Edifier S530 - schwacher Bass (?)

trIc3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das 2.1 System Edifier S530 für mein Laptop (siehe Signatur) gekauft. Dies hängt an einer externen, per USB angeschlossenen X-Fi dran (dieses Modell). Bin zufrieden mit den Boxen, prima Klang bei Musik, kann man sich eigentlich nicht weiter beschweren… eins ist mir jedoch aufgefallen, und zwar kommt (meiner Meinung nach) der Bass etwas schwach herüber - ist mir vor allem bei basslastigeren Titeln (z.B. von Metallica) aufgefallen. Habe zum Vergleich an meinem alten PC ein Creative Inspire T 7900 (7.1) an einer Audigy 2 ZS hängen, und dort kommt der Bass schon eine Ecke stärker rüber, obwohl das System leistungsmäßig etwas schwächer ist als das Edifier. Klar, das Creative fällt unter die Kategorie Brüllwürfel, mag sein ;) und auch der Bass mag gegenüber den Satelliten zu dominant sein - aber nichtsdestotrotz bin ich etwas erstaunt, dass vom Bass des S530 im Vergleich so wenig kommt. Weiß zwar nicht ob es so aussagekräftig ist, aber selbst bei sog. "Bass Tests" bei Youtube zieht das Edifier im Gegensatz zum älteren Creative System den Kürzeren, wenn beide ordentlich aufgedreht sind, finde ich. Auch von einem Freund, der das Teufel Concept E Magnum PE besitzt, weiß ich dass dieser Bass sehr stark ist… nur 5.1 kam für mich nicht in Frage, da ich nicht gewusst hätte, wo ich die Boxen in meinem Zimmer sinnvoll hätte aufstellen sollen, deswegen meine Entscheidung für ein 2.1 System und schließlich das Edifier. Nun bin ich aber etwas irritiert was ich von meinem neuen System halten soll.

Ich habe zwar vor dem Kauf oft gelesen, dass der Bass des Edifier nicht so dominant sein soll, wie z.B. bei einem in etwa gleich teuren Logitech Z-2300, welches ja sehr bassdominant sein soll - selbst bei geringen Lautstärken - und aufgrunddessen als Makel angesehen wird. Auch aus dem Computerbase-Test des größeren Modells S730 geht hervor, dass der Bass nicht ganz so stark sein soll. Aber dennoch hatte ich mir da ein wenig mehr erhofft.

Daher nun meine Frage: liegt es daran, dass ich irgendwas falsch angeschlossen haben könnte? Oder bringt eine externe Soundkarte über den USB-Port nicht so viel "Bums" rüber, wie eine interne in einem normalen PC? Oder müssen sich die Boxen bzw. der Bass erst "einspielen", und nach ein paar Tagen oder Wochen sind diese stärker? ODER ist alles in Ordnung und der Bass ist beim Edifier einfach beabsichtigt etwas schwächer als bei basslastigeren Systemen von Logitech und Co.? Sollte letzteres der Fall sein ist es OK, ich habe diesen Thread einfach nur deswegen eröffnet, da ich wie erwähnt nur etwas irritiert bin.

Würde mich über ein paar persönliche Einschätzungen und Meinungen freuen, vllt. sogar von Leuten die dieses System ebenfalls besitzen.
 
ich denke das du die software falsch eingestellt hast, nimm den creativ eq und heb dort den bass etwas an, und schon haste mehr wumms
 
Hast du mit der Fernbedienung den Bass schon höher gestellt (SW+ Taste)?
 
Hallo

Das passt jetzt zwar nicht zu deinem Thema
Aber ich hab ne Frage bezüglich deines Laptops Dell XPS
Ich will mir einen kaufen , bin aber noch nicht ganz überzeugt , vl kannst du mir weiterhelfen.
Kann man auch drauf zoggen(er soll meinen PC ersetzen) und wie schauts mit dem Display aus wie sind die Farben und so(Bin Hobbyfotograph)?

Lg Flo

Edit: Kann man zwei Festplatten einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist nicht zu schwach, sondern der Bass der anderen Systeme ist zu stark. Wenn er dir zu schwach ist musst du ihn halt über die Fernbedinung bzw. das ControlPanel erhöhen.
 
Das könnte ganz einfach sowas wie ne Umgehwöhnungsphase sein.Ich hatte früher auch ein Creative und bin auch ein Edifier gewechselt.Ich hatte auch immer das Gefühl der Bass sei zu schwach.Nach 3 Monaten Edifier hab ich das Creative mal wieder angeschlossen und fand es viel zu Basslastig.Nun wie dem auch sei ich würde versuchen:
1.Das Bassreflexrohr (ich meine die Öffnung des Subs,wenn es nicht so heißt;)) auf dich auszurichten.
2.Die Bass- oder Sateliten- Lautstärke zu variieren.Was viel hilft ist die Treb (steht bei mir zumindest für die Sateliten drauf) Einstellung etwas nach unten
(-2 bis -3) und die Lautstärke des gesamten Sys. etwas nach oben.
3.Die Einstellung der Soundkarte zu ändern.

Hoffe ich konnte helfen,
Grüße Marcel
 
Anfängerfehler meinerseits :rolleyes: ins Handbuch schauen ist selbst beim Einrichten eines "einfachen" Soundsystems nicht ganz verkehrt habe ich festgestellt :D und an den (Creative) Equalizer habe ich ebenfalls noch überhaupt nicht gedacht...

Nunja ich habe mir eure Ratschläge vorgenommen und gestern und heute ein wenig an den Einstellungsmöglichkeiten der Fernbedienung, dem Equalizer und in den Creative-Lautsprechereinstellungen herumexperimentiert und bin nun mit dem Bass schon deutlich zufriedener. Den Equalizer habe ich vorerst sogar weiterhin aus gelassen, da der Klang nun imho auch so gut ist. Notfalls hab ich somit ein wenig "Luft", falls der Bass noch weiter verstärkt werden soll. Bereits jetzt, nach einigen weiteren Vergleichen zwischen meinem alten T7900 am PC und dem S530, bemerkt man den Unterschied zwischen dem zu starken (vorallem wummernden) Bass beim Creative im Gegensatz zum Edifier, da geb ich euch Recht @TheGhost31.08 und marcelhe33. Generell hört man wirklich einen ordentlichen Klangvorsprung beim Edifier.

Ich bedanke mich also für all eure Tipps! :)



P.S. @ Apeescape: Also zocken kann man relativ gut auf dem Laptop, allerdings spiele ich nicht mehr so häufig wie noch vor einigen Jahren. Bei mir beschränkt es sich auf grafisch eher unspektakuläre Spiele wie z.B. ab und an mal CS, WC3, Trackmania usw. Diese laufen absolut ruckelfrei, auch das Display zieht in Shootern keinerlei Schlieren. Auch ansonsten ist das Display recht gut finde ich, ich kann dir allerdings schwer beantworten, ob es für Grafikarbeiten gut genug ist, habe damit nicht wirklich was zu tun.
Nochmal zum Zocken: die Geforce 8600M ist bei weitem nicht mehr aktuell, und mir ist es etwas unverständlich, warum Dell im M1530 heutzutage noch immer keine neuere Grafikeinheit verbaut (habe mein Laptop letztes Jahr im September gekauft), zumindest á la Geforce 9600M GT mit 512 MB o.ä. Ich weiß nicht was du so zockst, wenn ich mir aber dein Sysprofile anschaue und du schreibst, dass das Laptop deinen PC ersetzen soll, wirst du bei Grafikmonstern wie Crysis, GTA4 usw. mit der 8600M GT enttäuscht werden, da sie (viel) zu langsam ist und 256MB Speicher mittlerweile auch zu wenig sein dürften. Kann auch nicht wirklich einschätzen, auf welchem Level die 8600M GT im Laptop mit einer entsprechenden "normalen" Grafikkarte in einem PC zu vergleichen wäre... also ob sie auch tatsächlich in etwa einer Geforce 8600 GT mit 256MB entspräche.
Evtl. wäre also ein anderes Laptop, welches mehr auf Gaming ausgerichtet ist, besser für dich, falls du wirklich relativ viel aktuelle Games zockst.
Und wegen der zweiten Festplatte... ich gebe keine Gewähr für meine Aussage, aber ich glaube man kann keine weitere Festplatte einbauen. Also du müsstest wohl auf eine externe Festplatte zurückgreifen, wenn dir der Speicherplatz der internen zu gering ist.

Falls du noch weitere Fragen hast, schreib mir ruhig ne PN!
 
Zurück
Oben