Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Edifier s550 kein Strom mehr. Ursache gefunden, aber was ist das?
So wie es aussieht ist das grüne Teil (auf der Platine steht TRI) geplatzt. Leider weis ich nicht was das ist da ich nicht so tief in der Materie stecke.
Beide Sicherungen im Verstärker sind noch ok, somit schließe ich einen Kurzen irgendwo aus. Das System hat auch schon einige Jahre auf den Buckel.
Mit Löten habe ich keine Probleme wenn ich weis was ich zu Löten habe.
Die Spule ist so heiß geworden, dass die Isolierung geschmolzen ist, evtl Kurzschluss der Spule hat dann den Kondensator gekillt? Ist eine Vermutung aber da ist mehr im Eimer als man nur sieht.
Da der aber förmlich geplatzt ist, würde es mich wundern, wenn da nicht noch mehr mit Hochgegangen ist, zb. der Transistor zwischen der Spule oder vielleicht sogar das Relai daneben.
Du solltest mal ein Foto von der Rückseite der Platine schießen, hier kann man wenigstens den Stromlauf erkennen und mehr Rückschlüsse ziehen.
Abgesehen davon heißt es ja nicht das dieses Bauteil der Grund allen Übels ist, nur das es zu heiß wurde, was ganz andere Ursachen haben könnte.
Und ab hier halt ich mich schon wieder raus weil ich viel zu lange von der Materie weg bin.
Klingt nach einer Schutzschaltung, warum diese Ausgelöst hat wissen wir aber nicht. Wurde das System davor nicht hohen Belastungen aus gesetzt würde ich darauf tippen das eine andere Schaltung für den Ausfall verantwortlich ist.
Dark@ Ich vermute das vor 4 Wochen (bin danach in den Urlaub gefahren) da flog die Sicherung vom Zimmer raus und mein Netzteil (neues Seasonic Titanium) war plötzlich Defekt. Bin erst seit gestern wieder da und habe gemerkt, dass was mit den Boxen nicht stimmt. Es knackte in den Boxen und danach hatte der Verstärker keinen Strom mehr.
bart0rn@ Wo finde ich das Teil? Bei Conrad werde ich nicht fündig. Eventuell von einer anderen Firma?
Eigentlich sollt das Teil ja einem Ausfall vorbeugen, weil es aber gleich durchgesemmelt ist liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das noch mehr hinüber ist. Da es sich um ein Bauteil handelt das wenige Cent kostet kannst du dir ja mal 2 besorgen um es zu testen. Brennt es gleich wieder durch hau den scheiß weg.
Sorry... hab ich jetzt nicht mitbekommen, wenn eine Überspannung vorhanden war sollte der tausch auch was bringen. Zumindest wenn es schnell genug war. Ein Blizschlag in der unmittelbaren Umgebung hat bei einem Kumpel von mir schon auch einiges geschrottet. Da bringt dir nicht mal ne Steckdosenleiste mit Schutz was, weil es einfach zu Nah ist und zu viel Power hat.
Darkscream@ ich denke genauso wie du. Würde es aber vorher probieren bevor ich Geld für ein neues System ausgebe (bin sehr zufrieden mit dem Edifier System). Es passt gerade mit dem Überspann den ich vor ca. 4-5 Wochen hatte. Mich wundert nur das 2 Sicherungen im System nicht durchgebrannt sind, oder es ist einfach Bauart bedingt alt geworden
Irgendwie such ich mir den Wolf ab und finde kein ähnliches Teil...Hilfe
bart0rn scheint mir da sehr hilfsbereit und hat bestimmt auch nicht gerade Besuch bekommen so wie ich gerade. Muss ja nur ungefähr die selben Werte haben, nichts anderes ist wichtig.