Edifier S730D

Jonas1993

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
829
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meinen relativ neuen Lautsprechern.


Das erste wäre, dass ich bei Lautstärke 0 immer noch Ton habe :freak: Ist doch hoffentlich nicht so gewollt oder etwa doch?

Das zweite ist dann, dass ich ein leichtes aber gut hörbares Grundrauschen auf allen Kanälen habe. Wird erst ab Lautstärke ~35 mehr.


Habe eine ASUS Xonar DGX Soundkarte und die Lautsprecher optisch verbunden.
 
Habe das S550, was ja quasi baugleich ist und habe genau das selbe. Auch bei 0 noch leicht was zu hören und ein leichtes Grundrauschen ist auch vorhanden, ist zwar wirklich nicht störend aber wenn man das System mutet oder komplett vom Strom nimmt merkt man halt doch das ständig ein leises Rauschen im Hintergrund war...

Eine Lösung hab ich dafür bisher auch noch nicht gefunden.
 
Anscheinend Problem der ganzen Baureihe:

Über den Toslink-Eingang ist Lautstärke 0 nicht komplett aus. Ist bei meinen 530D ebenfalls so. Verbindest du über Cinch, so ist wirklich keine Musik mehr zu hören. Zum Grundrauschen kann ich nichts sagen, mir ist bisher nur aufgefallen, dass es bei 40+ doch ziemlich laut ist.

Grüße Midium
 
Beim S550 gibt es nur Analog und höre wie gesagt bei 0 auch noch etwas, ist aber wirklich extrem leise und stört mich persönlich auch gar nicht so sehr, da ich meist Windows oder das System selbst mute wenn ich kurz mal kein Ton haben will.
 
Ich habe befalls auch auf analog noch Ton. Mir ist das aber über Windows zu umständlich...

Muss ich mir wohl doch eine Tastatur mit Lautstärkeregelung holen :D
 
Oder die Fernbedienung benutzen. :D Müsste das S730 doch auch haben?

Ich denke aber das ist eher das geringere Übel. Mich stört eigentlich nur das Rauschen und eine eventuelle Lösung würde mich auch sehr interessieren.
 
Was bringt mir die Fernbedienung :freak: Mein Problem ist doch, dass bei 0 immer noch Ton kommt :D
 
Die hat nen Mute Knopf. ;)
 
Ist bei mir aber das gleiche Gemurks wie auf 0 :(
 
Also bei Mute ist bei mir wirklich Totenstille, da hör ich absolut nichts...
 
Die Lautstärke ganz runter zu drehen ist nicht das selbe wie den Ausgang stumm zu schalten. Die meisten Soundkarten orientieren sich in ihrer Skala an einer theoretischen Geräuschschwelle von 30-40dB als Referenz, da keine Umgebung vollständig geräuschlos ist. Warum? ist historisch gewachsen. Fragt mich nicht, fällt eher unter unnützes Partywissen. Erst durch stummschalten des Ausganges sollte tatsächlich das Ausgangssignal komplett abgeworfen werden. Aber auch das ist nicht immer der Fall, gerade bei Freischaltungen über z.B. Feldeffekttransistoren oder andere Varianten mit Halbleitern kann es durchaus nochmal zu geringen Leckströmen kommen, wenn nicht sauber gearbeitet wurde oder die Versorgungsspannung eine zu hohe Restwelligkeit aufweist, oder, oder. Einen vollständigen Lastabwurf erreicht man am sichersten über ein Relais in diesen Spannungsebenen. Klar kann man das auch mit Halbleitertechnik, da sind aber weit mehr Einflußfaktoren, die sich störend auswirken können. Manche Hersteller sparen sich auch das, und schalten stattdessen das (geringere) Eingangssignal ab. Möglichkeiten gibt es viele, kommt immer auf die Umsetzung an. Nichts davon ist jedoch ein Defekt.
 
Zurück
Oben