• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Edifier S550 Encore

Stellarix

Admiral
Hallo habe aktuell die z5500 habe nun vor mir im laufe des Jahres eine neue zu holen. Die Edifier S550 Encore soll laut tomshardware.de ziemlich gut sein.
Was meint ihr gibt es bessere für den Preis ?
Concept E 450 Digital soll auch ziemlich gut sein. Anscheinend hat aber Teufel in letzter Zeit besonderes beim Service nachgelassen.

wieviel möchtest du denn ausgeben?

Da das S550 an sich schon recht teuer ist würd ich dir raten ein "echtes" HiFi/5.1 System bestehend aus AV-Receiver und separaten Lautsprechern zu kaufen. Da bekommst du aufjedenfall mehr fürs Geld

z.B. Heco Victa II (als günstigste einstiegslöung), aber auch Magnat, Jamo bieten da ganz gute Lösungen an.

Unterm Strich solltest dann bei ca 500-600 landen für ein 5.1 System was dem Edifier auf jedenfall um Längen überlegen ist und weitaus flexibler ist

Teufel hat eher bei den Produkten nachgelassen, als im Service.

Das S550 Encore ist mit SEHR hoher wahrscheinlichkeit wesentlich besser als sowohl das Z5500, als auch das Concept E 450.
Die Satelliten dürften hier wesentlich satter und voller klingen, und kommen tiefer runter.

Aber mal so gefragt: Wozu wird es genutzt? Gaming/Filme/Musik zu jeweils welchen anteilen? Für 90% Musik ist ein 5.1 System die falsche Wahl.
Woran wirds angeschlossen? (vermutlich PC, aber evtl noch anderes?)

jaja... wieder einmal wird von Teufel Produkten abgeraten...

Darkseth88 schrieb:
Teufel hat eher bei den Produkten nachgelassen, als im Service.

Das S550 Encore ist mit SEHR hoher wahrscheinlichkeit wesentlich besser als sowohl das Z5500, als auch das Concept E 450.
Die Satelliten dürften hier wesentlich satter und voller klingen, und kommen tiefer runter.

Der 300mm Down-Fire Sub von vom 450 wird mit Sicherheit brachialer zu Werke gehen als der Sub vom Edifeier...und der Rest kann nicht verkehrt sein, nicht umsonst hat es von SFT nen Kauftipp erhalten.

Die Satelliten vom Edifier sind sicherlich allein durch ihre Größe besser, wobei ich beide nicht gehört habe und daher auch kein Urteil fällen kann.

Es kann dir ohnehin nur jemand einen Rat geben, wenn er beide kennt, bzw. zumindest ein System wirklich gehört hat, und dann zum eienn raten aber nicht vom anderen abraten.. wie denn auch? :rolleyes:

Das E450 digital liegt gerade bei 549 inkl Decoder. Beim Edifier liegst du bei 500 ohne Decoder.

Du musst natürlich auch Wissen was du hören möchtest. Für Musik würde ich mir beides nicht kaufen... Beim Heimkino und Zocken wirst du mit beiden sicherlich viel Spaß haben und bei Bedarf Ärger mit den Nachbarn haben :D

Einsatzgebiet ist hauptsächlich bei Filmen und Spielen Musik eher weniger ist mir auch nicht so wichtig.
Anschluss am PC mit einer x fi xtreme music

ALDeeN1982 schrieb:
jaja... wieder einmal wird von Teufel Produkten abgeraten...
Warum auch nicht? Sind schließtlich in keimem Preisbereich wirklich außerordentlich toll ^^
Mit Teufel ging es die letzten 8 Jahre ziemlich Bergab, und die letzten Systeme waren auch schlechter als ihre Vorgänger. Liegt also nahe, dass das Edifier eher ne ganze Ecke besser sein dürfte.

Zudem... Ich würde Niemals 550€ hinblättern für Plastiklautsprecher, wenn andere Hersteller bereits im 2-stelligen preisbereich MDF Holz verwenden.

ALDeeN1982 schrieb:
und der Rest kann nicht verkehrt sein, nicht umsonst hat es von SFT nen Kauftipp erhalten.

Du meinst das? http://www.spielefilmetechnik.de/Rubrik-Technik-Thema-160842/Tests/Test-Teufel-Concept-E-1095078/
Falls ja dann... Stimmt, umsonst wars nicht. Da floß sicher ne schöne Summe von Teufel.
Dieser Test ist so ziemlich Wertlos, da es keinerlei vergleiche mit nix anderem Gibt.
Insofern würde ich mich fragen, warum sollte ich auf die SFT hören, wenn die nichtmal wissen, wie man Audioprodukte richtig bewertet?

Oder präziser gefragt: "Detailliertes, Natürliches Klangbild" im vergleich zu was? zu Logitech? Nubert? Studio Lautsprechern?

