Edifier S730? Und welche Soundkarte?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
So irgendwie habe ich gerade wieder einen Geldrausch und war am überlegen mir das Edifier S730 zu kaufen.

Zurzeit verwende ich ein Logitech Z-3 System mit einer Creative Live! 24-Bit Soundkarte in Kombination mit einem alten Technics Reciever SA-410 an dem alte Bang&Olufsen Beovox 4802 Boxen um die Mitten zu puschen (zwar völlig veraltet aber die haben jedenfalls einen angenehmen trocknen klang, für den "Druck" muss jedoch der Subwoofer des Z-3 Systems hinhalten...)

Ich hätte allerdings gern noch wesentlich differenziertere und kräftigere Bässe (vor allem in Filmen!) als es mein z-3 System bietet, welches ja nicht mal den selben Sport spielt wie das Edifier...
Kracht das Edifier den ordentlich, wenn in Pulp Fiction der Colt 1911 loslegt (ich hatte schon das vergnügen diesen Film auf einer Bose Heimkinoanlage zu sehen und das drückte im Brustkorb :D)? Ich vermute jedoch dass ich dann auch eine neue Soundkarte brauche um das Edifier voll auszureitzen, bzw. lohnt es sich merkbar in eine neue Karte zu investieren?

Du brauchst gewiss keine Soundkarte, um das Edifier auszureizen. Hol dir das Edifier und höre es dir an. Wenn du dann unzufrieden bist, kannst du über eine Soundkarte nachdenken. Klanglich wird der Unterschied aber sehr gering sein, zumindest bei Filmen und Musik. Da muss die Soundkarte nichts weiter berechnen, einfach nur Ton ausgeben. Das macht selbst Onboardsound in einer für 99 Prozent der PC-Nutzer völlig ausreichenden Qualität.

Was das Bassvermögen des Edifier angeht: Das Z-3 hängst du locker ab. Es ist aber kein Diskosystem für stupide Kickbässe. Und ein Colt sollte eigentlich nicht wie der Start eines Düsenjets klingen. Das wäre unrealistisch. (Ohne jetzt die spezifische Filmszene im Hinterkopf zu haben.)

Wenn du den Film bisher nur auf Bose-Systemen gehört hast, tust du mir übrigens leid. Gibt wesentlich bessere Anlagen, um sowas zu erleben.

Was soll ich mit einer 5.1 Anlage von einem Mäusehersteller :D? Das Z-5500 kenn ich, aber ich bleib lieber beim 2.1 System und was ich bisher in Rezessionen gelesen habe scheint der Bass gegenüber dem Z-5500 besser zu sein.

Für richtigen Dolby Rumklang müsste ich noch wesentlich mehr Geld in vernünftige Perepherie investieren, darum lieber n vernünftiges 2.1 als n 08/15 5.1 Anlage ;)

@Jirko Du hast vollkommen Recht, ich persönlich halte nicht viel von Bose, auch weil die Geräte extrem gehypt werden was sich auch preislich wiederspiegelt, von Ausgeglichenheit kann bei Bose Systemen überhaupt nicht die Rede sein!
ABER worauf ich hinaus wollte war, dass Bose System schon sehr Basstypisch sind. Mir jedenfalls hat der trockene druckvolle Bass bei Explosionen und Schüssen sehr gefallen. Mir geht es also hauptsächlich um den Druck in den Untertiefen, diese sollten ja beim Motiv 2 ein Tick besser sein, aber für mich ist der Aufpreis von 70€ für einen Tick nicht vertretbar (ich bin immernoch stark am überlegen ob ich überhaupt die 230€ (inkl. Versand) für das Edifier hinlege).

Aber das mit der Soundkarte habe ich mir fast gedacht, dann kann ich mir also die 50€ für eine Creative X-Fi sparen...

Würde mich ja mal interessieren welches Bosesystem das war - allgemein sind deren Acoustimass-Module ja eher "Brüllwürfel" die selbst von guten Regallautsprechern schon unter den Tisch "gebasst" werden o_O

Nunja zum Thema.
Im Zweifelsfall bestell dir halt beide und vergleiche. Bei Teufel hast du 4 Wochen Rückgaberecht und beim anderen 2.

Sonst kann ich aber zustimmen - mit dem Edifer wirst du vermutlich nur wenig falsch machen und wenn du vom Z-3 kommst, dann wird auch der im Zweifel etwas schlechtere Edifier-Sub schon großartig klingen.

