edifier s730d - fehlentscheidung?

808

Ensign
nachdem ich mehrere tests und erfahrungsberichte zu diesem system gelesen hab (welche ja eigentlich durchweg positiv sind), darf ich das s730d seit gestern nun mein eigen nennen. davor hatte ich nur eine billige 2.1 anlage.

ich hab mich sehr an meine alte anlage gewöhnt (hatte die ca. 5 jahre jetzt) und die hat halt den sound verfälscht, also bass gegeben wo halt eigentlich keiner ist und deswegen fällt der wow effekt vom neuen system eher gering aus.. aber das ist ja nicht schlimm aber irgendwie dann wieder doch, obwohl ich ja doch jetzt ein unverfälschtes und neutrales system haben will.

das 730 soll ja so ziemlich neutral sein und deswegen hab ich mich für dieses entschieden (wird ja nur hochgelobt) aber auch wegen des großen subs, der ja schon ordentlich druck macht^^

also wenn ich house oder sowas ähnliches hör, ist die anlage auf jeden fall zu gebrauchen aaaaaber, nun kommts, ich höre auch ziemlich gern gitarrenmusik, akustik und sowas à la john mayer. und da schneidet dieses eben, für mich zumindest, eher schlecht ab.. liegt aber bestimmt daran, dass ich das verfälschte hören noch so gewohnt bin.

mir gefällts aber absolut nicht, wenn der sub dann so tut als wär er aus und die gitarre nur aus den satelliten kommt. also meiner meinung nach sind die satelliten im mittleren bereich schon ziemlich schwach. nur akustik klingt jetzt meeega flach und mää, nicht toll.

hier mal ein beispiel bis 1:09 ist alles gut aber dann kommts nur aus den satelliten.
http://www.youtube.com/watch?v=BCAvycXqIKc

ich weiß, dass das irgendwie was mit der frequenzbereichtrennung am hut hat.. ja, mh.

angeschlossen hab ich das s730d über klinke und onboardsound (macht ja jetzt auch nicht soviel her).

aber nachdem ich sooo viel positives über das 730 gelesen hab, bin ich nun doch etwas enttäuscht.
oder vielleicht ist es eben doch nicht das richtige system für mich.

was sagt ihr, ein gutes 2.0 system wär besser für mich oder? ich will halt, dass akustik besser rüberkommt, weil ich das doch schon deutlich mehr höre.. aber an bass sollte es auch nicht fehlen.

könntet ihr mir dann vielleicht auch etwas vorschlagen bis maximal 400 euro? n paar zerquetschte sind noch drin aber nicht viel mehr.

ich kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus, aber nubert soll gut sein oder? und dann nochn passenden receiver?

Na, da du die "d" version hast, tu dir einen gefallen und kaufe dir ein TOS-Link Kabel und "höre" optisch.
Zudem finde ich bietet der Verstärker doch schon ein paar einstellungsmöglichkeiten (habe das 530d und 330d). und ein Subwoofer ist ein Subwoofer, weil er nur im unteren freuquenzspectrum arbeitet, bei entspr. hohen Tönen macht der nix mehr. Die billigeheimer haben meist eine schlechte oder keine Frequensweiche drinnen und dann dröhnt es eben auch unten raus.

Mal abgesehn, dass die Qualität dieser Youtube Aufnahme ne Katastrophe ist, spielt mein Teufel 2.1 System locker in den Bassbereich runter. Die Trennfrequenz bestimmt, wann der Sub in das Frequenspektrum der Hoch-/Mitteltöner mit eingreift. Es sollte normalerweise bei etwa 120Hz sein. Je nach System muss man nachjustieren, bis die (für deine Boxen) optimale Frequenz gefunden wurde. Ich geh davon aus, dass alles richtig angeschlossen wurde und die Bass Verstärkung auch im Treiber aktiviert wurde!

