• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[EeePC900,901,903,1000,S101,701] SATA II Mini PCIe?

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

ich habe mehrere Anliegen. Zuerst wollte ich wissen, wie genau die Bezeichnung der Festplatten-Schnittstelle meines EeePC901 lautet.
Desweiteren suche ich eine geeigenete 1,8" SSD für mein EeePC901.
Geld für eine weitere SuperTalent möchte ich nicht ausgeben.

Ich habe bereits zwei FMP64GLSE (Controller "JMF605"), welche mit "aktueller" Firmware (120202) ausgestattet waren, innerhalb kurzer Zeit bei geringer Nutzung geschrottet/totgeschrieben. Trim funktionierte entgegen dem Versprechen laut dem Trimchecker nicht. Hier mal das parallele Thema im ST-Supportforum.

Ich weiß, dass der EeePC901 uralt ist. Dennoch macht es mir Spaß mit dem kleinen Teil Linux besser kennen zu lernen.

Gibt es dennoch andere Anbieter, wie Samsung, die verlässliche SSDs für dieses Modell im Angebot haben?

Da ich die Schnittstellenbezeichnung nicht kenne, fällt mir die Suche schwer und die Schnittstellenbezeichnung lautet auf jeder Seite anders.
 
Anderes kleines Gerät für Arch kaufen? ;)

Habe ein IBM Thinkpad X41 mit Arch Linux. Bei dem Teil gibt es günstige IDE mSATA Adapter um die 1,8" Platte raus zu schmeißen. Aber auch von der Platte läuft mein Arch schon sehr flüssig, SSD liegt noch aufm Schreibtisch.
 
Um ehrlich zu sein, habe ich kein Interesse, Geld für noch einen veralteten Mobil PC auszugeben. ;-)
Mein EeePC nutzt ,dank Custom BIOS, AHCI und nicht IDE.
 
Der EeePC901 hat doch eine spezielle Mini-PCIe SSD, da kann man nicht einfach eine normale SSD einbauen, die muss schon für den EeePC901 passend sein. Die Auswahl ist entsprechend klein und die SSDs dürften eben auch auf entsprechend altmodischer Technik beruhen.
 
katzilla schrieb:
1,8" SSD für den Eee901 ... ahja, und wo soll die da eingebaut werden? :lol:

SuFu: https://www.computerbase.de/forum/t...d-suptertalent-fpm64glse-im-ide-modus.982812/

du hast doch schon mal aufgerüstet und nun fragst du wieder nach? so was merkt man sich doch, wenn es so schwer herauszufinden war!

Ich habe dieses Thema nicht vergessen, ganz im Gegenteil. Ich habe, bevor ich dieses hier startete, extra noch mal dort nach geschaut.
Allerdings wurde dort nicht über die Schnittstelle berichtet. Dass die SuperTalent FPMXXGLSE Reihe passt, war mir klar. Aber die sind aufgrund iheres Alters mieserabel. Außerdem ist die Schnittstellenbezeichnung total verwirrend, siehe Titel.

Hier auf eBay wird eine mSATA angeboten, mit dem Hinweis, dass sie wohl im EeePC901 passen soll:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-256-...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item43cabe573b

Welches Modell soll das sein?


EDIT:

In Deinem Video wird die "http://geizhals.de/renice-x3-70mm-60gb-a659817.html" verwendet. Etwas heftiger Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr widersprüchliche Angaben:
Entweder ist das Mini-PCIe oder mSATA, beides zusammen geht nicht, zumindest nicht auf Seiten der SSD. Die Slots kann es kombiniert geben, denn mechanisch sind die identisch, aber nicht von der Pinbelegung hat. Keine Ahnung was für eine Samsung das sein soll, aber bei den Angaben scheint der Verkäufer das auch nicht zu wissen :evillol:
 
Also laut ein paar Berichten soll der EeePC901 wohl auch mit einer mSata umgehen können.

Ich werde einfach mal zu Testzwecken die Crucial M550 128GB mSata kaufen und versuchen.

Oder würdest du mir davon abraten?


EDIT:

Unfassbar. Ich habe MyDefrag mal über die FPM64GLSE laufen lassen mit dieser speziellen SSD-Defragmentierung ... Pötzlich sind die Werte wieder top! Seq Schreiben wieder bei 70MB/s, so wie es sein sollte.
Was zur Hölle hat MyDefrag da genau gemacht? Waren die SSD-Speicher-Bereiche, in denen AS SSD Benchmark die Benchfiles angelegt hat, zu klein, bzw. zu fragmentiert und daher die Schreibrate so mieserabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Benchmarkfile stark fragmentiert waren, kann durchaus sein, denn das Filesystem war ja wohl auch schon alt, viel benutzt und meist recht voll. Das die Fragmentierung des Filesystems auch bei SSDs Einfluss auf die Leistung hat, wird ja oft verneint, aber das können nur Leute schreiben die keine Ahnung von Filesystemen haben und nicht wissen wie die Zugriffe auf die SSD funktionieren.
 
