Effektiv kein 5 GHz WLAN mehr möglich

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9.437
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Thinkpad R60e mit einer WLAN a/b/g/n und 3 Antennen Karte. Seit ein paar Monaten scheint sich der Laptop nur noch per 2,4 GHz mit der Fritzbox 4790 zu verbinden. Die SSID des 5GHz WLAN wird zwar gesehen, ich kann auch drauf klicken, aber es bleibt bei "wird konfiguriert" oder so ähnlich hängen, das Symbol bekommt ein rotes "X" und verbindet sich nach einiger Zeit wieder mit de 2,4 GHz WLAN.

Die WLAN Karte stammte mal aus einem Lenovo T60 (8744-4XG) und läuft seit gut 2 Jahren in meinem Notebook. Treiberversion 3.0.2.181, OS: Win10 Pro 64

Die Fritzbox möchte ich als Fehlerquelle ausschließen, da sich ein anderes Gerät, ebenfalls mit einer Qualcomm Karte problemlos verbinden kann.

Das 5 GHz Band möchte ich nutzen, da das 2,4 Ghz Band bei uns total "verschmutzt" ist, jeder Kanal ist da mindestens 5-6 fach belegt.
 
Im Geräte-Manager auf den Netzwerkchip gehen und in seinen Einstellungen nachschauen was du dort einstellen kannst.
t9wUrGm.png
 
Schau mal in der Fritzbox wie der 5 ghz kanal eingestellt ist.
Kanäle oberhalb 48 könneten probleme beim empfang,verbinden machen.
Einfach mal bei der Fritzbox den Kanal zwischen 36 und 48 ausprobieren.

Gruß pepsifreak
 
Nicht ich schrieb:
Das 5 GHz Band möchte ich nutzen, da das 2,4 Ghz Band bei uns total "verschmutzt" ist, jeder Kanal ist da mindestens 5-6 fach belegt.


kanst vergessen

dein laptop hat nur 2,4 ghz kein 5 ghz empfang
 
pepsifreak schrieb:
Kanäle oberhalb 48 könneten probleme beim empfang,verbinden machen.
Der Grund dafür sind billige WLAN Chipsätze, bei denen es sich die Hersteller sparen, die Zertifizierungen einzuholen, die für die Nutzung der höheren Kanäle in Deutschland erforderlich sind.

Ein leider gängiges Problem, den es auch schon im 2,4Ghz Band gibt. Auch hier werden die Kanäle 12 und 13 von gut 20% der Clients nicht unterstützt.

Kauf dir am besten ein neues WLAN Modul von Intel. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
http://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-r-a1149608.html?hloc=at&hloc=de

EDIT:
Bei der Nutzung von WLAN im 5ghz Band sind die Hersteller verpflichtet eine aktive Radarerkennung durchzuführen und die Frequenz zu wechseln sobald eines erkannt wurde. Die Fritzbox ist ein deutsches Produkt und hält sich daran. Wenn du einen Kanal festlegst und die Fritzbox meint hier was zu erkennen, wird das Gerät bei Bedarf das WLAN abschalten, da es nicht die Frequenz wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann im Geräte Manager dediziert 2,4, 5 oder beide auswählen, das ist es nicht.
Aber das mit den Kanälen kann sein, die FB steht auf Autokanal und läuft auf Kanal 52 aktuell. Früher gab es auße rmir niemanden, der im 5 GHz Band in Reichweite funkte, jetzt sind schon ein paar dazu gekommen, die die unteren Bände belegen. Ich werde es mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Danke, habe jetzt auf Kanal 44 gestellt und es läuft.
 
So ist es. Es war damals schon nicht so einfach relativ preiswert an ein kompatibles für Lenovo heranzukommen, das 5 GHz mit mindestens 2 Antennen kann (300 Mbps) Das Notebook wurde ursprünglich mit abg ausgeliefert und konnte nur 54 Mbps, egal auf welchem Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es aber i.d.R. modifizierte BIOSe ohne Whitelist, wenn man nach einem Workaround suchen sollte.
 
Zurück
Oben