2x Klipsch RB-81 + Verstärker.
Billiger, dafür weniger Bass: 2x RB-61.
Am besten gebraucht kaufen, dann sind die Boxen schön eingespielt.

wie soll ne gittare auch über den tieftöner gehen, der springt doch erst bei unter 120Hz bei dem edifiere system(habs nimmer genau im kopf)

das wäre dann auch nur die seite E vom ersten bis zum 6ten bund, dass auch nur wenn sie gut gestimmt ist. du das ganze herumgeschneide der MP3s kommt auch kaum was in dem frequenzbereich an

Zum Musikhören kauft man sich keine Satelliten-/Brüllwürfelsysteme! Punkt!

http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/s730

Schau dir mal die Specs an. 160 Hz untere Grenzfrequenz bei den Satelliten als Herstellerangabe, noch dazu ohne dB-Angabe - also vermutlich auch nochmal geschönt.

Wenn Musik hören willst besorg dir zwei richtige Regallautsprecher die man bei wenigstens 80Hz oder tiefer trennen kann. Klang braucht Volumen! Nicht so mickrige Satelliten deren Tiefmitteltöner keine 9cm groß ist. Soviel Bass wie bei bei einem 2.1 System wirst du mit Regallautsprechern zwar erstmal nicht bekommen, dafür kannst du später wenn die Kasse wieder stimmt einen guten Woofer nachrüsten. Neu verschlingt so einer mindestens 300€.
Dafür bewegst du dich dann klanglich aber auch in ganz anderen Regionen.

Bei deinem Budget kann sich eventuell auch ein Blick zu den aktiven Nahfeldmonitoren lohnen. Was da aus den noch schreibtischkompatiblen Abmessungen teilweise an Bass gezaubert wird ist schon echt beeindruckend.

BTW: ab 1:09 geht der Bass auch mit meinen DT990 Pro ziehmlich in den restlichen Gitarren unter. Das soll wohl so sein ;)

Zum Edifier kann ich dir nur den Tipp geben das schnellstmöglich wieder zurück zu schicken. Musik hören und Brüllwürfel geht einfach nicht zusammen. Zumindest wenn man Ansprüche hat die über "BUMBUM" hinaus gehen

Bei einer angenommen Trennfrequenz von 120Hz sollte aber bei einem Gitarrenstück durchaus was aus dem Subwoofer zu hören sein. Insbesondere der Standard-E-Bass geht bei gut 41Hz los. Metal-Lieder mit Drop-D liegen auch locker in diesem Bereich.
Wenn du also bei Musik garnichts vom Subwoofer hörst, solltest du mal testen ob er korrekt bei unter 120Hz etwas von sich gibt. Dazu gibt es diverse Test MP3s bzw. sogar Youtubevideos (denen ich aber aufgrund von massiven Komprimierungen nicht traue).

Allerdings werden solche System zu Recht Brüllwürfel genannt. Egal wie teuer die sind, Klang braucht Volumen. Gute Nahfeldmonitore wären bei dem Budget die bessere Wahl gewesen.

EDIT: Das Youtubevideo ist aber auch von miserabelster Qualität. Aber es gibt auch dort durchaus Anteile unter 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
äh ja, fehlentscheidung.
zum musik hören kauft man sich doch hifi lautsprecher und keine pc tröten.
wenns geht zurückschicken und dann vorher fragen.

Also ich hab hier das S550, das ja ziemlich identisch zum S730D ist. Und bei dem Lied hör ich ab 1:09 schon noch den Subwoofer, geht aber in den Gitarren ziemlich unter. So sollte es da vermutlich auch sein ;)

Wie du selbst sagst, du bist das verfälschte Hören einfach noch zu sehr gewohnt. Und ich bezweifle, dass hier 2.0 Regalboxen die Lösung deines Problems sind. Dadurch wirds erstmal nur schlimmer, weil die zum einen weniger Bass haben und zum zweiten weniger hinzudichten. Also wird für dich alles noch dünner klingen als mit den Edifier.