Bei der Soundkarte kann ich zustimmen - wirklich nötig ist sie nicht, besonders wenn du das System ggf. sogar digital anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
wer so über das Z5500 spricht hat sich sehr wenig damit beschäftigt sonst wäre klar das dolby nur ein codec von vielen wäre die das z möglich machen.
ich kann einfach nicht verstehen wie man 200 euro für ein 2.1system ausgeben kann obwohl man für 50euro mehr eine hervorragendes 5.1 system mit decoder station für z.b dts bekommen kann.
letzten endes ist mir das aber wurscht wenn ich ganz ehrlich bin.ich und so gut wie jeder der sich das z500 gekauft hat es nicht bereut und ich bin happy.
der sound bei dvd ,spielen und musik ist einfach nur sehr geil

bei alternate gibt es dazu 153 bewertungen die mehr sagen als alles andere.aber bleib du man bei deinem 2.1

http://www.alternate.de/html/product/Sound_Boxen/Logitech/Z-5500/47752/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Der "Sub" des 5500 spielt bis fast 200 Hertz mit ... Messtechnisch ist das Ding nicht wirklich gut. Hörgeschmack ist subjektiv. Das 5500 macht viel Bumbum, spielt zu weit über den Sub und hat etwas scharfe Höhen (was man aber korrigieren kann). Kein Wunder sind alle glücklich damit ... Das mit dem Sub ist btw leider notwendig, da du über die kleinen Breitbandschreihälse nicht sonderlich viel Tiefton bekommst.
Der Subwoofer des Edifiers geht auch viel zu weit mit, allerdings immer noch besser als hier. Das 5500 ist ein nettes Surroundsystem, die Klangqualität des Edifiers sollte jedoch besser sein. Sollte, da ich es noch nicht gehört habe, das ist Jirkos Haus. ;)

Generell hat man beim Abmischen Probleme zwischen 125 und 250 Hertz. Die menschliche Stimme startet auch in diesem Bereich. Meist kaschiert man diesen Bereich durch viel Kawumm unterhalb der 125, etwa von 60-100 Hertz. Dann klingts "fett".

Und ich verstehe nicht, wie einige glauben können, für nur 50 Euro mehr könnte man aus drei Lautsprechern plötzlich sechs gleichwertige machen. Preis/Leistung ist dir ein Begriff, oder? Es geht nicht, die Qualität bei geringerem Preis-pro-Box-Verhältnis konstant zu halten.

Natürlich ist das Z-5500 ein gutes PC-System. Es ist okay für's Spielen und auch den ein oder anderen Film kann man darauf gucken. Für entsprechende Musik (Techno neuer Pop) genügt es auch noch. Mehr aber nicht.

Hier hat aber jeder andere Ansprüche. Wer glaubt, für 270 Euro absolut das Beste zu bekommen, was seine Ohren je brauchen würden, dem sei das gegönnt. Es gibt aber auch Leute mit anderen Ansprüchen und die sind damit nicht zufrieden.

@nur für sp3: Wer so denkt bekommt nichts besseres als das Z5500. Übrigens soll der Sound gut sein und nicht geil. Geil ist laut bumm bumm aus dem Subwoofer, gut sind sie wenn sie den Soundausgeglichen wiedergeben ohne Soundlücken zu haben (Problemfall 100-250Hz) was ja Logitech versucht mit dem Subwoofer zu retuschieren obwohl wohl jeder den unterschied hören wird, wenn man den Subwoofer mal gescheit einstellt, mal abgesehen davon das der Subwoofer nicht ortbar sein soll, was bei der Frequenz garnicht möglich sein kann.

Um auf deine Frage zu antworten: Weil die Musik Stereo aufgenommen wird und es somit schwachsinnig ist ein 5.1 dafür zu benutzen, denn die 3 weiteren Lautsprecher sind dadurch unnötig. Und somit bekommt man(wahrscheinlich, ich habe es ja nicht selbst getestet) beim Edifier ein super 2.1 System anstatt ein relativ gutes 5.1. super>relativ gut und hiermit hast du deine Begründung ;)

Ps. Mir fehlt lieber dieser Frequenzbereich anstatt so einen "schechten" Subwoofer zu haben. Lieber garkein Sound als schlechten Sound oder wollt ihr den ganzen Tag Schlager hören? BigFM hat ja gezeigt das schlechte Musik sich ganz schlimm auf den Körper auswirkt xD

Zuletzt bearbeitet:
achja nochwas: Wo ich bei der Soundkarte war. Ich verwende ja derzeit eine Creativ live! 24-Bit. Habe jedoch auf Windows Vista umgerüstet. Mit den Creative Plugin funktionierte meine Soundkarte wenigstens wieder, aber ich habe im vergleich zu XP feststellen müssen dass mein Bass total übersteuert! Also im 6 min. Trailer von Valkyrie ist es mir ganz besonders aufgefallen, dass bei den Explosionen die Tiefen aufgrund der Übersteuerung total rauschen, der Effekt tritt auch in Kombination mit meinen Sennheiser Kopfhörern auf.

Liegt das am schlechten Vista Treiber?

das ist wohl war,für reine musik hörer ist das z5500 nicht das ware. der threadsteller spricht aber vor allem von dvds bzw filmen und da ist ein 2.1 für mich nicht ausreichend und das p/l verhältnis spricht deutlich für logitech

Naja vllt. hat nur für sp3 doch Recht. Für Musik ist das 2.1 Sys wohl ganz gut, aber ich denke ich werde in Filmen tatsächlich von ner 5.1 Anlage mehr profitieren. Hab mir die Sache nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, aber ich will die Finger von Logitech lassen!

Was ist denn mit dem Teufel CEM PE das kostet 179€ genauso viel wie das Concept F (Unterschiede)? Dazu muss dann aber definitv ne vernünftige Soundkarte, war auch schon am überlegen ob die X-Fi Titanium das richtige ist. Aber ich bin Vista 64-Bit User mit mehr als 3 GB Ram, was bei der Karte zu Treiberprobs führen kann/soll, gibt es Konkurenzmodelle in der ähnlichen Preisklasse mit besseren Treibersupport?

Edit: Hinzu kommt das mein Zimmer sehr klein ist (ausgebauter Dachboden) und da meine z-3 Anlage aufgedreht schon wesentlich mehr Wums hat, als in meinem alten größeren Zimmer (bin aufs Dach gezogen), wird wohl eine Anlage mit durchschnittlichen Druckvermögen vollkommen ausreichen :D. Vermute das die Schrägwende da akustisch auch eine Rolle spielen, Fakt ist, dass ich keine mega Anlage brauche um den Raum zu beschallen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tests des CEM und des CF auf CB. Darüber hinaus gefühlt dreitausend Threads zu Teufel. Da steht echt alles drin, was du wissen willst...

Was ist denn das für ein Blödsinn, Vista 64 Bit + > 3GB Ram == Treiberprobleme? Ich hab Vista 64 Bit + 4GB Ram + Titanium und keine Schwierigkeiten.

Die Teufel sind sicher gut, würd wohl eher das CEM PE nehmen, das F soll Probleme haben.

gut die X-Fi Titanium hab ich mir jetzt schonmal geholt. Das Concept EM PE werde ich mir noch zulegen. Eine kleine Frage hab ich aber noch:

Wenn ich mir jetzt über PowerDVD 7 ein Film anschauen möchte, der eine DTS Tonspur ausgibt, kommt das doch auch am Teufel an und dieses kann es dann wiedergeben dank dem DTS Encoder der X-Fi Titanium, oder brauche ich da noch ein weiteres Gerät. Ein Receiver ist doch nur da um das Signal zu verstärken oder?

Hab von dem Kram leider nur sehr wenig Ahnung, und das was oben steht ist jetzt die Interpretation der Informationen die ich bisher gefunden habe, leider habe ich bisher keine Quelle gefunden, die mir sagt, was exakt ich brauche um DTS oder Dolby Digital uvm. wiedergeben zu können.

Aber Dolby Digital 5.1 bei "Black Hawk Down" wäre schon ziemlich nice, da der Film ja auch u.a. einen Oscar für den Ton bekommen hat!

Wenn dein Power DVD aktiviert ist, hast du auf jeden Fall Mehrkanalton ala DD5.1 und DTS. Es gibt aber auch nicht-aktivierte Versionen, die nur für den Stereobetrieb freigeschaltet sind. Das stünde dann aber auch in der Audio-Konfiguration, wo du etwa die Zahl der Lautsprecher einstellen kannst.

Naja mal ganz davon abgesehen, dass das was ich geschrieben habe völliger Humbug ist, weiß ich jetzt. Der DTS Endcoder ist dazu da um Stereosignale in Merhkanalsignale in Echtzeit umzuwandeln, oder eben mit dem Dolby Live encoder ginge das auch...

Ein A/V Receiver könnte man als Alternative zur Decoderstation 3 nehmen, ist aber im jeden Fall teurer.

Meine Frage sollte also eigentlich nur schlicht lauten: Wird das DTS Signal vom Software Player (wenn er es unterstützt) decodiert oder heißt das nur, dass er es ausgeben kann, decoderiert wird es aber von der Harware (entweder Soundkarte, Decoderstation, A/C Receiver)?

Meine Soundkarte hat allerdings kein Decoder, de Facto kann ich den Encoder gar nicht nutzen, da kein Decoder hinter der Soundkarte kommt (wenn ich bloß das CEM analog anschließen würde, der Encoder gibt ja sowieso nur digital aus). Aber wie viel bringt mir denn der Encoder, da das CEM ja auch stereosignale automatisch auf alle 5 Kanäle übertragen soll?

Nun hab ich auch noch festgestellt dass Teufel neue Systeme im Sortiment hat, ich denke aber dass das CEM PE besser ist als das E200 oder was denkt ihr (das CEM PE soll zudem im Preis angehoben werden wie auf der Teufelpage zu lesen ist)?

Zurück
Oben