Editor gesucht - VBA - Korrespondierender Befehl

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich suche einen Editor der mir in einem VBA-Code korrespondierende Befehle hervorhebt - wo ist das EndIf zu meinem If hier, wo das Wend zum While?

Quasi eine Debughilfe. NotePad++ kann das nicht, dito PsPad.

CN8

Ist zwar die Atomrakete auf Spatzen, aber ja: Visual Studio kann das und die Community Edition gibt's gratis (außer du machst das beruflich für eine Firma mit mehreren Millionen Umsatz oder so... weiß grad nicht genau wo die Grenze war)

Evtl. geht's auch mit Visual Studio Code, das ist ein kompakterer Editor der nicht direkt was mit dem Visual Studio zu tun hat.

Was fehlt denn an Notepad++, wenn du die Sprache auf VB stellst? Alternativ könntest du dir auch eigens eine Sprachhervorhebung definieren.
Ich kann hier ganz normal bspw. den With-Block einklappen und wenn ich das With markiere, wird mir zumindest das 'With' bei EndWith auch hervorgehoben.

Edit: Ok, bei If/EndIf und While/Wend klappt die Hervorhebung nicht. Evtl. ließe sich da mit einer Benutzerdefinierten Sprachhervorhebung noch was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Visual Studio? Ist das nicht so eine Art Nachfolger von VisualBasic?! Bisschen kleiner könnte es schon sein…

NotePad++ habe ich geflissentlich probiert und auch auf VisualBasic gestellt - wobei das Resultat nun leider nicht überzeugend war.

«Merke: 95% deiner Probleme hat sicherlich schon ein anderer vor dir gehabt. Also Forensuche benutzen»
Das hatte ich getan und mich über fehlende Treffer gewundert.

Wenns denn sein soll die Kanone in Stellung zu bringen… Ich hätts wirklich gern etwas zahmer.

CN8

Visual Basic ist eine Programmiersprache.
Visual Studio eine Entwicklungsumgebung (fuer z.B. C#, C++ und VB.NET).
Visual Studio Code ist ein Code Editor.

Versuch es mal mit Visual Studio Code.

Visual Studio ist eine IDE für diverse Sprachen und vorallem für .NET

Ich arbeite zwar nicht mit so primitiven Sprachen wie VBA, aber wenn ich ohne IDE arbeite bin ich schon seit langem auf Sublime umgestiegen. Versuchs mal mit dem

@rg88: Sublime Text kann das gewuenschte Highlighting bei VB nicht.

Das Problem bei VB(A) ist halt das es keine Klammern für Blöcke benutzt sondern Schlüsselwörter. Allerdings les ich das beim Visual Studio Code so raus dass das "bracket matching" auch für VB unterstützt wird, sollte also damit gehen und wäre auch nur ein Editor und keine dicke IDE wie das Visual Studio.

Wenn mir jemand dann gütigst erklären könnte wie ich allein dieses Bracket Matching in Gang bekäme?

Sorry, für mich ist Visual Studio Code ein chaotisches Etwas dem ich Extensions und aus einer Gallery Languages ergänzen kann oder soll, angeblich wären laut der Web-»Hilfe« aber gewisse Sprache schon an Bord…

…ich raffs nicht.

Ich hätte gern:
Tool Öffnen. Neu. Einkleben. Sprache im Zweifelsfall aus dem Menü wählen. → SyntaxHighliter, Klammerpaare hervorgehobne, IF..EndIf, While..Wend usw.
Genauer: einfach nur den nächsten Komplemänterbefehl (geschachtelt) hervorheben damit ich wenigsten sehe ob in dem Code Blöcke ›geschlossen‹ sind. PsPad kann das mit HTML, jedes <table> findet sein </table> wenns denn da ist.

CN8

Ich hatte mit VS Code bisher noch nicht gearbeitet. Habs grad auch einfach mal ausprobiert weil ich das Ding mal näher sehen wollte. So wie es aussieht kann der das auch nicht... erst mal reagiert das VB Highlighting nicht auf *.bas sondern nur auf *.vb und dann matcht er nicht richtig sondern richtig dämlich... er erkennt nicht den gesamten Befehl und matcht auf den entsprechenden Anfang/Ende sondern er nimmt beim end if entweder das if oder das end und sucht irgendwas in der Nähe das genauso heißt... toll. Ob man dem das per AddOns noch beibringen könnte... keine Ahnung.

PS: hab grad noch rausgefunden wie man unabhängig von der Dateiendung das Highlighting einstellt: rechts unten in der Statuszeile auf das "Plain Text" klicken, dann kommt die Auswahl. Aber der VB Modus ist so wie er default drin ist einfach Müll.

Hast schlussendlich recht, den Müll kann man echt knicken.
Wer kommt drauf an der Stelle den »Highlighter« zu wechseln? Und dann - dann nicht mal Optionen für Umbruch-am-Fensterrand…

Ungebrauchbar.

Also - immer noch wird ein vernünftiger Codeanzeiger gesucht.

CN8

Wenn du es häufiger brauchst würd ich wirklich das Visual Studio nehmen... einfach beim Installieren alles unwichtige (vor allem das C++ und WinAPI Zeug) weglassen, dann artet es nicht zu sehr aus. "Visual Studio Express for Desktop" sollte nochmal etwas kompakter als die Community Version sein.

https://www.visualstudio.com/en-us/products/visual-studio-express-vs.aspx

Es müsste ja auch nur liefern (was ich brauche) und das tuts nicht.
CN8

Zurück
Oben