Edimax BR6104K + Turbolink AR860E1-B V2 - nur Probleme

xVegi

Cadet 3rd Year
Hallöchen!

Ich habe seit langem nur Probleme mit dem Internet, das Internet stürzt oft komplett ab und damit alles wieder funktioniert, muss ich teilweise Router und Modem resetten und auch die Provider-Daten neu eingeben, was natürlich nicht sein soll und mittlerweile auch ziemlich nervt.
Unser ISP ist Versatel und wir haben 'ne 16.000er Leitung, das Modem wurde gestellt, neueste Firmware ist aufgespielt - den Router haben wir seperat dazu gekauft, auch hier ist die neueste Firmware drauf. Das Modem ist über den WAN-Port mit dem Router verbunden, die Daten werden demnach im Router gespeichert.

Ich habe mich diesbezüglich bereits mehrfach mit Versatel in Verbindung gesetzt, mittlerweile weiß ich allerdings nicht mehr, was ich davon halten soll. Erst sagte mir eine Dame, es läge am Router und wir sollten lieber eine Fritz!Box nehmen - da ich ja eh nicht wirklich viel Ahnung habe, hab ich halt mein "Okay!" gegeben und wenige Tage später war die Box da, wurde aber sofort wieder zurückgeschickt, da sie nicht den Erwartungen entsprach - nur einen LAN-Port und wir wollten nicht noch mehr Zeugs kaufen und WLAN wollen wir auch nicht.

Einige Internetabbrüche später habe ich mich erneut bei Versatel gemeldet und der Herr, der diesmal mit mir geredet hat, sagte mir, er könne nicht nachvollziehen, wieso seine Kollegin uns eine Fritz!Box empfohlen hat und hat einen Port-Reset durchgeführt, der auch nicht geholfen hat.
Also wieder Versatel angerufen und ein neuer Herr sagte mir, er könne nicht nachvollziehen, wieso sein Kollege einen Port-Reset durchgeführt hat. (sowas nenn ich genial! Alle 3 sagen was anderes! o_O)
Naja, dieser hat uns dann ein neues Modem zugesandt, war sich aber sicher, es läge am Router.

Vorhin ist das Internet wieder abgeschmiert und ich habe erstmal mehrmals versucht, den Router zu resetten, die Daten neu einzuspeisen und so weiter - als das nach 10-maligem Versuchen nichts brachte, habe ich das Modem resettet und siehe da! Sofort nach dem ersten Versuch hat es geklappt.

Heißt das nun, dass das Problem beim Modem liegt? Ist doch neu und beim Alten war das auch - 2 Modems mit dem gleichen Fehler?
Naja, da ich, wie gesagt, nicht mehr weiß, was ich von Versatels Kundenservice halten soll, dachte ich, dass ich einfach erstmal hier nachfrage, weiß jemand Rat? Irgendwelche Empfehlungen eurerseits, z.B. Provider wechseln oder neuen Router anschaffen etc. oder sogar konkrete Lösungsansätze? :D

Liebe Grüße,
Beati~ (:

ich denke du solltest erst einmal deine modemdaten auslesen.
und deine aufgabenstellung zusätzlich auch hier vortragen :
google-suchbegriff : forum für versateluser

Hallo Beathunter,

kommt es bei Dir denn auch zu Abbrüchen, wenn Du nur das ADSL-Modem ohne Router angeschlossen hast? Denn dann könnte man das schon einmal als Fehlerquelle ausschließen.

Ansonsten bin ich onkeljohns Meinung. Poste bitte Deine Modemdaten, damit wir genaueres sagen können.

Viele Grüße,
Versa

Hallo onkeljohn und Versa, danke für eure Antwort!

Welche Modemdaten meint ihr, Version der Firmware und so?
Also wenn ich nur das Modem anschließe, kommt es auch zu Abbrüchen, dauert allerdings länger - mit Router ca. jeden bis jeden zweiten Tag, nur mit dem Modem teilweise bis zu einer Woche, aber es kommt vor.

mit modemdaten sind sync,dämpfung und rauschabstand gemeint.
am besten mit dem orbmt-tool ausgelesen, da da auch die modemgegenstelle angezeigt wird.
versatel schalttet je nach leitungslänge/querschnitten unterschiedliche technische profile bei einem 16er-vertrag in 2er-schritten. (8mbit-netto/10/12/14/16).
ist die leitung relativ lang und z.b. ein 14er geschaltet, dann sind eventuelle nicht genügend reserven da bei einer vielleicht ungünstigen hausverkabelung,etc.

ich werde mich hier in deinem thread nicht weiter äussern zu deiner leitung/aufgabenstellung, da es für versatel ein spezielles versatelkundenforum gibt, in dem ausführlich über solche dinge geschrieben und auch weitergeholfen wird.

Hi BeatHunter,

onkeljohn hat schon alles richtig angefragt. Ich bin gespannt auf Deine Daten.

Brauchst Du noch Hilfe?

Grüße,
Versa

Zurück
Oben