Edimax BR-6228nS - Downloadgeschwindigkeit oft langsam, WLAN Geräte kriegen keine IP

Ein rotes Auto

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
609
Hi,

ich habe mehrere Probleme mit meinem Edimax BR-6228nS Router.
Seit ca. einem Monat macht dieser immer wieder Probleme, obwohl ich an dem System anfangs nichts verändert habe!

Hier aber kurz mein Netzwerk. Wir haben ein Haus und im Wohnzimmer steht ein SpeedPort W700V von der Telekom (DSL 16.000). Ich wohne oben und habe damals in mein Wohnzimmer ein Netzwerkkabel (CAT5e) verlegt. An dieses Kabel, ist der Edimax BR-6228nS Router anklemmt (WAN-Port) und soll als Access-Point dienen! Das Gerät steht auf meinem TV-Schrank und von LAN-Port1, geht ein Kabel in meinen Gaming-HTPC. Alle weiteren Komponenten (Notebook, TV, Smartphone) gehen über WLAN ins Netz.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit. Aber auch nicht immer. Manchmal sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 100 - 600kb/s und bleibt dort auch (Notebook -> bin mit WLAN verbunden). Auch Neustarten beider Router brachte keinen Erfolg.
Daraufhin bin ich spaßeshalber mal mit meinem Notebook zum Router hin und habe das Kabel was, welches zum SpeedPort führt, ins Notebook gesteht und siehe da, volle Geschwindigkeit! Jetzt würde ich gerne wissen, woran das liegt? Ich habe volle Balken was den Empfang angeht und das Teil ist keine 2 Meter von meinem Wohnzimmertisch entfernt!

Paar Daten zum WLAN:
Band 2,4GHz (B+G+N)
Kanal: 11
Verschlüsselung: WPA pre-shared Key
WPA Unicast Cipher Suite : WPA2 (mixed)
DHCP: Deaktiviert (Warum ist das Sinnvoll bei APs? Habe das im Netz gelesen!)

Ich habe div. andere WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung. Der Empfang liegt da jedoch bei 1 - 2 Balken. Sollte ich daher den Kanal von meinem AP umstellen? Leider bietet dieser keine "Auto-Funktion", aber 11 finde ich etwas hoch, wenn ich direkt davor sitze, oder nicht?



Das 2. Problem ist folgendes. Über WLAN sollten eigentlich 3 Geräte laufen. Zum einen mein Notebook, welcher auch ins Netz kommt (Beispiel ist dieser Thread :P), mein TV, welcher mir gerade im Router angezeigt wird, was aber nicht ganz so tragisch ist, und mein Smartphone (Galaxy S2 4.0.4). Das letzte Gerät bekommt jedoch keine IP zugewiesen bzw. bleibt bei dem Status "Authentifizieren" hängen. Und auch nach einigen Minuten wird das nix, mit dem WLAN.
Wähle ich mit dem Smartphone meinen anderen Router an (SpeedPort W700V), kriegt dieses innerhalb von wenigen Minuten eine IP zugewiesen und ich komme damit ins Netz.

Eben war ich unten in der Küche und meine Mutter war mit ihrem Notebook über meinen AP verbunden. Jedoch kam sie nicht ins Netz (beschränkter Netzwerkzugriff), obwohl der AP direkt über ihr ist. Was könnte hier das Problem sein?
Ich habe das Teil auch schon mehrfach neu konfiguriert, sowie die Firmware geupdated v. 1.18.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn das Gerät lief bis jetzt wunderbar und mit dem anderen Router gehts ja auch. Also muss der Fehler bei mir oben liegen.
 
Also wenn du DHCP deaktivierst hast, dann musst du jedem Gerät manuell eine IP Adresse verpassen! Hatte ähnlichen Fehler nämlich vor Jahren auch: Schwankende Geschwindigkeit, Ewigkeiten bis Laptop endlich mit dem Internet verbunden war! Bei mir lags an falscher IP Vergabe meinerseits.
 
Siri schrieb:
Also wenn du DHCP deaktivierst hast, dann musst du jedem Gerät manuell eine IP Adresse verpassen!

