Effekte bei KDE abschalten

FatManStanding

Lieutenant
tach,

ich bin eigentlich seit jahren treuer xfce-user, mein einstieg in linux war aber vor 10 jahren mit kde. dem möchte ich eine neue chance geben. ich habe seit januar mit diverse desktops experimentiert, so richtig warm bin ich mit keinem geworden. irgendwas ist da immer. xfce ist da keine ausnahme, man hat nur lösungen gefunden. von kde weg bin ich eigentlich nur, weil mein notebook (damals einziges linux device) für kde zu schwach war.

ein kurzer test mit kubuntu 22.04 zeigt, dass z. b. firefox bis zu 7 sekunden für einen start braucht. kann ich diese ganzen effekte (z. b. das "glühen" wenn ich mit der maus drüber fahre) abschalten. oder generell einiges abschalten was ressourcen kostet?

kde mit einem anderen window manager würde ich erstmal gerne vermeiden.

ubuntu hat den firefox in ein snap gesperrt... snap ist langsam

du kannst den ubuntu firefox deinstallieren, dir firefox selbst herunter laden, fire fox im home verzeichnis installieren und auf diesem Weg ohne snap nutzen

https://support.mozilla.org/en-US/k...irefox-from-mozilla-builds-for-advanced-users

und falls du irgend was mit web entwicklung machst kannst du dir auch die entwickler version holen

Was die Oberfläche angeht bin ich auf Wayland - Sway umgestiegen da zu muss man aber Konfigurationsdateien selber schreiben wollen mit der Standard Konfig gibts nicht viel Komfort

Ändert aber nichts daran wie lange Anwendungen zum Start brauchen

Ich denke auch, der Start vom Firefox liegt an Snap, nicht an der Oberfläche. Ansonsten kannst Du in KDE/Plasma alles (!) konfigurieren in den Settings. Und Compositing schaltest Du z.B. on the fly mit ALT+Umschalt+F12 ab (geht aber auch in den Settings). Bin übrigens vor einigen Jahren ebenfalls von Xfce zu Plasma gewechselt und will nicht mehr zurück (auch wenn Xfce gerade zu GTK2 Zeiten top war).

Ich denke auch, das die lange startzeit zu einem großen Teil einfach daran liegt, das es als Snap ausgeliefert wird. Bei dem start der Version muss ja quasi nochmal ein ganzes System im Hintergrund geladen werden..

Und ansonsten zu den Effekten und co:

effekte.png

Das dürfte bei dir etwas anders aussehen wenn bei dir noch die X11 version benutzt wird. Und wenn das so ist, dann kannst du da auch den Renderer umschalten:
anzeige.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
das war mir nicht bewusst. war das mit firefox auch schon bei 20.04 so? ubuntu-weit oder ist das ein kde-ding?

ist das denn nur dieses compositing? mir ist aufgefallen, dass scrollen durch eine internetseite so horizontale linien ausbildet, das sieht aus als sei da eine lupe über den bildschirm gelegt und der text ändert sich wenn er unter der "lupe" läuft. bei xfec gab es da einen haken zu setzen und das problem war deutlich weniger. liegt das hier am compositing? läuft da nichts sonst was ressourcen frisst?

am hässlichsten bei kde finde ich das startmenü, unter xfce mag ich das whisker-menü. so richtig einstellen kann man das startmenü aber nicht. ist das etwas was man mit themes ändern kann?

FatManStanding schrieb:
das war mir nicht bewusst. war das mit firefox auch schon bei 20.04 so? ubuntu-weit oder ist das ein kde-ding?
Ubuntu-weit seit 22.04 ;)

KDE hat 5 millionen Einstellungen (vielleicht übertrieben)

Ich kenne ganz sicher nicht alle. Probiere es doch aus, du musst für keine Eintellung davon Geld bezahlen :-)
Was das Startmenü angeht, Rechtsklick auf das Menü, "alternativen Anzeigen..."

Edit:
Ich benutze Wayland mit KDE Plasma (bei Gnome ist es das selbe) mit den offenen Treiber und der Radeon 5700, ich habe Keine Vertikale Linien oder Texteffekte im Browser, es scrollt sauber/Smooth und der Test ist gut lesbar.

FatManStanding schrieb:
horizontale linien ausbildet
Dann stirbt deine Grafikkarte. Von welcher Hardware reden wir?

du meinst einfaches tearing, oder?

ist in Linux leider öfter ein Problem, als bei Windows

mit X11 gerne mal, besonders auch im Zusammenhang mit Nvidia.

Amd mit den Offenen Treibern (die zu ~99% AMD selbst programmiert) macht weniger Probleme, mit Wayland sehe ich ohnehin 0 Tearing :-)

Edit: (Erfahrungen mit gtx 1080 und 970 - hab ich nicht mehr und radeon 5700 sowie vega64)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
@KJQm8v Geduld :D das ist doch etwas hart gleich darauf zu schließen. erstmal ein Bild des ganzen abwarten :hammer_alt:
Meine VIA UniChrome läuft. ;-) Linux Mint 17.3 LTS

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man open Source Treiber hat, hat man meist weniger Probleme :D also alle Nvidia Kunden haben immer wieder so seltsame Effekte, mehr als alle anderen. (nach meiner Erfahrung)

Ja, ich meine tearing.

Ich hab das bei einer AMD und einer nvidia. Kann grad die genauen chips nicht sagen. Bei xfce gab es da eine Option zu. Ging etwas besser danach.

Wayland ist zwar einer der Gründe wieso ich von xfce zu KDE will - soweit ich weiß hat xfce bis heute kein wayland-support in Planung - ich will aber erst einmal einen brauchbaren desktop mit mit KDE haben der alltagstauglich ist.

Zurück
Oben