Absolut Übertrieben dimensionierter Subwoofer, der mit 30cm Membrane ja offensichtlich auf viel druck ausgelegt ist, gepaart mit möglichst kleinen plastik satelliten.. Also Detailliert und natürlich nehm ich hier definitiv nicht ab, dafür passt das verhältnis einfach nicht. Das ist ein System, mit dem hauptaugenmerk auf den Subwoofer, der die die bässe geballt um die Ohren klatschen soll.

(Edit: Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, dass die Talfahrt von Teufel mit dem Concept E 450 wieder nach oben geht, aber nicht von solchen schrott tests ;)
Ich mein, wenn was neues von Bose oder Beats rauskommt, erwartet man auch dass es eher schlecht ist als recht. Die neuen Beats Studio musste ich nichtmal hören um zu wissen, dass sie müll sind)

ALDeeN1982 schrieb:
jDer 300mm Down-Fire Sub von vom 450 wird mit Sicherheit brachialer zu Werke gehen als der Sub vom Edifeier...
Was hat das denn auch nur im Ansatz mit Klangqualität zu tun? Hauptsache, es rummst mehr?
Ein Downfire ist noch schwieriger aufzustellen, besonders wenn man unter sich hellhörige nachbarn hat. Und auf Parkett dürfte seine Wirkung auch anders ausfallen als auf nem dicken Teppich. Dafür müsste man schon den Aufstellort kennen.
Zudem, selbst das Edifier hat deutlich betonten Bass

vitali84 schrieb:
Einsatzgebiet ist hauptsächlich bei Filmen und Spielen Musik eher weniger ist mir auch nicht so wichtig.
Anschluss am PC mit einer x fi xtreme music

Wie gesagt, meine Tendenz geht stärker in richtung Edifier. Bzw, es würde mich überraschen, wenn die Teufel besser/sauberer/ausgewogener klingen, wenn man sich die restliche Produktpalette ansieht

Wenn möglich, bestell einfach beide, teste beides, und schick das andere Zurück. Bei Teufel kannst du 8 Wochen testen, beim Edifier bei "normalen" Shops hast du immerhin 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Warum auch nicht? Sind schließtlich in keimem Preisbereich wirklich außerordentlich toll ^^
Mit Teufel ging es die letzten 8 Jahre ziemlich Bergab, und die letzten Systeme waren auch schlechter als ihre Vorgänger. Liegt also nahe, dass das Edifier eher ne ganze Ecke besser sein dürfte.

Zudem... Ich würde Niemals 550€ hinblättern für Plastiklautsprecher, wenn andere Hersteller bereits im 2-stelligen preisbereich MDF Holz verwenden.

Du meinst das? http://www.spielefilmetechnik.de/Rubrik-Technik-Thema-160842/Tests/Test-Teufel-Concept-E-1095078/
Falls ja dann... Stimmt, umsonst wars nicht. Da floß sicher ne schöne Summe von Teufel.
Dieser Test ist so ziemlich Wertlos, da es keinerlei vergleiche mit nix anderem Gibt.
Insofern würde ich mich fragen, warum sollte ich auf die SFT hören, wenn die nichtmal wissen, wie man Audioprodukte richtig bewertet?

Absolut Übertrieben dimensionierter Subwoofer, der mit 30cm Membrane ja offensichtlich auf viel druck ausgelegt ist, gepaart mit möglichst kleinen plastik satelliten.. Also Detailliert und natürlich nehm ich hier definitiv nicht ab, dafür passt das verhältnis einfach nicht. Das ist ein System, mit dem hauptaugenmerk auf den Subwoofer, der die die bässe geballt um die Ohren klatschen soll.

Was hat das denn auch nur im Ansatz mit Klangqualität zu tun? Hauptsache, es rummst mehr?
Ein Downfire ist noch schwieriger aufzustellen, besonders wenn man unter sich hellhörige nachbarn hat. Und auf Parkett dürfte seine Wirkung auch anders ausfallen als auf nem dicken Teppich. Dafür müsste man schon den Aufstellort kennen.
Zudem, selbst das Edifier hat deutlich betonten Bass

Wie gesagt, meine Tendenz geht stärker in richtung Edifier. Bzw, es würde mich überraschen, wenn die Teufel besser/sauberer/ausgewogener klingen, wenn man sich die restliche Produktpalette ansieht

Wenn möglich, bestell einfach beide, teste beides, und schick das andere Zurück. Bei Teufel kannst du 8 Wochen testen, beim Edifier bei "normalen" Shops hast du immerhin 2 Wochen.

Sagst ja selbst, "ich wrüde nie.." ob du für Plastik so viel Geld ausgibst, oder du meinst, dass sie die letzten acht Jahre nachgelassen haben.. das sind alles deine subjektiven Eindrücke ;). Außer du sagst mir, du hast alle Produkte durch die Bank weg in einem Jahrzent Probe gehört, getestet und mit sämtlichen Konkurrenzprodukten verglichen, dann wäre das was anderes.

