JavaScript Editierbare Tabelle erstellen

C

Caspian DeConwy

Gast
Hi,

ich habe eine sehr umfangreiche Tabelle (50 Spalten, >2000 Zeilen), welche langsam zu unhandlich für Excel wird. Da hier und da mal Zellen oder sogar ganze Zeilen leer sind, kommt es hin und wieder zu Fehlern beim Sortieren o.ä.

Ich würde daher die ganze Tabelle gerne in eine MySQL-DB übertragen. Im "Frontend" soll der Nutzer dann alle Daten wie in der Excel-Tabelle sehen.
Der Knackpunkt ist nun, dass die Tabelle auch editierbar sein soll. Konkret geht es aber nur um das Ändern von Zellen - es müssen also keine Formeln o.ä. eingetragen werden (da alle Berechnungen sowieso per PHP beim SELECT aus der DB erfolgen).

Ich hätte jetzt also gerne eine Tabelle, bei der einzelne Zellen z.B. per Doppelklick editierbar sein sollen, und die Werte dann direkt in der DB gespeichert werden. Man soll auch neue Zeilen hinzufügen können oder Zeilen komplett löschen.

Gibt es da vielleicht schon fertige Scripts? Eine Sortier- oder Filterfunktion kann ich selbst einbauen. Mir geht es v.a. um das sichere Editieren und Speichern on-the-fly (AJAX). Eine Rückgängig-Funktion wäre die Krönung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erm... Unter uns: Wenn eine Tabelle zu unhandlich für Excel wird, dann wird sie erst recht zu unhandlich für Browser. Datentabellen fressen aufgrund der Art, wie sie von den Rendering-Engines formatiert werden, enorm viele Systemressourcen im Browser. Das läuft am Ende alles nur noch wie ein Bund Wurzeln.

Teste das mal mit einem HTML-Export der Excel-Tabelle, ob die Performance noch "schön" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Nase
ayngush schrieb:
Wenn eine Tabelle zu unhandlich für Excel wird, dann wird sie erst recht zu unhandlich für Browser. Datentabellen fressen aufgrund der Art, wie sie von den Rendering-Engines formatiert werden, enorm viele Systemressourcen im Browser. Das läuft am Ende alles nur noch wie ein Bund Wurzeln.
Einfache Lösung: einfach nur einen Bruchteil zur selben Zeit anzeigen, z.B. via Paging oder auch in diese Richtung: https://fulmicoton.com/fattable/index2.html

Als normale HTML-Tabelle läuft das wunderbar. Es müssen hier auch nicht alle Spalten angezeigt werden, da viele in Excel nur zur Berechnung dienen.

Mir gehts nur um eine Editierfunktion.
Es gibt schon diverse Scripte, aber das Hinzufügen von Zeilen scheinen die alle nicht vorgesehen zu haben.

Danke, ich merke es mir mal.

Ich habe zwischenzeitlich Tabulator gefunden, das teste ich zunächst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hallo @Caspian DeConwy , wie ist denn deine Erfahrung mit Tabulator? Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Tabellen ganz leicht zu editieren. Bin dabei auf deinen Post gestoßen. Würde mich über deine Antwort freuen.
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
Danke, ich merke es mir mal.

Ich habe zwischenzeitlich Tabulator gefunden, das teste ich zunächst mal.
Hallo @Caspian DeConwy , wie ist denn deine Erfahrung mit Tabulator? Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Tabellen ganz leicht zu editieren. Bin dabei auf deinen Post gestoßen. Würde mich über deine Antwort freuen.

Ich bin mittlerweile bei DataTables gelandet.
Die Standardversion ohne Editierfunktion ist kostenlos, der Editor kostet ab 109 € (15 Tage Testversion).

Meine Tabelle wird viel vom Smartphone aus editiert und das geht bei DataTables wesentlich einfacher; ich denke das war der Hauptgrund für den Wechsel.

Zurück
Oben