Edifier S730D (2.1) zu 5.1 umbauen?

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze derzeit ein Edifier S730D, 2.1 Soundsystem.

Mittlerweile bin ich am überlegen, dieses in ein 5.1 System umzubauen. Einen günstigen Surround Receiver (Yamaha RX-V 595A) könnte ich günstig bekommen.

Fehlen noch zwei Boxen und ein Center.

Allerdings erstmal die Frage, ob es überhaupt sinnvoll/möglich ist in meinem Schlafzimmer. Dieses sieht folgendermaßen aus:

Rot markiert sind die Punkte an denen momentan die beiden Boxen stehen, grün der Subwoofer.

Orange wäre die Möglichkeit das ganze aufzustellen. Stehen die Boxen dann zu seitlich/dicht am Ohr?

Falls das ganze so geht, wie sieht es mit neuen Boxen aus? Hätte ganz gerne zwei Standlautsprecher für vorne, hinten kann ich dann doch die Edifier nehmen, oder?

Welche Standlautsprecher + Center, könnten zu dem ganzen passen, möglichst gutes P/L Verhältnis, gerne auch gebraucht.

Mit dem Soundsystem wird dann folgendes gemacht:

50% Filme/Serien (über PC)
40% Musik (über den PC, Rap/Charts usw.)
10% Spiele (PC)

Zuletzt bearbeitet:
Geht eher nicht. Andere Boxen hätten ein anderes Klangbild, und das gesamtbild würde dann nicht passen.
Aller höchstens könnte man nen S530d nehmen, und die Satelliten als "Rears" nutzen. Dabei bezahlst du aber auch den Subwoofer, der in dem Fall Nutzlos wäre. zudem hättest du noch das problem, wenn mal was kaputt geht, musst du das ganze Set neu kaufen.

Wenn du 5.1 aufbauen willst: S730d verkaufen --> komplett neu aufbauen mit passenden Regallautsprechern + AV-R.
Das ist auf lange Sicht bedeutend sinnvoller. Und klingt deutlich besser.

Andere Lautsprecher würden anders klingen und sind somit nicht zu empfehlen. Die Rears wären zu Nah am Hörer. Zwei gute Standlautsprecher würden aber einen deutlichen Klangunterschied machen. Wie viel Geld möchtest du dafür ausgeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Allerdings bin ich mit dem 2.1 System sehr zufrieden, sodass ich nicht aufrüsten werde wenn eh kein 5.1 möglich ist.

Dann warte ich lieber ein paar Jahre und kaufe mir gleich was richtig ordentliches für die nächsten 15 Jahre.

Das klingt nach nem guten Plan.

Komplettes 5.1 system, was grob etwa auf dem Niveau des 730 ist (rein von der soundqualität) dürfte vermutlich so 550-600€~ kosten. (mit nem 200-250€~ AV-R einberechnet)

Zurück
Oben