PHP Editor für mittelgroße Projekte

Kneyfield

Cadet 2nd Year
In der Vergangenheit habe ich zwar hin und wieder mal den einen oder anderen PHP-Editor ausprobiert, schließlich habe ich den Code aber immer in Notepad++ geschrieben. Letzteres Programm hat mir lange Zeit gereicht, weil es zwei Dinge konnte: 1. Syntax-Highlighting und 2. die Möglichkeit, Code zwischen Klammern auszublenden.

Mein letztes Projekt ist aber auf über 4.000 Zeilen PHP-Code, verteilt in mehreren Dateien und Verzeichnissen, angewachsen und damit habe ich einen Umfang erreicht, der mit einem simplen Text-Editor ohne zusätzliche Hilfestellungen nicht mehr zu bewältigen ist.

Was ich nun suche ist ein guter aber nicht zu aufgeblasener Editor für die PHP-Skriptsprache. Damit sich ein Wechsel lohnt, muss dieser aber auch Vorteile in der Bedienung mit sich bringen. Das Programm darf auch gerne etwas kosten, dann muss es aber auch möglichst viele der folgenden Bedingungen erfüllen:

• Besseres Syntax-Highlighting. Die Trennung zwischen HTML, CSS, JavaScript und PHP-Code funktioniert bei Notepad++ nicht so wie gewünscht. Ein von der Cursorposition abhängiges Highlighting (zB nur Einfärbung des HTML, CSS, JS oder PHP Code-Teils) wäre toll.
  • Code-Vervollständigung/Vorschläge. Namen sowie die Syntax von (selbst definierten) Klassen, Funktionen und Variablen sollen beim Tippen vorgeschlagen werden.
  • PHP-Manual. Wenn die Funktionsreferenz/Hilfe nicht direkt im Editor verfügbar ist, sollte eine schnelle Navigation zu php.net/manual/de/* möglich sein, ohne extra noch mal im Browser danach suchen zu müssen.
  • Projektverwaltung. Der Editor soll das gesamte Projekt verwalten. Die Bedienung sowie Navigation zwischen den inkludierten Dateien soll so unkompliziert wie möglich sein. Eine vor/zurück Navigation, zum Beispiel zwischen Funktionsaufruf und der Funktionsdeklaration, wäre sehr wünschenswert.
  • Aufgabenplaner/Todo-Verwaltung. Ich arbeite alleine an den Projekten und benötige keine umfangreiche Aufgabenverwaltung, eine simple Verwaltung an zentraler Stelle wäre aber wünschenswert. Noch besser wäre es, wenn ich das direkt in den relevanten Code-Abschnitten vermerken könnte und es vom Programm automatisch zusammengetragen wird.
  • SQLite. Es ist keine Anforderung, aber ein integrierter/integrierbarer SQLite Datenbank-Editor wäre toll.

Was ich nicht brauche ist eine vollständige IDE mit integriertem Webserver, PHP, Debugger, etc. Das mag zwar alles toll klingen, für meinen Zweck ist es aber überdimensioniert. Auch ein integrierter Browser ist nicht nötig, weil sowieso ständig zwei oder drei davon (Firefox, Chrome, Opera) laufen.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Eclipse mit Aptana-Plugin (oder direkt Aptana Studio)...
Ist zwar etwas aufgeblasen, dafür isses aber auch n richtig angenehmes Arbeiten....

sublime text 2.. dafür gibt es haufenweise plugins.. (einfach im packege control suchen) und ist mindestens so schnell wie notepad++..
http://www.sublimetext.com/
e: ansonsten halt die üblichen verdächtigen (apanta oder netbeans)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netbeans.

Erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen (bis auf SQLite, da lässt sich aber sicherlich ein plugin für finden) und ist außerdem auch noch kostenlos.

Ist im vergleich zu notepad++ sicherlich ressourcenhungriger und man sollte das programm nicht andauernd neustarten wollen, aber Code-Vervollstendigung und Co haben nunmal leistungstechnisch ihren (mMn nach mehr als annehmbaren) Preis.

x0re schrieb:
Netbeans.
(bis auf SQLite, da lässt sich aber sicherlich ein plugin für finden)
netbeans kann unter dem service reiter verbindungen zur datenbanken per jdbc aufbauen also mit dem passenden auch zu sqlite... dann kann man die tabellen direkt im netbeans bearbeiten bearbeiten

Von Sublime kann ich dir im Zusammenhang mit PHP nur abraten. Das ist weder das Syntax-Highlighting noch die Autocompletion brauchbar. Nutze auch PDT.

Hi,

arbeite bei großen bis mittelgroßen Projekten eigentlich immer mit Aptana / Eclipse, bisher ohne Probleme.

VG,
Mad

Choceur schrieb:
Eclipse mit PDT (kann in Eclipse nachinstalliert werden).

Probier mal zusätzlich das Aptana-Plugin aus. Man muss das Syntax-Highlighting von Aptana ermorden (das von PDT ist weit besser), dafür hat man endlich n FTP/SFTP-Sync in Eclipse. Ich würd nicht mehr ohne arbeiten wollen.
Was Datenbanken angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, in Eclipse n ODBC/JDBC - Plugin gesehen zu haben. Bzw. wäre da ja noch: http://wiki.eclipse.org/index.php/Connecting_to_SQLite

So wie es aussieht kann Eclipse ja alles was ich brauche und noch einiges mehr. Für diese umfangreiche Entwicklungsumgebung benötige ich aber bestimmt ein wenig Einarbeitungszeit, daher werde ich mir parallel dazu auch Netbeans ansehen. Das Zend Studio scheint mir recht teuer, denn ich habe auf den ersten Blick nichts für meine speziellen Anforderungen gefunden, das diese Kosten rechtfertigen würde.

Vielen Dank für alle eure Tipps!

Netbeans ist meiner Erinnung nach nicht wirklich kleiner als Eclipse.
Außerdem braucht Eclipse wirklich kaum Einarbeitungszeit. Nach dem ersten Start gehst du in die Addon-Verwaltung, installierst noch ein paar Sachen nach, die dir gefallen. PDT (dürfte wohl für PHP Developer Tools) musst du dabei noch nachrüsten, alles andere ist nice to have. Für das Aptana-Plugin musst du ne externe Paketquelle einbinden, auf der Aptana-Seite sollte alles detailliert stehen. Der Rest ist absolut geradlinig: Neue Projekt anlegen -> PHP-Projekt wählen -> Name vergeben... danach einfach deine ganzen Dateien darin erstellen und gut.
Ich rate dir aber, den Syntax-Prüfer für JavaScript abzuschalten (wenn du das Web Developer - Pack mit installierst). Der taugt nicht viel, sobald man Bibliotheken wie Mootools oder jQuery nutzt.

Zurück
Oben