Kriegen die Geräte denn keine IP vom SpeedPort? Wiel dort ist DHCP ja an, lediglich beim Access Point habe ich es ausgeschaltet gehabt, zum testen, hat aber nichts verändert!
 
DHCP: Deaktiviert (Warum ist das Sinnvoll bei APs? Habe das im Netz gelesen!)
Weil der Router bereits einen DHCP-Server hat und es ansonsten zu Konflikten kommen kann.

Ich habe div. andere WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung. Der Empfang liegt da jedoch bei 1 - 2 Balken. Sollte ich daher den Kanal von meinem AP umstellen? Leider bietet dieser keine "Auto-Funktion", aber 11 finde ich etwas hoch, wenn ich direkt davor sitze, oder nicht?
Du kannst versuchen einen anderen Kanal zu wählen. Es ist btw egal ob Kanal 1 oder 11, den Geräten ist das egal, von wegen "hoch".

Eins könntest du noch machen:

An dieses Kabel, ist der Edimax BR-6228nS Router anklemmt (WAN-Port) und soll als Access-Point dienen!
Bei reinem AP-Betrieb sollte das Kabel in eine der LAN-Buchsen, nicht in die WAN-Buchse (sofern die WAN-Buchse nicht als normale Switch-Buchse umgestellt werden kann).
 
Ne er nutz den Router ja nur als Repeater die Ip bekommen die Geräte dann von deinem Speddport.
 
Oh da bin ich überfragt. Nutze 2 Router via WLAN, der letztere dient als Repeater und habe bei beiden DHCP deaktiviert, weil manchmal die IP Vergabe eine Ewigkeit gedauert hat.
 
Ne er nutz den Router ja nur als Repeater die Ip bekommen die Geräte dann von deinem Speddport.
Jein. Es ist möglich dass durch das Anschliessen an den WAN-Port die DHCP-Geschichte gefiltert wird, deswegen sollte das Kabel vom Router auch in eine normale LAN-Buchse.

edit:
WPA Unicast Cipher Suite : WPA2 (mixed)
Mixed mal abschalten. Reines WPA2, kein Mischbetrieb aus WPA & WPA2. Möglichst auch kein Mischbetrieb aus AES+TKIP, sondern nur AES (sofern umstellbar).
 
Ja, hatte vorher AES. Aktuell steht es eben auf "mixed", da ich am herum probieren bin!

Und lt. Anleitung sollte ich im AP-Betrieb, das LAN-Kabel in den "WAN-Port" stecken. Deshalb steckt es dort drin.

Das Problem was ich habe ist ja auch, dass es gut 6 Monate lief, wie es war. Aber seit einem Monat spinnt es eben herum und mein Samsung Galaxy S2 kriegt keine IP mehr. Und die Downloadgeschwindigkeit sackt ja auch urplötzlich ein, obwohl mit dem Netzwerkkabel, sowie vom LAN-Port des APs, die volle Bandbreite da ist!
 
Dann setz das Gerät mal spaßeshalber auf Werkseinstellungen zurück und richte es noch mal neu ein. Hilft manchmal Wunder.
 
Mache ich wenn erst morgen, aber dass es beim 4. mal klappen sollte, wage ich nun echt zu bezweifeln!
Ergänzung ()

So, bin gerade dabei und habe es scheinbar hin bekommen.

Nach dem ganzen Konfigurieren, Einstellen und auch verstellen, kommen nun auch alle anderen Geräte wieder ins Netz, neben meinem Notebook.

Zum einen habe ich bei meinem AP, DHCP wieder aktiviert. Der Grund war einfach, dass mein TV / Smartphone sich verbinden konnten, aber keine IP bekommen haben. Normalerweise sollte dass ja der SpeedPort Router übernehmen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich verschiedene Netze habe.

SpeedPort: 192.168.2.1 / DHCP: .2 - .100
Edimax: 192.168.3.1 / DHCP .100 - .200

Natürlich habe ich mal versucht den Edimax in das andere Netz mit einzubinden (Feste IP für Edimax: 192.168.2.2), jedoch ging dann gar nichts mehr und daher bin ich froh, dass es jetzt scheinbar wieder läuft! Aber wundern tuts mich dennoch, vllt. hat jemand eine Erklärung?
 
Zurück
Oben