@Tersus, auch ich stand ja vor der Frage, eine vernünftige SSD für den EEE PC 901 zu finden. Meine Recherche führte auch über Runcore, Renice, etz etz zu Supertalent, bis ich einen freundlichen Hinweis zum EEE PC Forum gefunden habe.

http://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=572

Aber nun zu deinen Fragen. Eine mSata SSD passt nicht ohne weiteres in den EEE PC 901. Auch keine echten Mini PCIe Laufwerke. Die korrekte Anschlussbezeichnung vom EEE PC 901 lautet übrigens Flashcon. Mechanisch halt identisch zu MiniPCIe und mSata, aber elektrisch halt immer völlig unterschiedlich. Asus musste halt was eigenes machen... :D

Wie du in meinem Thema gelesen hast, habe ich diesen Adapter hier verwendet: http://soltec.exblog.jp/i5

Leider auch irreführend bezeichnet, ist aber definitiv ein Flashcon zu mSata Adapter.

Falls du vor hast, auch so einen Adapter zu kaufen, einfach an den User Tom im verlinkten Thema aus dem EEE PC Forum wenden. Das Teil taugt wiegesagt, und man kann jede mSata SSD verbauen.

Hast du mal die 4K Werte deiner Supertalent SSD zur Hand? Weil die sequenziellen Werte sind eigentlich recht uninteressant beim EEE PC. Das kann man eh selten ausnutzen... Die 4K Werte nutzt man dagegen immer, ob man nun ein Programm startet, oder halt nur beim Windows Start. Die 4GB Phison SSD hatte übrigens 0,05MB Schreibrate. :D
 
Ja, die 4k Werte liegen bei 1,6MB/s. Liegt laut ST am fehlenden DRAM als viel weniger am Controller.
Habe deine Links gelesen. Interessant. Dumm nur, dass ich schon die SuperTalent SSD (von 2011) habe. Noch eine kaufen plus Adapter wäre für mein Vorhaben wohl über dimensioniert.

Danke für deine vielen Informationen. :-)
 
1,6MB... Oha. :D Dass das am fehlenden Dram liegt, ist wohl eher ne Notlüge, denn es gibt ja heute auch SSD's die keinen Dram Zwischenspeicher besitzen und trotzdem ne ordentliche Performance liefern. Leider hast du recht mit den Kosten, da der Sol Adapter alleine schon mit 25€ zu Buche schlägt. Dann halt noch eine mSata SSD nach Wahl... Aber es lohnt sich absolut! Nach 3 Jahren, kann man doch auch mal ne neue SSD kaufen. Ne Spass. ICh kann dich schon verstehen. Ich hab auch gegrübelt ob sich das überhaupt lohnt bei so einem alten Netbook. Aber schon der erste Windows 7 Start in 20 Sekunden, hat mich meine Ausgaben vergessen lassen. Damit ist der gute EEE PC quasi 5 Jahre jünger geworden. :D

Aber zumindest ist die Supertalent damit deutlich schneller als die originale Phison SSD mit 0,05MB 4K Schreibrate...
 
Achja, im EEE PC Forum wurden noch die KingSpec SSD's empfohlen. Die passen ohne Adapter einfach in den EEE PC, ähnlich wie die Supertalent oder Phison SSD's. Allerdings verwenden die auch nen uralten jMicron COntroller, so dass die am Ende wohl auch nicht viel schneller als die Super Talent sein dürften. Wenn überhaupt... Auch würde ich mir GEdanken machen, warum keine 4K Werte angegeben wurden, sind diese doch eigentlich wichtiger als die sequenziellen Datenraten. :D

Edit, ich sehe gerade dass die KingSpec genau den gleichen Controller besitzt wie die Supertalent SSD... :D

Hier mal ein Ebay Link dazu. Ist zwar auch fälschlicherweise als MiniPCIe Laufwerk bezeichnet, soll aber laut den Usern im EEE PC Forum problemlos im EEE PC passen.

http://www.ebay.at/itm/171298403837?clk_rvr_id=666242336704&item=171298403837

Edit2, ich hatte vor Jahren mal eine KingSpec IDE SSD mit 4GB als Auslagerungsdatei SSD für den damaligen Desktop Rechner. Diese IDE SSD war aber auch kriechend lahm... Welcher Controller dadrauf verbaut war kann ich nicht mehr sagen, ich hab das Teil leider gegrillt als ich den Stromstecker verkehrt herum angesteckt habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben