Edifier MR4 + Onboard (Realtek ALC897) Sound?

gaxel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
138
Hallo,

nachdem mir hier in einem anderen Thread ziemlich viel zu Surround Sound erklärt wurde, habe ich mich entschieden (wegen aktuellem Umzug/Umzugsausgaben) zunächst eine möglichst günstige und einfache Stereo Lösung zu wählen, welche ich irgendwann mal durch ein besseres Soundsystem ersetzen werde und dann an meinem andern PC weiternutzen kann (hier ist also nichts "aufbaubares" gesucht).

Nach meiner Recherche habe ich mich entschieden, die Edifier MR4 für unter 100 Euro zu kaufen, da diese oft wegen eines guten P/L Verhältnis empfohlen wurden. Falls man mir hier nicht komplett von denen abrät, wäre das also fix.

Mein neuer PC nutzt das ASRock B650M-HDV/M.2, welches unter Soundspezifikationen folgendes listet:
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec)
  • Nahimic Audio

Die MR4 müssen/könne ausschließlich analog angeschlossen werden.

Außerdem möchte ich die Audio Technica ATH-MSR7 Kopfhörer nutzen.
Diese könnte ich aber auch an den Monitor anschließen (LG 27GR93U-B), falls das was bringt?

Soll ich den onboard Sound nutzen oder könnte ich hörbare Vorteile mit einer Soundkarte erzielen und falls ja, welche Soundkarte ist in diesem Setup empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren. Wenn am onboard sound keine Störgeräusche auftreten passt alles, ansonsten kannst du dir immer noch eine separate Soundkarte kaufen.
 
Ich habe noch etwas weiter recherchiert und gerade für Kopfhörer werden wohl eher externe DAC als interne Soundkarten empfohlen.

Ich konnte bei meinem alten PC sowohl am Monitor als auch am Mainboard mit den ATH-MSR7 Kopfhörern und den Westone W30 Ohrhörern Nebengeräusche wie Rauschen hören bzw. insgesamt kam mir der Sound besser vor, wenn sie am Smartphone (Galaxy S Geräte) angeschlossen sind.

Wäre ein DAC eine Möglichkeit sowohl die MR4 Lautsprecher als auch meine Kopf- und Ohrhörer an den PC anzuschließen oder braucht man da für Kopfhörer und Lautsprecher unterschiedliche Geräte?

Könnt ihr mir externe DAC empfehlen die von Preis und Leistung zu den genannten Audiogeräten gut passen?
Ich meine das sind 400 Euro Ohrhörer und 200 Euro Kopfhörer und ich hoffe daher dass ich mit einem passenden DAC deren Qualitäten besser ausnutzen kann (im Vergleich zum onboard sound) und außerdem könnte ich den dann auch (natürlich nicht gleichzeitig) ggf. für die MR4 Lautsprecher nutzen..

Also ich will den Tipp es auszuprobieren derart umsetzen, dass ich einen Vergleich durchführen kann, wenn der DAC mir dann kein besseres Erlebnis bietet, bleib ich beim onboard sound.

Anwendung des ganzen ist übrigens für Filme/Videos/Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben