In der Vergangenheit habe ich zwar hin und wieder mal den einen oder anderen PHP-Editor ausprobiert, schließlich habe ich den Code aber immer in Notepad++ geschrieben. Letzteres Programm hat mir lange Zeit gereicht, weil es zwei Dinge konnte: 1. Syntax-Highlighting und 2. die Möglichkeit, Code zwischen Klammern auszublenden.
Mein letztes Projekt ist aber auf über 4.000 Zeilen PHP-Code, verteilt in mehreren Dateien und Verzeichnissen, angewachsen und damit habe ich einen Umfang erreicht, der mit einem simplen Text-Editor ohne zusätzliche Hilfestellungen nicht mehr zu bewältigen ist.
Was ich nun suche ist ein guter aber nicht zu aufgeblasener Editor für die PHP-Skriptsprache. Damit sich ein Wechsel lohnt, muss dieser aber auch Vorteile in der Bedienung mit sich bringen. Das Programm darf auch gerne etwas kosten, dann muss es aber auch möglichst viele der folgenden Bedingungen erfüllen:
Was ich nicht brauche ist eine vollständige IDE mit integriertem Webserver, PHP, Debugger, etc. Das mag zwar alles toll klingen, für meinen Zweck ist es aber überdimensioniert. Auch ein integrierter Browser ist nicht nötig, weil sowieso ständig zwei oder drei davon (Firefox, Chrome, Opera) laufen.
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Mein letztes Projekt ist aber auf über 4.000 Zeilen PHP-Code, verteilt in mehreren Dateien und Verzeichnissen, angewachsen und damit habe ich einen Umfang erreicht, der mit einem simplen Text-Editor ohne zusätzliche Hilfestellungen nicht mehr zu bewältigen ist.
Was ich nun suche ist ein guter aber nicht zu aufgeblasener Editor für die PHP-Skriptsprache. Damit sich ein Wechsel lohnt, muss dieser aber auch Vorteile in der Bedienung mit sich bringen. Das Programm darf auch gerne etwas kosten, dann muss es aber auch möglichst viele der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Besseres Syntax-Highlighting. Die Trennung zwischen HTML, CSS, JavaScript und PHP-Code funktioniert bei Notepad++ nicht so wie gewünscht. Ein von der Cursorposition abhängiges Highlighting (zB nur Einfärbung des HTML, CSS, JS oder PHP Code-Teils) wäre toll.
- Code-Vervollständigung/Vorschläge. Namen sowie die Syntax von (selbst definierten) Klassen, Funktionen und Variablen sollen beim Tippen vorgeschlagen werden.
- PHP-Manual. Wenn die Funktionsreferenz/Hilfe nicht direkt im Editor verfügbar ist, sollte eine schnelle Navigation zu php.net/manual/de/* möglich sein, ohne extra noch mal im Browser danach suchen zu müssen.
- Projektverwaltung. Der Editor soll das gesamte Projekt verwalten. Die Bedienung sowie Navigation zwischen den inkludierten Dateien soll so unkompliziert wie möglich sein. Eine vor/zurück Navigation, zum Beispiel zwischen Funktionsaufruf und der Funktionsdeklaration, wäre sehr wünschenswert.
- Aufgabenplaner/Todo-Verwaltung. Ich arbeite alleine an den Projekten und benötige keine umfangreiche Aufgabenverwaltung, eine simple Verwaltung an zentraler Stelle wäre aber wünschenswert. Noch besser wäre es, wenn ich das direkt in den relevanten Code-Abschnitten vermerken könnte und es vom Programm automatisch zusammengetragen wird.
- SQLite. Es ist keine Anforderung, aber ein integrierter/integrierbarer SQLite Datenbank-Editor wäre toll.
Was ich nicht brauche ist eine vollständige IDE mit integriertem Webserver, PHP, Debugger, etc. Das mag zwar alles toll klingen, für meinen Zweck ist es aber überdimensioniert. Auch ein integrierter Browser ist nicht nötig, weil sowieso ständig zwei oder drei davon (Firefox, Chrome, Opera) laufen.
Ich bin für alle Vorschläge offen.