Edifier S530D und Intel NUC 12 Enthusiast mit optischen (mini?) Toslink verbinden

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

ich habe einen Intel NUC 12 Enthusiast und eine (ältere) Edifier S530D 1.2 Musikanlage. Diese wollt ich nun optisch verbinden. Da der Intel Nuc hinten folgenden (mir bisher nicht bekannten) Anschluss hat "3.5mm rear speaker / TOSLINK combo jack" habe ich folgendes Kabel bestellt: Mini-TOSLINK auf Toslink

Eventuell verstehe ich das falsch und der 2,5combo Anschluss passt gar nicht zu einem Mini Toslink? Die andere Möglichkeit liegt dann an der Software. Habe erstmal alle Grundsetting durchgeschaut. Windows 11 hat auch keinerlei Meldung gegeben, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde.

Ich würde die Anlage gerne optisch verbinden und nicht via 3,5mm Cinch.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus für jede Idee!

Der Edifier spricht nicht aktiv mit der Soundkarte à la USB. Hast du den Ausgang der Soundkarte auf Stereo, 44.1kHz gestellt? Und am Satelliten natürlich den korrekten Eingang wählen.

Und noch ein Tipp: Die Standard-Lautstärke von "20" am Edifier ist schon recht laut, wenn man an der Soundkarte voll aufgedreht hat. Dann aber lieber an der Soundkarte runterregeln statt am Edifier. Sonst geht Bums verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für deine schnelle Antwort. Am Satelliten habe ich sowieso alle drei Modi durchgetestet. Die vier Einstellung der kHz ebenfalls. Die Anlage ist nicht präsent in der Software... keine Meldung nichts.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-03 214424.png
    Screenshot 2025-04-03 214424.png
    412,5 KB · Aufrufe: 33
Wie gesagt, die Anlage wird dort nicht auftauchen. Sitze leider gerade nicht am PC, sonst könnte ich mal gucken, wie das bei mir genau konfiguriert ist. Funktioniert Cinch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Ich habe gerade Chinch angesteckt, funktioniert. Haha danach optisch wieder, nichts. Neustart und auf einmal ging es über Toslink.
Das verstehe ich noch nicht ganz, weil der Neustart gestern z.B. nichts brachte.
Meine Vermutung ist, dass vielleicht die kHz Veränderung zusammen mit dem Neustart was änderte?

Über optisch ist der Ton lauter bei gleicher Lautstärke und besserer Ton als über Cinch, aber deutlich besser sowie besser!

Plötzlich sieht das Setting in den Einstellung auch anders aus, siehe Anhang.

Ich sage vielen herzlichen Dank! Das hat sicherlich geholfen und war die Lösung :)

Anhänge

• Screenshot 2025-04-03 215133.png
    Screenshot 2025-04-03 215133.png
    155,5 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilosKTO
EDIT: nach neuen posts ist's klar, schön das es klappt!

Hattest du vorher den Digital Output nicht zur Auswahl?
Wie schon geschrieben, der Ausgang ist ja bereits da, darum wird auch nichts erkannt beim einstecken.
Daher muss man den Ausgang dann manuell wählen.
Nach dem Neustart hat das System wahrscheinlich erkannt, wo etwas steckt und diesen dann automatisch gewählt.
Aber funktioniert ja jetzt. Viel Spaß, die Qualität über Toslink ist derer über Cinch/Klinke deutlich überlegen.

Danke für eure Hilfe, ich kann nicht zu 100% sagen ab was es lag.

Ich hatte die Anlage früher im Studium in Gebrauch. Als ich fertig war mit dem Studium bin ich wieder zurück in die Heimat und die Anlage ist in den Keller meines Dad´s gewandert.

Heutzutage habe ich eine JBL Flip 5, bin gerne minimalistisch unterwegs. Naja habe letztens wieder "guten" Sound gehört und wollte mir eine neue Anlage kaufen und da fiel mir ein, mein Dad hat meine alte Anlage noch.... so kam eins zum anderen.

Damals hatte ich Sie aber glaub wirklich mit Cinch verbunden, hatte damals einen Asus ROG G20. Ich weiß nicht mehr welches Modell, aber anscheinend hatte der damals gar keinen optischen Anschluss. Das war zu Zeiten einer GeForce 980.

---

Immer wenn ich den Chinch einsteckte, tauchte das Ausgabegerät auf. Bei optisch passierte gar nichts, obwohl das Gerät bei Chinch erkannt wurde.
Vermutlich war das kHz auswählen das manuelle Auswählen?

Bin sehr froh, optisch ist so viel besser. Daher wollte ich das unbedingt :)

Danke!

Zurück
Oben