eee PC 1000HG Win 7 / 8.1

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo Forum,

habe einen alten eee PC 1000HG mit internem UMTS und Windows XP. Das Netbook nutze ich mit SIM gerne im Urlaub.

Meine Frage, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte:

Hat schon jemand das Gerät mit Windows 7 oder 8.1 und funktionierendem UMTS-Modem zum Laufen gebracht?
 
Muss es denn zwingend Windows sein? Linux kann z.B mit den meisten UMTS Modems ab Werk umgehen. (Treiber und Software nicht benötigt)
Als Beispiel: Mein ZTE MF 112 UMTS USB Modem wird nach dem anstecken in Ubuntu sofort erkannt und man kann durch 3 klicks (Modem, Land, Provider) auch schon loslegen. Vorausgesetzt die PIN der Simkarte ist deaktiviert. Mit Pin funktioniert es (glaube ich) nicht.

Mit Windows 7/8 wirst du auf der Hardware absolut keine Freude haben. Da läuft ja XP nicht mal "schnell". *g*
 
Wäre mir lieber, hatte bisher kaum Berührungspunkte mit Linux. Habe allerdings schon mal Precise Puppy Linux getestet. Bis auf das UMTS-Modem (Huwei EM770) konnte ich auch alles nutzen. Einen Linux Treiber habe ich nicht gefunden und könnte ihn auch nicht ohne Hilfe instsllieren!
 
Soweit ich weiß hat das 1000HG 1 Gigabyte RAM. Und das wird weder mit Win 7 noch mit 8.1 "harmonieren".
Wenn man allerdings auf Geschwindigkeit verzichten kann...

Für Win 7 gibt es hier Treiber.

EDIT: Hab auf meinem 1000H (ohne UMTS dafür mit UMTS-Stick) Ubuntu drauf. Funktioniert ohne viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf nem 1005ha(@2gb ram) win7hp x86 drauf. läuft wie geschmiert, allerdings ohne umts-modem.

grüße
 
Moin,

also ich nutze mein eeepc 1000h mit Win 7 schon über 3 Jahre.
Habe keinerlei Probleme da nur 1Gb RAM vorhanden sind. Ich finde das er sogar schneller ist als
mit Win XP.
Aber man sollte auch ALLE unnötigen Hintergrundprozesse schließen !!!
Der verbaute Intel Atom N270 Prozzesor ist schon sehr sehr gut.


-----------------
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
Für Win 7 gibt es hier Treiber.

Un welche Treiber bauch man davon ????
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze mein eeepc 1000h mit Win 7 schon über 3 Jahre.
Habe keinerlei Probleme da nur 1Gb RAM vorhanden sind. Ich finde das er sogar schneller ist als
mit Win XP.
Ich hab es probiert und war sehr enttäuscht. Win XP brauchte rund 425 MB RAM nach installation mit Treibern. Win 7 rund 760 MB. Da bleibt nicht mehr viel übrig für Programme.

Aber man sollte auch ALLE unnötigen Hintergrundprozesse schließen !!!
Und was sind die unnötigen Hindergrundprozesse? Und vor allem woher sollte ein einfacher Benutzer wissen was "unnötig" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 2GB RAM habe ich schon aufgerüstet, das wäre also kein Problem. Für das 1000h gibt es im Zusammenhang mit Win 7 auch BIOS Updates, leider nicht für das 1000HG! Sind die Geräte nicht identisch, abgesehen vom UMTS-Modem???
 
Zuerst mal im Autostart alle Programme deaktivieren die man nicht unbedingt brauch !!!

Wird nur Virus Programm benötigt.

Am besten über CCleaner die Autostart Programme deaktivieren. Dann den PC neustarten. Sollte ein wichtiges programm geschlossen worden sein wird es nach dem Neustart wieder aktiviert !!
 
Würde erst installieren und dann schauen welche Geräte nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde kommende Woche den nächsten Versuch starten. Dank google habe ich inzwischen herausgrfunden, es gibt da eine Linux Software "Mobile Partner" die vielleicht funktioniert. Hier:

http://www.gerhardweil.de/pages/mobileoffice.php#

unter Anhang C funktioniert es scheinbar auf dem EEE PC 901!
 
Moin,

hat wirklich niemand seinen EEE PC 1000HG mit UMTS-Modem (Huawei EM770) mit Windows 7 oder 8.1 upgedatet???

Istvan
 
Zurück
Oben