EEE PC macht nix mehr nach fußbad

†o†

Newbie
Ich hab nen 3e von nem freund bekommen.
Heut morgen hab ich aus versehen n glas wasser drüber gekippt und seit dem geht nix mehr
Es leuchtet nur noch die akku-wird-geladen-diode in rot wenn ich in anstecke, aba sonst passiert rein gar nichts mehr (kein laut, rein gar nichts).

OS war/is MS winXP

:pcangry:

bye

Willkommen im Forum.
hast du ihn eingeschaltet bevor du ihn getrocknet hast?
Du hast vermutlich einen Kurzschluß verursacht. Das Ergebniss ist dann sehr wahrscheinlich ein Totalschaden, wenn nicht elektrisch, dann wirtschaftlich. Eventuell aufschrauben und völlig trocknen. Wenn das nicht hilft in die Reperatur, die kann allerdings teurer werden als der Restwert....

Wasser + Elektronik = Bad Idea

Zuletzt bearbeitet:
uiui da wird wohl einer heute Beichten gehen müssen

Versuch ihn wie schon geschrieben zu trocknen. Geht das nicht, dann hoffe ich, daß du eine gute Versicherung hast ....

also ich hab grad mit ihm gelabert und er hat gesagt, ihm sei des auch schon n paar mal passiert und es währe nix passiert (was ja stimmt, hat ja noch gefunct)

ich habs getrocknet (akku raus aufgeschraubt und auffe heizung getan)

zum thema kurzer:
wenn's nen kurzen gegeben hätte, dann dürfte doch auch die akku-LED nich mehr leuchten, da LED's sehr empfindlich in sachen spannung/stromstärke sin.
kurzer --> rasanter stromstärke-anstieg im ganzen system --> auch be ider LED --> LED müsste auch hin sein

z.a. hat's nich komisch gerochen als wie wenn was verschmort und es is nix was nich schwarz gehört schwarz geworden

†o† schrieb:
zum thema kurzer:
wenn's nen kurzen gegeben hätte, dann dürfte doch auch die akku-LED nich mehr leuchten, da LED's sehr empfindlich in sachen spannung/stromstärke sin.
kurzer --> rasanter stromstärke-anstieg im ganzen system --> auch be ider LED --> LED müsste auch hin sein

z.a. hat's nich komisch gerochen als wie wenn was verschmort und es is nix was nich schwarz gehört schwarz geworden

die zu hohe spannung muss nicht umbedingt an der led angekommen sein. es reicht wenn irgendwas auf der hauptplatine kaputt geht und schon startet das system nicht mehr. Andere bauteile können sonst noch problemlos funktionieren.

kommt darauf an wo der kurze ist... kann ja sein, dass es nur die cpu erwischt hat. mal als beispiel.
wenn deinem kumpel das auch schon ein paar mal passiert ist, wünsch ich euch viel spaß, vielleicht solltet ihr ein bißchen vorsichtiger sein, oder nicht immer das bier auf die couch stellen ;)

SpeedKiller90 schrieb:
e zu hohe spannung muss nicht umbedingt an der led angekommen sein. es reicht wenn irgendwas auf der hauptplatine kaputt geht und schon startet das system nicht mehr. Andere bauteile können sonst noch problemlos funktionieren.

es is ja nich die spannung die dann zu groß wird, es is die Stromstärke die abhaut, und die is in nem elektrischen kreislauf immer und überall gleichverteilt
--> kann nich an der LED vorbei

n ganz anderer ansatz:
was is wenn er einfach nur sein BIOS vergessen hat? Macht er dann auch nix mehr?

†o† schrieb:
es is ja nich die spannung die dann zu groß wird, es is die Stromstärke die abhaut, und die is in nem elektrischen kreislauf immer und überall gleichverteilt
--> kann nich an der LED vorbei

n ganz anderer ansatz:
was is wenn er einfach nur sein BIOS vergessen hat? Macht er dann auch nix mehr?

es gibt bestimmte mehrere stromkreise in so einem gerät als nur einen, aber wir lassen deine theorie mal bei seite mit der stromstärke... es kann sein das alles noch geht bis auf z.B. die cpu. und dann bootet bzw. startet er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
SpeedKiller90 schrieb:
die zu hohe spannung muss nicht umbedingt an der led angekommen sein. es reicht wenn irgendwas auf der hauptplatine kaputt geht und schon startet das system nicht mehr. Andere bauteile können sonst noch problemlos funktionieren.

stimmt auch wieder

hab jetz rausbekommen woran's liegt:
am mainboard sin n paar (fast alle) lötstellen rund um den bewässerten bereich kaputt
--> nix kurzer einfach nur schrott

da der rest (display ect noch funktioniert, wllt ich mal fragen, wo man mainboards die in nen eeepc 701 4G passen herbekommt, denn google hat da nich wirklich was gebracht.

*sry wenn ich was nich regelkonformes gemacht hab (bin in so vielen verschiedenen foren, ich verlier langsam den überblick*

Zurück
Oben