Geh einfach mal in einen Laden, und hör ein paar Kompaktboxen Probe, und am besten auch noch eine potente Standbox, damit du grob weißt, wie sich das eigentlich anhören sollte ;)

Ich muss hier natürlich erst mal denen Recht geben, die sagen, dass "Brüllwürfel" zum "echten/richtigen" Musikgenuss nicht taugen. Aber für den Heimbedarf im Zimmer geht's noch, außer man ist zu audiophil. Die Edifier der 5 oder 7 er Serie sind für "Brüllwürfel" schon nicht schlecht und innerhalb dieser Kategorie schon gut. Es gibt nur wenige Brüllwürfel die da auch nur annähernd mitkommen oder besser sind. Aber bei meinem 530D habe ich auch nach 1:09 noch Ausgang am Sub, es ist nur sehr schwach, muss schon mit dem Ohr dicht ran gehen und ein bisschen E-Bass zu hören. Wie die anderen schon sagen, du bist wohl das Falsche gewohnt, mit teureren/besseren Hifi-Systemen wird dein Enttäuschung wohl noch größer. Entweder das Lied ist so gewollt, einfach schlecht gemischt oder komprimiert. Ich hatte diese Erfahrung auch schon beim Umstieg von Logitech auf Edifier gemerkt, aber jetzt will ich bloß keine Logitech mehr haben, nicht so stark verfälscht ist als vorher und auch das Volumen zugenommen hat, für handelsübliche (PC-)Satelliten sind die von Edifier schon recht groß. Klar durch Hifi wäre das zu toppen, aber dann müsste ich meine Musiksammlung von rel. hochbitratigen MP3 (192 - 320kbit/s) komplett ersetzen, am besten mit einer Vinylsammlung. Und dafür ist mir der Aufwand zu hoch / zu teuer bzw. teilweise unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt auf 2 Systemen angehört.

- audiophysic yara + SVS Subs (Trennfrequenz 60Hz)
- Needles + Tangband W69 Sub (Trennfrequenz 80Hz)

Mein Fazit: Das ist so gewollt:D Die Tieftonanteile sind halt nicht sehr hoch und die Vimeo-Aufnahme ist subjektiv nen bisschen besser. Youtube ist nicht so doll bei der audiokomprimierung unter 720p:)

YBa-Mek schrieb:
Und ich bezweifle, dass hier 2.0 Regalboxen die Lösung deines Problems sind. Dadurch wirds erstmal nur schlimmer, weil die zum einen weniger Bass haben und zum zweiten weniger hinzudichten. Also wird für dich alles noch dünner klingen als mit den Edifier.

Unterschätze nicht die RB-81 Boxen :D
Wenn ich laut Musik höre oder BF3 spiele, dann klingelt die Nachbarin von unten gerne mal bei mir..

sooo.. schreibe leider jetzt erst wieder, ich hatte viel um die "ohren" haha :)

ich bin irgendwie zwiegespalten. mal gefällt mir das edifier und dann wieder nicht. ich hab mir das system ja nicht vorwiegend zum musik hören geholt, sondern fürs zocken und bei bf3 kommt das schon gut rüber^^ dennoch bin ich nicht zufrieden und ich überlege mir nun, vielleicht doch studiomonitore zu holen zu einem budget von 500€.
ich brauche den dicken subwoofer einfach nicht und hätte dafür gerne ein ausgewogenes system, sprich also auch bessere mitten als jetzt.. später kann man ja n subwoofer nachrüsten.

ich kenne mich da jetzt nicht so aus. receiver oder verstäker? später soll ja eventuell n subwoofer noch angeschlossen werden.
was haltet ihr von diesen boxen?
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

http://www.amazon.de/Magnat-Quantum.../ref=sr_1_212?ie=UTF8&qid=1341927781&sr=8-212

die magnats sind ja nun die billigsten, ich tendiere irgendwie zu den nuberts. oder gibt es noch andere gute boxen bei dem bugdet? aber nicht vergessen, ich brauch noch einen verstärker/receiver^^ aktivmonitore kommen für mich nicht in frage, weil bei den meisten die laustärkeregelung über software also windowsregler erfolgt, ne? das mag ich nicht. es soll ja auch aufrüstbar sein das system.

