Edles Gehäuse für Silent-PC

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich das Lian Li PC-B25FB. Dieses Gehäuse mag zwar schick aussehen, jedoch bin ich von den qualitativen Eigenschaften nicht zufrieden (insbesondere die Dämmung). Das Gehäuse hat dünne, klapprige Seitenwände, hauchdünne Dämm-Platten und viele ungedämmte Lüftungsöffnungen, sodass letztlich von der Dämmung wenig zu spüren ist. Das gesamte Gehäuse wirkt irgendwie "offen". Geräusche dringen ungehindert nach außen.

Im Moment stelle ich einen neuen PC zusammen und möchte es diesmal richtig machen. Meine Anforderungen an das Gehäuse sind vor allem, dass es sehr gute Silencer-Eigenschaften hat und möglichst edel und schlicht aussieht. Ich habe bereits einige Tests durchgelesen und tendiere im Moment zum Fractal Design Define R4. Dieses hat ein stolzes Gewicht von über 12 kg und ist mit dicken Bitumen-Platten gedämmt.

Demgegenüber gefällt mir das Lian Li PC-B16 rein optisch noch besser. Wenn man sich aber Fotos vom Innenraum ansieht, so fällt sofort die unzulängliche Dämmung auf (dünnes Material und nur in Teilen gedämmt). Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass dieses Gehäuse silent-tauglich ist.

Welches der beiden würdet ihr empfehlen, wenn man mal den Preis vernachlässigt? Welche weiteren Gehäuse könnten für einen Silent-PC infrage kommen?
 
Ich empfehle dir , klebe mal die Innenränder der Seitenwände mit Panzerband ab um Spalte und Unebenheiten zu schliessen wenn Geräusche des Innenleben sich aufs Case übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antec P100

Und es wäre äußerst sinnvoll von vornherein leise Lüfter zu verwenden. Mein Gehäuse ist wie ein Sieb und ich höre meinen PC trotzdem nicht.
 
Habe hier gerade ein neues Fractal Define R4 am WE aufgebaut - es wird nicht umsonst so oft eingesetzt und empfohlen - das Ding ist erste Sahne für das Geld welches es am Ende gekostet hat. Das R4 steht 30 cm von mir entfernt und ich höre nichts vom Innenleben.
 
das fractal hätte ich auch empfohlen. läuft bei mir mit dem arctic freezer i30 cpu kühler und der gtx 970 von msi, die im idle die lüfter aus hat, also komplett lautlos ist. sehr, sehr leise zusammen.

abgesehen davon ist das gehäuse top verarbeitet, werkzeuglose montage bis aufs netzteil ;-). ist halt auch schwer, aber komplett gedämmt!
 
Der_Gekko schrieb:
Antec P100

Und es wäre äußerst sinnvoll von vornherein leise Lüfter zu verwenden. Mein Gehäuse ist wie ein Sieb und ich höre meinen PC trotzdem nicht.

Das habe ich natürlich bereits getan. Die von Lian Li verbauten Lüfter gehen ja mal gar nicht ;) Jedoch höre ich noch immer zu viele Geräusche vom Innenleben, vor allem Grafikkarte und Netzteil. Die Festplatte ist in einer Dämmbox verpackt und steht zwecks sinnvoller Entkopplung auf einer dicken Schaumstoffmatte.

[Mephisto] schrieb:
Habe hier gerade ein neues Fractal Define R4 am WE aufgebaut - es wird nicht umsonst so oft eingesetzt und empfohlen - das Ding ist erste Sahne für das Geld welches es am Ende gekostet hat. Das R4 steht 30 cm von mir entfernt und ich höre nichts vom Innenleben.

Das ist gut! Das Gehäuse gefällt mir optisch schon ziemlich gut. Dann kann ich damit ja nicht viel falsch machen :)

chainsaw schrieb:
das fractal hätte ich auch empfohlen. läuft bei mir mit dem arctic freezer i30 cpu kühler und der gtx 970 von msi, die im idle die lüfter aus hat, also komplett lautlos ist. sehr, sehr leise zusammen.

abgesehen davon ist das gehäuse top verarbeitet, werkzeuglose montage bis aufs netzteil ;-). ist halt auch schwer, aber komplett gedämmt!

Für einen Silent-PC kann es wohl nicht genug Gewicht geben :D Aber da ich praktisch nie meinen PC transportiere, ist das gar kein Problem.
 
Kann mir einer sagen, ob ich den Festplattenkäfig (unten rechts auf dem Bild) vollständig entfernen kann?

Meine Platte liegt auf Schaumstoff, daher hat sie einen erhöhten Platzbedaf :)
 
Du kannst beim R4 entweder den oberen Käfig (5Slots) oder alles ausbauen.

Fractal Design bietet aber auch die Möglichkeit, die komplette Einheit der Festplattenkäfige zu entfernen. Hierzu müssen sieben Schrauben, davon vier an der Unterseite des Gehäuses und die am Blech für die 5,25"-Laufwerke, entfernt werden. Die letzten zwei zu entfernende Schrauben befinden sich rechts hinter den Abdeckungen der Frontpartie. Damit unerwünschten Vibrationen vorgebeugt werden kann, werden 3,5"-Datenplatten durch vier kleine Gummiringe an den Schienen von unten verschraubt.

Quelle
 
Zurück
Oben