EeePC - Akku Stand (Std/%) wird seit heute nicht mehr richtig angezeigt

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

Vorgeschichte:
ich habe gestern Abend meinen EeePC 1001P (Windows 7) noch zum Surfen verwendet.
Dabei hatte musste ich den Akku, nach einiger Zeit, ans Netz zum Laden anschließen.
Als ich den Rechner ausgemacht hatte, war er rund bei 90%.

Als ich heute morgen meinen Rechner anmachen wollte ist er immer nach dem Bios, kurz bevor der Windows 7-Ladebildschirm kommt, einfach ausgegangen. Diesen Fehler konnte ich belieb oft wiederholen.
Was mich dabei schon gewundert hat war, dass die LED vom Notebook beim Akku "grün" geleuchtet hat (das kommt nur vor, wenn der Akku 100% hat oder fertig geladen ist).
Der Rechner ist letzendlich korrekt gestartet, als ich das Netzteil mit angeschlossen hatte... dabei wurde der Akku mit einer Ladung von rund 90% angezeigt mit dem Hinweis "wird geladen".

Eigentliches Problem:
Ich habe mein Akku jetzt vollständig auf 100% geladen und das Netzteil entfernt.
Mir ist jetzt beim Surfen aufgefallen, dass sich seit gut 1-2 Std. die Prozentanzeige von Windows 7 zum Akku-Status sich nicht verändert, d.h. er steht weiter auf 100%.
Dabei finde ich zudem die angegebenen Stunde sehr komisch... er zeigt mir eine Verbleibzeit von 1:50 bis 2:20 Stunden. i.d.R. war noch am vor Tag und Monate zuvor bei voller Ladung eine Verbleibzeit von rund 5 Std. möglich. Selbst im idl (W-Lan off) geändert sich nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die %-Anzeige vom Akku unter Windows 7 aufeinmal falsch angezeigt wird? Kann es sein, dass der Akku beim letzten Laden beschädigt wurde?

(Der EeePC ist ca. 2 1/2 - 3 Jahre alt)

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Rat.

//Chris
 
Könntest du das mal nachprüfen mit Ubuntu Live oder Mint? Dort kannste dann ausschließen das es nen Hardware Defekt ist. Wenn es dort korrekt angezeigt wird, läuft was mit deinem Windwos 7 falsch.
 
ich hab mal das Tool BatteryBar runtergeladen:

Das Tool zeigt mir auch 100% an.
Akku 1:54h entlädt. (Windows 7 zeigt mir 2 Std 30 Min an).
Gesamte Laufzeit sagt mir das Tool 2 Std (was eigentlich nicht sein kann/ darf!)

Weitere Angaben:
Akku-Verschleiß: 55,2% von 46.440 mWh
Entladerate -10,422 mW
Kapazität: 20.801 mWh von 20.801 mWh



Ich weiß aber nicht, wie "gut" das Tool ist.
 
Wie gesagt, vielleicht liest das Tool auch nur Windows angaben aus... Probier mal ne Live Version von Ubuntu auf nem Stick. Dauert ja keine Stunde (Abhänig wie schnell du 700 mb runterlädts ;))
 
Ergänzung ()

: sieht schlecht aus. Ubutu sagt mir auch 100% geladen (d.h. der Akku-Balken ist vollstaendig gruen) und Restzeit aber nur 1.50 - 2.20 Std. Der Akku muesste bei der Std. Anzahl gerade mal bei 50 Prozent sein.

Komisch ist auch.. wenn ich unter Windows das Netzteil anschliesse wechselt er von 100 auf 99 Prozent mit dem Hinweis "Wird geladen" ... obwohl die Status LED des EeePCs gruen leuchtet (fuer fertig). Das gleiche geschieht auch unter Ubutu.

Die 100% Akku-Anzeige verändert sich somit nicht unter Win 7 + Ubutu Linux
Die Rest-Stundenanzeige ist immer noch bei 1.50 - 2.20 Std. variiert.

---
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Rechner solange betrieben bis er auf einmal ausging.
Der Zeitraum bis er ausging stimmt mit der alten Akku-Laufleistung überein.

Ich habe, nach dem er so gut wie leer war.. d.h. beim Einschalten ging er beim Windows Start-Bildschirm aus, das Netzteil angeschlossen (zum Laden).
Die LED-Statuslampe vom Netzteil hat aber direkt grün geleichtet (der Rechner war zu dem Zeitpunkt aus) - normalerweise leuchtet sie erst orange und wird bei vollständiger Ladung grün.

Beim Starten des Rechners zeigt mir Windows 7 an: 99% verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen)... kurz war eine Animation in der Taskleiste (Akku Logo animiert -> Laden) aber jetzt sieht es aus, als wäre der Akku 100% geladen (was aber natürlich nicht sein kann).

Das gleiche "Phänomen" auch unter Ubutu Linux.

Weiß denn niemand von euch einen Rat :(?
Ich wäre über Hilfe sehr sehr dankbar !!!

Viele Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
update: Heute morgen musste ich feststellen, dass der Akku wieder normal entläd d.h. die % Zahl geht runter und die Std. Anzahl stimmt überein.

aber: beim Versuche den Rechner neu zu laden ist mir aufgefallen, dass der Akku (anfangs normal geladen) jetzt seit Stunden bei 92% hängt und sich irgendwie nichts mehr tut "Netzbetrieb. wird aufgeladen"
 
Zurück
Oben