Ich sagte auch nicht, dass ein brachialer Bass etwas mit Klangqualität zu tun hat.. ich lese es zumindest nicht. Ein Heimkino ohne einen richtigen Sub ist wie ein Auto ohne Reifen.. da geht halt nichts. Das sieht bei Musik wieder ganz anders aus.. Aber in Sachen Games und Heimkino ist er mit dem günstigeren Komplettpaket E450 absolut gut beraten. Das E400 zaubert mir immer wieder, wohlgemerkt bei Games und Filmen, ein Grinsen ins Gesicht (wohlgemerkt in der Preisklasse).

Du hast beide Systeme (anscheinend) nicht nebeinander gehört, von daher weiß ich nicht, wie du überhaupt behaupten kannst, dass eins von beiden besser ist? Wie die Satelliten mit dem Sub harmonieren oder eben nicht... usw. Der Down-Fire macht viel Dampf. Im Dachgeschoss würde ich ihn auch nicht aufstellen wollen :D aber dazu müsste er mehr Info liefern.
Und wenn er auf den Decoder verzichten kann, dann ist er beim E450 mit 400 Euro auch günstiger beraten.

Ich finde Edifier auch sehr attraktiv, aber das pure Abraten nur weil die Berliner Firma das entwickelt hat, verstehe ich beleibe nicht.
Die Stereolautsprecher z.B. wie T500 Mk2 oder sogar die Ultima 40Mk2 sind immer wieder Testsieger oder bekommen von Audio oder Stereoplay beste Noten zugeteilt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Edifier auch sehr attraktiv, aber das pure Abraten nur weil die Berliner Firma das entwickelt hat, verstehe ich beleibe nicht.
Die Stereolautsprecher z.B. wie T500 Mk2 oder sogar die Ultima 40Mk2 sind immer wieder Testsieger oder bekommen von Audio oder Stereoplay beste Noten zugeteilt!

Wo hat er denn was von Berlin erwähnt? Muss ich bestimmt überlesen haben.

Und in sämtlichen Tests von deinen tollen HiFi Magazinen, die ich gelesen habe, haben die getesteten Lautsprecher Wahnsinns-Noten und Urteile wie "Referenz", "Unglaublich", "Spektakulär" bekommen.

Außerdem wurden hier schon User gebannt, weil sie zu viel OT geschrieben haben, also kümmert euch mal wieder um den TE und nicht um Teufel :)

jo, deins ist OnTopic, schon kklar :D

ich weiß, Audio, Stereoplay usw.. sind alles Laien-Ttester. Aber hier in den Foren gibt es lediglich geballte Fachkompetenz :)

Edit: "Und wenn er auf den Decoder verzichten kann, dann ist er beim E450 mit 400 Euro auch günstiger beraten." BTW ist das OT? Eindeutige Empfehlung für den TE.. Augen auf :D

Kann ich die E450 ohne Decoder ohne Probleme an meine x fi Karte anschließen ?
Die Lautstärke regele ich dann über Windows oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, einfach analog dran, wie mit jedem anderen System.
Der Decoder ist im Prinzip nix anderes als ein Verteiler mit mehreren eingängen (PC, dvd player, tv, etc). Wenn du es nur an deinen PC anschließen willst, kannst du getrost drauf verzichten.

Hast du evtl ne Skizze vom Raum, bzw Fotos?
Wie gesagt, so ein Downfire Sub passt nicht überall, besonders mit weniger tolleranten Nachbarn ^^"

Also der Subwoofer passt gerade mal so unter meinen Schreibtisch habe dann 1,5 cm Luft von der höhe :D. Kabel und Standfüße nehme ich einfach von meiner alten Anlage.

Da schließe ich mich jetzt 100% an ;).

Mit Glück zahlst bei ebay statt 550 Euro nur ca. 450 - 470 Euro für ein neues E450 Digital.
http://www.ebay.de/itm/Teufel-Conce...DE_Computing_Lautsprecher&hash=item540440cd16

Im Schnitt sind das bei den beendeten Angeboten ca. 450 Euro.. also mit dem Decoder
http://www.ebay.de/itm/Teufel-Conce...DE_Computing_Lautsprecher&hash=item43c4fdfc4e

Den Decoder verkaufst du dann separat für ca. 120 Euro (minus 9% Gebühren) bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/Teufel-Decod...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item27dc022341

Dann hast ca. 330 Euro für ne neue 5.1 Anlage gezahlt, die normal deutlich teurer ist (und dann bist auch deutlich günstiger weggekommen als mit dem Edifier S550 Encore). Kein schlechter Deal, finde ich. Da dürfte mir selbst Darkseth beipflichten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Logitech müsste ich noch so 150 bis 200 bekommen

perfekt, dann ist die Differenz ja umso geringer ;)

Zurück
Oben