Warum auch nicht? Sind schließtlich in keimem Preisbereich wirklich außerordentlich toll ^^
Mit Teufel ging es die letzten 8 Jahre ziemlich Bergab, und die letzten Systeme waren auch schlechter als ihre Vorgänger. Liegt also nahe, dass das Edifier eher ne ganze Ecke besser sein dürfte.
Zudem... Ich würde Niemals 550€ hinblättern für Plastiklautsprecher, wenn andere Hersteller bereits im 2-stelligen preisbereich MDF Holz verwenden.
Du meinst das?
http://www.spielefilmetechnik.de/Rubrik-Technik-Thema-160842/Tests/Test-Teufel-Concept-E-1095078/
Falls ja dann... Stimmt, umsonst wars nicht. Da floß sicher ne schöne Summe von Teufel.
Dieser Test ist so ziemlich Wertlos, da es keinerlei vergleiche mit nix anderem Gibt.
Insofern würde ich mich fragen, warum sollte ich auf die SFT hören, wenn die nichtmal wissen, wie man Audioprodukte richtig bewertet?
Absolut Übertrieben dimensionierter Subwoofer, der mit 30cm Membrane ja offensichtlich auf viel druck ausgelegt ist, gepaart mit möglichst kleinen plastik satelliten.. Also Detailliert und natürlich nehm ich hier definitiv nicht ab, dafür passt das verhältnis einfach nicht. Das ist ein System, mit dem hauptaugenmerk auf den Subwoofer, der die die bässe geballt um die Ohren klatschen soll.
Was hat das denn auch nur im Ansatz mit Klangqualität zu tun? Hauptsache, es rummst mehr?
Ein Downfire ist noch schwieriger aufzustellen, besonders wenn man unter sich hellhörige nachbarn hat. Und auf Parkett dürfte seine Wirkung auch anders ausfallen als auf nem dicken Teppich. Dafür müsste man schon den Aufstellort kennen.
Zudem, selbst das Edifier hat deutlich betonten Bass
Wie gesagt, meine Tendenz geht stärker in richtung Edifier. Bzw, es würde mich überraschen, wenn die Teufel besser/sauberer/ausgewogener klingen, wenn man sich die restliche Produktpalette ansieht
Wenn möglich, bestell einfach beide, teste beides, und schick das andere Zurück. Bei Teufel kannst du 8 Wochen testen, beim Edifier bei "normalen" Shops hast du immerhin 2 Wochen.