Ein rotes Auto
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 609
Hi,
ich habe mehrere Probleme mit meinem Edimax BR-6228nS Router.
Seit ca. einem Monat macht dieser immer wieder Probleme, obwohl ich an dem System anfangs nichts verändert habe!
Hier aber kurz mein Netzwerk. Wir haben ein Haus und im Wohnzimmer steht ein SpeedPort W700V von der Telekom (DSL 16.000). Ich wohne oben und habe damals in mein Wohnzimmer ein Netzwerkkabel (CAT5e) verlegt. An dieses Kabel, ist der Edimax BR-6228nS Router anklemmt (WAN-Port) und soll als Access-Point dienen! Das Gerät steht auf meinem TV-Schrank und von LAN-Port1, geht ein Kabel in meinen Gaming-HTPC. Alle weiteren Komponenten (Notebook, TV, Smartphone) gehen über WLAN ins Netz.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit. Aber auch nicht immer. Manchmal sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 100 - 600kb/s und bleibt dort auch (Notebook -> bin mit WLAN verbunden). Auch Neustarten beider Router brachte keinen Erfolg.
Daraufhin bin ich spaßeshalber mal mit meinem Notebook zum Router hin und habe das Kabel was, welches zum SpeedPort führt, ins Notebook gesteht und siehe da, volle Geschwindigkeit! Jetzt würde ich gerne wissen, woran das liegt? Ich habe volle Balken was den Empfang angeht und das Teil ist keine 2 Meter von meinem Wohnzimmertisch entfernt!
Paar Daten zum WLAN:
Band 2,4GHz (B+G+N)
Kanal: 11
Verschlüsselung: WPA pre-shared Key
WPA Unicast Cipher Suite : WPA2 (mixed)
DHCP: Deaktiviert (Warum ist das Sinnvoll bei APs? Habe das im Netz gelesen!)
Ich habe div. andere WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung. Der Empfang liegt da jedoch bei 1 - 2 Balken. Sollte ich daher den Kanal von meinem AP umstellen? Leider bietet dieser keine "Auto-Funktion", aber 11 finde ich etwas hoch, wenn ich direkt davor sitze, oder nicht?
Das 2. Problem ist folgendes. Über WLAN sollten eigentlich 3 Geräte laufen. Zum einen mein Notebook, welcher auch ins Netz kommt (Beispiel ist dieser Thread ), mein TV, welcher mir gerade im Router angezeigt wird, was aber nicht ganz so tragisch ist, und mein Smartphone (Galaxy S2 4.0.4). Das letzte Gerät bekommt jedoch keine IP zugewiesen bzw. bleibt bei dem Status "Authentifizieren" hängen. Und auch nach einigen Minuten wird das nix, mit dem WLAN.
Wähle ich mit dem Smartphone meinen anderen Router an (SpeedPort W700V), kriegt dieses innerhalb von wenigen Minuten eine IP zugewiesen und ich komme damit ins Netz.
Eben war ich unten in der Küche und meine Mutter war mit ihrem Notebook über meinen AP verbunden. Jedoch kam sie nicht ins Netz (beschränkter Netzwerkzugriff), obwohl der AP direkt über ihr ist. Was könnte hier das Problem sein?
Ich habe das Teil auch schon mehrfach neu konfiguriert, sowie die Firmware geupdated v. 1.18.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn das Gerät lief bis jetzt wunderbar und mit dem anderen Router gehts ja auch. Also muss der Fehler bei mir oben liegen.
ich habe mehrere Probleme mit meinem Edimax BR-6228nS Router.
Seit ca. einem Monat macht dieser immer wieder Probleme, obwohl ich an dem System anfangs nichts verändert habe!
Hier aber kurz mein Netzwerk. Wir haben ein Haus und im Wohnzimmer steht ein SpeedPort W700V von der Telekom (DSL 16.000). Ich wohne oben und habe damals in mein Wohnzimmer ein Netzwerkkabel (CAT5e) verlegt. An dieses Kabel, ist der Edimax BR-6228nS Router anklemmt (WAN-Port) und soll als Access-Point dienen! Das Gerät steht auf meinem TV-Schrank und von LAN-Port1, geht ein Kabel in meinen Gaming-HTPC. Alle weiteren Komponenten (Notebook, TV, Smartphone) gehen über WLAN ins Netz.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit. Aber auch nicht immer. Manchmal sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 100 - 600kb/s und bleibt dort auch (Notebook -> bin mit WLAN verbunden). Auch Neustarten beider Router brachte keinen Erfolg.
Daraufhin bin ich spaßeshalber mal mit meinem Notebook zum Router hin und habe das Kabel was, welches zum SpeedPort führt, ins Notebook gesteht und siehe da, volle Geschwindigkeit! Jetzt würde ich gerne wissen, woran das liegt? Ich habe volle Balken was den Empfang angeht und das Teil ist keine 2 Meter von meinem Wohnzimmertisch entfernt!
Paar Daten zum WLAN:
Band 2,4GHz (B+G+N)
Kanal: 11
Verschlüsselung: WPA pre-shared Key
WPA Unicast Cipher Suite : WPA2 (mixed)
DHCP: Deaktiviert (Warum ist das Sinnvoll bei APs? Habe das im Netz gelesen!)
Ich habe div. andere WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung. Der Empfang liegt da jedoch bei 1 - 2 Balken. Sollte ich daher den Kanal von meinem AP umstellen? Leider bietet dieser keine "Auto-Funktion", aber 11 finde ich etwas hoch, wenn ich direkt davor sitze, oder nicht?
Das 2. Problem ist folgendes. Über WLAN sollten eigentlich 3 Geräte laufen. Zum einen mein Notebook, welcher auch ins Netz kommt (Beispiel ist dieser Thread ), mein TV, welcher mir gerade im Router angezeigt wird, was aber nicht ganz so tragisch ist, und mein Smartphone (Galaxy S2 4.0.4). Das letzte Gerät bekommt jedoch keine IP zugewiesen bzw. bleibt bei dem Status "Authentifizieren" hängen. Und auch nach einigen Minuten wird das nix, mit dem WLAN.
Wähle ich mit dem Smartphone meinen anderen Router an (SpeedPort W700V), kriegt dieses innerhalb von wenigen Minuten eine IP zugewiesen und ich komme damit ins Netz.
Eben war ich unten in der Küche und meine Mutter war mit ihrem Notebook über meinen AP verbunden. Jedoch kam sie nicht ins Netz (beschränkter Netzwerkzugriff), obwohl der AP direkt über ihr ist. Was könnte hier das Problem sein?
Ich habe das Teil auch schon mehrfach neu konfiguriert, sowie die Firmware geupdated v. 1.18.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn das Gerät lief bis jetzt wunderbar und mit dem anderen Router gehts ja auch. Also muss der Fehler bei mir oben liegen.