Edimax EW-7811Un Treiberproblem

.fabi

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo Community,

Nun bin ich ratlos: Habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt. Er hängt am WLAN mit dem USB-Wlan-Stick Edimax EW-7811Un. Das Wlan ist über WPA 2- AES gesichert und alle verbundenen Clients arbeiten damit problemlos, auch in Draft n.
Nur mit diesem Stick habe ich nun Probleme: Die Verbindung zum WLAN ist stabil, nur leider mit max 39mbits, durchschnittlich rund 150kbyts down. Up ist um ca. Faktor 3 höher, aber immer noch nicht schnell. Die Empfangsanzeige ist auf hervorragend. Die Entfernung zum Router sind ca. 2 m.
Insgesamt habe ich nun 3 Treiber probiert, auch einen direkt für den eingebauten Realtek Chipsatz. Leider bin ich nicht annähernd an eine vernünftige gekommen.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab
 
@
was sagt der Speedtest.net ?
 
Zuletzt bearbeitet:
20ms / 1.68 mbps down / 3.50 mbps up (Treiber der Realtek-Homepage bzw. Treiber aus Windows-Update, Version 1012.1)

22ms / 1.64 mbps down / 3.75 mbps up (Orginal Edimax-Treiber, Verison 1003.2)

Meiner Meinung nach im Rahmen der Messtoleranzen. Erstaunlicher Weise ist der Upload höher als der Download. Soll-Werte gemäß Router (Speedport W722V): 25mbit down / 5 up.

Das ganze läuft unter WIN 7 64bit. Irgendwelche "Profi-Optimierungs-Speed-Beschleunigungs-Performance-Schmarrn-Tools" sind nicht installiert.

Die Speedtest-Werte habe ich gerade noch einmal im I-Explorer bestätigen lassen. Der Laptop schafft im Wlan beim Speedtest übrigens 18mbit down und 4 up.
Ergänzung ()

Wlan btw. WPA 2 mit AES
Daran sollte es wohl nicht liegen.

Der Treiber bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, wobei ich mich darin bei Windows nicht so auskenne und daher alles auf default gelassen habe. Die Stromsparoptionen (Cam / Fast PSP / Max PSP) habe ich aber alle testweise probiert und keine Unterschiede in der Performance festgestellt.
 
Ja, das PDF bin ich durch und die Netzwerkkarte wird richtig erkannt.
Anders als im PDF erwähnt handelt es sich nicht um den Chip 8192CU.

Auf der amerikanischen und englischen Seite habe ich noch andere Edimax-Treiber gefunden. Leider ist der Fehler nicht behoben. Ob Draft-n eingeschaltet ist oder nicht bringt keine Unterschiede.

EDIT: Das PDF bin ich durchgegangen.
 
Huch, jetzt hatte ich einen Dreher. Natürlich ist der 8192Cu drinnen, aber nicht der 8188Cu.

Vor ca. einer Woche bei Mindfactory. Also deutsches Modell und wohl aktuellste Revision.
 
Dann bleiben dir die Optionen:

den Edimax an einem anderen PC/notebook testen ( Treiber installieren ohne Internetzugang, wie von Edimax empfohlen)

den Edimax an einem anderen PC/notebook und anderem Router testen

dann weißt du zumindest, dass der Edimax läuft oder nicht und das Problem final am bezeichneten Rechner liegt.

ich gehe davon aus, die Firmware am W722V ist auf aktuellem Stand (für Typ A = AVM = 80.04.76 für Typ B= Arcadyan = N°1.18), das machen die Teile ja selbständig.

Was nicht schaden kann (falls nicht schon geschehen), wäre ein Routerreset auf Werkseinstellungen und erst danach die Firmware nochmal manuell aufspielen, erst dann den W722V konfigurieren.
 
Zurück
Oben