ja und nochmal, das edifier ist einfach nichts für mich, zwar hab ich überlegt mir n toslink kabel zu holen aber ob ich damit wohl zufriedener gewesen wär? ich weiß nicht.. hab halt das gefühl, dass ich zuviel geld ausgegeben hab als für das was ich wirklich bekommen hab.. määä bin nicht zufrieden mit den dingern.
studiomonitore nun! :)

beitrag bitte freischalten? :)

ok, jetzt sind beide beiträge da.. sucht euch den schöneren aus :D

Zuletzt bearbeitet:
oder mist.. ich schreibs nochmal neu. aaaalso ich schreib leider jetzt erst, weil ich die letzten tage so einiges um die ohren hatte haha :)

ich bin zwiegespalten mit dem system. mal gefällts mir und dann mal wieder nicht. es ist überwiegend aber eher so, dass es mir nicht gefällt und ich das gefühl hab zuviel geld ausgegeben zu haben und dafür einfach zu wenig bekommen hab. ok, ich hab mir das edifier ja nicht vorwiegend zum musik hören geholt, sondern auch fürs zocken. da ist es schon cool! vorallem bei bf3 :D

aber dennoch bin ich nicht wirklich überzeugt. es müssen also studiomonitore her!
(auf den dicken bass vom subwoofer kann ich erstmal verzichten aber ich hätte noch gerne die möglichkeit, später einen nachrüsten zu können.)
ich denk halt, dass die ausgewogener sind und vorallem stärkere mitten haben, die studiomonitore jetzt.

ich kenne mich da jetzt nicht sonderlich gut aus.. brauch ich einen receiver oder verstärker?
hier sind mal ein paar lautsprecher, was haltet ihr von denen oder könnt ihr mir was "besseres" empfehlen? das bugdet beträgt für alles rund 500€.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

http://www.amazon.de/Magnat-Quantum.../ref=sr_1_212?ie=UTF8&qid=1341927781&sr=8-212

momentan tendiere ich zu denen von nubert. die edifier sind zwar schön und gut aber leider wirklich nichts für mich, die müssen nun weg. ^^

edit: ich hab mir auch überlegt ein toslinkkabel zu holen und ne neue soundkarte aber ob das was gebracht hätte, wenn ich jetzt schon nicht zufrieden bin.. naja^^ aber vielen dank schonmal für eure bemühungen bei dem lied :) ja ist vielleicht echt so gewollt und ne schlechte quali ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Studiomonitore die ich da sehe sind die Behringer.

Bei allen anderen bräuchtest du einen Stereoverstärker oder einen AV-Receiver.

Mit den Nubert wirst du 100%ig nicht glücklich, wenn dir die Edifier zu lasch klingen.

ok, mit den bezeichnungen kenn ich mich nicht so aus.. ^^
warum meinst du, dass ich damit nicht zufrieden sein werde? also basslastige sachen hör ich eher weniger, mehr so gitarrenzeug, akustik und sowas.

gh0 meint die abstimmung im allgemeinen wohl. studiomonitore sind so abgestimmt das sie den sound möglichst absolut neutral wiedergeben um eben vernünftig abmischen zu können. nubert boxen sind ebenfalls sehr neutral abgestimmt. natürlich is das generell nicht schlecht und für audiophile leute mit bestimmten vorlieben für klassische musik oft ein muss. für den normalhöhrer klingen solche lautsprecher aber oft extrem nüchtern und langweilig. bei den meisten andern lautsprechern wird bewusst "verfälscht" um dem ganzen etwas mehr würze zu geben... gibt welche die heben die tiefen an, welche die die höhen anheben, oder welche die beides anheben oder zurück nehmen und so weiter. da kannst du in mediamarkt gehen und dir standart sachen anhören dann wirste es schon merken und kannst dann aussuchen was du magst. also heco victa/metas , canton gle, magnat supreme/quantum sind oft in den grossen elektromärkten zum anhören verfügbar. am allerbesten gehts natürlich in nem hifi fachgeschäft wo halt die markenvielfalt grösser ist.

Zurück
Oben