Edifier R1700BT an LG TV anschließen. Wie?

TR2013

Lt. Commander
Hallo!

Ich hab die erwähnten Edifier und brauche eigentlich am TV nichts mehr in dieser Größenordnung und überlege mir um 60-70 € kleinere 2.0 BT Edifier Lautsprecher zu holen und meine 1700 an meinen TV zu nutzen wo ich bisher nur den TV-Sound habe.

Jetzt ist meine Frage wie ich die am besten am TV anschließe. Ich habe folgenden LG https://geizhals.at/lg-65nano867na-a2248279.html
... jetzt wo ich drüber nachdenke, war der bald hinüber und ich hab den direkten Nachfolger mit gleichen Eigenschaften bekommen, weiß jetzt die Bezeichnung nicht mehr.

Macht man das über den Kopfhöreranschluss, über den optischen Anschluss (mit was für einem Kabel/Adapter?) oder geht das irgendwie über einen HDMI-Adapter? Ich habe absolut keine TV-Audio-Erfahrung.

Wir nutzen den TV mit den darauf installierten Streaming Apps, mit der PS5 (HDMI) und ganz selten einer TV-BOX (HDMI). Zumindst Streaming und PS5 sollten dann unkompliziert über die Boxen laufen. Ich will nicht, dass meine Frau immer irgendwas umstellen muss, wofür sie sich absolut nicht interessiert, das muss einfach laufen.

Und macht das ganze Sinn? Mit kleinem Kind ist mir eigentlich nur eine klare Stimmausgabe wichtig und Bass wird somit eher runtergedreht damit die kleine nicht munter wird. :-)

Vielen Dank!

Du kannst eigentlich Bluetooth Lautsprecher auch per Bluetooth mit dem LG verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Oder per Kopfhörerausgang des TVs.

Hierzu wird ein Klinke auf Cinch Kabel benötigt, also 3.5mm Klinke auf Cinch.

Wenn über digitalen Ausgang erwünscht, dann einfach dieses Böxchen kaufen. TV per optischem Kabel an den D/A-Konverter, und per Cinch auf Cinch Kabel an deine Edifier verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich beste Option wäre vermutlich die Nutzung des eARC, mittels HDMI Audio Extractor.

Sprich:

Eingangssignal -> TV -> eARC -> HDMI Audio Extractor -> Stereo Cinch Kabel -> Edifier Boxen

https://www.amazon.de/dp/B0CFQTZ3G7/ der hier z.B., der kommt an den HDMI Anschluss des LG welcher eARC unterstützt, TV wird dann so eingestellt das der Ton via eARC ausgegeben werden soll (tlw. als externes Audiosystem bezeichnet), dann die Boxen dran los geht's.

Danke euch! Wenn ich da dann also Bass eher runter dreh und Klangmodus auf "klare Stimmen"... wird durch die Fülle der Boxen gegenüber den TV-internen der Klang trotzdem stärker durch die Wohnung gedrückt oder hat unsere Kleine weiterhin ihre Ruhe und ich besseren Ton? Wisst ihr was ich meine?

Zurück
Oben