Das hätte ja auch einen einfachen grünen Stecker für den PC.
Ich würde mich über nette Antwortden freuen :)

Anhänge

• D2_rJCkhOZ7M.jpg
    D2_rJCkhOZ7M.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 372
  • usb31.jpg
    usb31.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 387
Ist doch alles vorhanden für den optischen Anschluss. Ich würde mir für 2-3€ ein Toslink Kabel kaufen, wenn ich keines hätte und erst mal das testen und dann weiter sehen.

Wenn es dann immer noch rauscht, dann liegt es wohl am Set, das kannst Du dann zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
1. Wenn ein Teil vom Lieferumfang fehlt, direkt einen Preisnachlass in die Wege leiten.
2. Hast du am Mainboard und beim Edifier Set einen Toslink-Anschluss, den verwenden!
3. Kannst du auch mal anstatt dem PC das Handy oder Tablet anschließen, um zu sehen, ob das Rauschen vom PC kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Edifier hat mir ohne zu Murren bei einem ähnlichen Problem die Boxen getauscht. Hier deren Troubleshooting:

"Um die von Ihnen beschriebene Störung der sie verursachenden Komponente (Audioquelle, C6XD-Verstärker, Center-Speaker) eindeutig zuordnen zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie zum Test einmal am Verstärker des C6XD die Satelliten-Kabel vom Center und z.B. der rechten Satelliten-Box austauschen und dann die Wiedergabe starten. Der rechte Lautsprecher gibt dann also den Center-Kanal des Verstärkers wieder, und umgekehrt.

Hören Sie (also bei getauschten Ausgangsanschlüssen von Center und Rechts) nun das Knistern auf dem "rechten" Satelliten oder weiter auf dem Center? Wenn das Geräusch nun auf dem rechten Satelliten erscheint, sollte der Verstärker oder die Audioquelle weiter untersucht werden.

Bleibt das Störgeräusch aber trotz Wechsel des Ausgangs auf dem Center- Lautsprecher, so ist dieser möglicherweise defekt und wir können diesen bei

Ihnen abholen und überprüfen.

2. Eine weitere einfache Prüfung wäre der Anschluß einer verläßlichen Audioquelle (z.B. CD-Player oder Tuner) an den 5.1-Eingang für den Center- Kanal, um damit die Wiedergabe zu testen. Hier können Sie jeden Kanal direkt ansteuern, wenn der C6XD-Verstärker auf den 5.1-Eingang geschaltet ist.."

Ich weiß es sind nicht dieselben Boxen, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Viel Erfolg

Danke für die Antworten, ich werde mir heute ein Toslink-Kabel kaufen und gucken, ob das Rauschen dann verschwunden ist. :)
Ich habe mal links und rechts getauscht, aber das Rauschen ist trotzdem auf dem rechten Lautsprecher stark zu hören und auf dem Linken nur minimal.

sBouti schrieb:
Hallo Community!
Mein neues 2.1 Set rauscht im rechten Lautsprecher :(. Wenn ich nichts anhabe, hört man es leider deutlich, da sie ja fast direkt vor mir stehen. Der linke Lautsprecher rauscht auch, aber das könnte ich so noch ertragen. Am Rechten ist auch der Lautstärkeregler.
Ich habe sie mit meinem 3,5mm auf 2x Cinch-Stecker angeschlossen - liegt es eventuell daran? Es kam leider keins mit, obwohl es eigentlich mitkommen sollte, also musste ich mein eigenes Kabel verwenden.
Ich habe gehört, mit einem optischen oder Coaxial-Kabel würde das Rauschen minimiert werden - stimmt das und wenn ja, kann man die überhaupt am PC verwenden?
Meine Anschlüsse seht ihr in den Bildern, ich überlege, dieses Set zurückzugeben und auf die Logitech Z623 umzusteigen, würde da das Rauschen besser werden? Das hätte ja auch einen einfachen grünen Stecker für den PC.
Ich würde mich über nette Antwortden freuen :)

Der Anschluss am Board Spdif out ist der Toslink(am Edi steht da opt dran). Das würd ich jetzt erstmal testen, nicht dass es am Board liegt. Über Toslink kann eigentlich nix rauschen (außer die Aufnahme ist verrauscht), wenns dann noch rauscht ist es wohl eher Vorstufe.
Ergänzung ()

sBouti schrieb:
Danke für die Antworten, ich werde mir heute ein Toslink-Kabel kaufen und gucken, ob das Rauschen dann verschwunden ist. :)
Ich habe mal links und rechts getauscht, aber das Rauschen ist trotzdem auf dem rechten Lautsprecher stark zu hören und auf dem Linken nur minimal.

Die Beschreibung ist etwas ungünstig: welcher ist denn 'der rechte' wenn du die Lautsprecher getauscht hast? Also rauscht jetzt der, der rechts steht und vorher links war oder rauscht der der jetzt links dranhängt und vorher rechts war?

Achso: ruhig auch mal die Stecker von Line1 auf Line2 umstecken und gucken obs hilft, kann natürlich genausogut dein Cinchkabel einen weg haben...

Es rauscht der störend, der rechts steht, dieser hat auch den Lautstärkeregler. Der linke nur, wenn man die Lautstärke am 2.1 System selbst hochdreht, das ist wohl das normale Rauschen von jeder Anlage.
Ich habe jetzt ein optisches Kabel angeschlossen und leider ist das störende Rauschen im Rechten immernoch und es kommt nirgendwo mehr Ton raus.
Dann ist es wohl wirklich die Anlage..
Line 1 und 2 tauschen auch schon probiert, bringt nichts :(
Cinch habe ich doch das gefunden, was mitgeliefert wurde und das macht auch leider keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Das Rauschen ist auch da, wenn die Anlage an ist, aber nicht am PC angeschlossen ist.

Genau, wenn ich den Cinch abziehe, aber die Anlage nicht vom Strom trenne oder den Aus-Schalter drücke, dann bleibt das Rauschen unverändert.
Ergänzung ()

Das Rauschen wird leicht besser, wenn ich am Lautsprecher die Lautstärke reduziere und dafür in Windows alles hochdrehe.
Aber erträglich ist es für mich leider nicht, nur eben beim linken Lautsprecher ist Rauschen kaum bis gar nicht zu hören, wie es wohl eigentlich sein sollte.

sBouti schrieb:
wenn ich am Lautsprecher die Lautstärke reduziere und dafür in Windows alles hochdrehe.
Das ist ohnehin recht sinnvoll. :)

Hier ist dann wohl die Endstufe (?) leicht mitgenommen ... Würde ich bei Edifier reklamieren.

sBouti schrieb:
Es rauscht der störend, der rechts steht, dieser hat auch den Lautstärkeregler. Der linke nur, wenn man die Lautstärke am 2.1 System selbst hochdreht, das ist wohl das normale Rauschen von jeder Anlage.
Ich habe jetzt ein optisches Kabel angeschlossen und leider ist das störende Rauschen im Rechten immernoch und es kommt nirgendwo mehr Ton raus.
Dann ist es wohl wirklich die Anlage..
Line 1 und 2 tauschen auch schon probiert, bringt nichts :(
Cinch habe ich doch das gefunden, was mitgeliefert wurde und das macht auch leider keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Das Rauschen ist auch da, wenn die Anlage an ist, aber nicht am PC angeschlossen ist.

Vorstufe. Einmal umtauschen bitte 😁🤪

Danke für eure Antworten, dann weiß ich ja jetzt, was Sache ist :)

Du hörst also Musik, wenn du nichts anhast, interessant :p
Trotzdem Mal versucht mit dem toslink Kabel? Wenn alles nix hilft, Umtausch. Bitte nicht auf so einen Schrott wie Logitech umsteigen..

wolve666 schrieb:
Du hörst also Musik, wenn du nichts anhast, interessant :p
Trotzdem Mal versucht mit dem toslink Kabel? Wenn alles nix hilft, Umtausch. Bitte nicht auf so einen Schrott wie Logitech umsteigen..
Hab ich schon versucht, dann kommt kein Ton mehr :(
Aber es ist wohl die Vorstufe, das weiß ich ja jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben