Edifier s530d sub brummt

Andre 1

Newbie
Guten Abend,
seit ein paar Tagen habe ich nun das oben genannte System im Einsatz und beim einschalten ist ein deutliches Brummen aus dem Subwoofer zu entnehmen.
Es ist über ein Cinch Kabel an meine Xonar Essence STX im Pc angeschlossen.
Ich betreibe das s530 über eine Steckdosenleiste, an der auch mein Pc und Monitor angeschlossen sind. Ich habe bereits alle anderen Geräte ausgestreckt und den Sub auch direkt an der Steckdose betrieben, ohne Erfolg.
Von meinem Wohnort entfernt (Ca. 200m) steht ein Funkturm, meint ihr das durch die Funksignale das brummen entstehen könnte?

Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar! :)

Optisch anschliessen getestet?

Nein habe leider kein Kabel hier im Moment. Ich habe aber die Cinch Stecker abgezogen und die Satelliten abgeklemmt und rauschen besteht weiter, also denke ich das eine optische Verbindung auch nichts ändern wird :/ Ist nur die Frage ob der sub einen weg hat oder irgendwelche Störsignale ihre Finger im Spiel haben.

Entweder hast Du eine sogenannte Brummschleife wegen unterschiedlichen Masseverhältnisse, oder aber die analoge Endstufe des Subwoofers hat auf dem Ausgang etwas viel Gleichspannung. Welche zu einem Ruhestrom führt, was wiederum ein dauer Brummen erzeugt.
Den Gleichspannungsanteil könntest Du mit einem digitalem Voltmeter messen. Doch dazu müsstest Du die Endstufe des Subwoofers ausbauen. Der Gleichspannungsanteil sollte nicht höher 130mV sein.

Aber...so lange das Brummen nicht proportional lauter wird mit dem erhöhen der Lautstärke ist das alles kein Problem und völlig unbedenklich.

Zurück
Oben