"effektive" Auflösung bei den neuen MacBooks

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.596
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so genau, welche Suchbegriffe ich eingeben muss, daher probiere ich es mal so hier...

es geht darum: aktuell nutze ich überwiegend ein 15er MacBookPro (late 2013, 2. Retina Generation) hauptsächlich wegen des Displays.
die native Auflösung beträgt 2880x1800 Pixel und ich habe das immer auf "skaliert: Mehr Fläche" stehen.
damit kann ich z.B. eine FHD Remote Session im Fenster laufen lassen und habe "rundherum noch (viel) Platz", z.B. um mehrere zu "staffeln", auch wenn nicht die native Auflösung genutzt wird.

lassen sich die 2560x1664 (MBP14), 3456x2234 (MBP16) und 2560x1664 (MBA) da 1:1 interpolieren oder spielen die PPI da auch noch rein?
stellt das Air exakt denselben "Ausschnitt" dar wie das Pro14 und der ist etwas "kleiner" (also von der Fläche und auch "vom Inhalt") als bei meinem 15er?
und gibt es beim Pro16 jetzt wirklich "viel mehr" oder wird der gleiche Inhalt nur anders skaliert?

ich hoffe es ist verständlich was ich meine und ein Link zu einer "Tabelle" wäre absolut genial!
 
Die Macs haben eine native Auflösung (von dir genannt) und stellen diese auf den entsprechenden Displays dar. Das richtige Maß für so ein Display sind die DPI, also die Auflösung/Pixel auf der Größe des Displays.

Die nutzbare Fläche ergibt sich aus der Skalierung die du im Menü auswählst. Am besten sieht die 1:2 Skalierung aus (default) wodurch sich die effektive nutzbare Auflösung halbiert aber weiter schön dargestellt wird. Andere Skalierungen verlieren die schöne Schärfe, bieten aber mehr Platz.
 
Für die beiden Pro-Modelle kann ich Dir helfen. :)


Skalierte Auflösung "Mehr Fläche"

MacBook Pro 14"1800x1169
MacBook Pro 16"2056x1329


Bei deinem 15" MBP müsste das 1920x1200 sein.
 
hmm, das kling logisch, ist aber blöd bzw. wird teuer ;)
d.h., dass ich aktuell einzig einen Pro16 nehmen kann, wenn ich einen FHD Screen weder horizontal scrollen, noch skalieren möchte, shice...

wann erhört mich Apple endlich und bringt einen Air15 oder gar 16?
was nutzt mir denn dieses blöde EyeCandy Smoothing, wenn ich nicht genug Informationen auf den Bildschirm bekomme? Ich verstehe wirklich die Prioritäten der Leute nicht.
"Als ich jung war", trugen die Computer die Auflösung (40 oder 80 Spalten) noch im Namen ;)
 
ich hatte "sowas in der Art" früher schonmal ausprobiert.
Das Problem: meistens geht es gut, aber manche Software kommt gar nicht damit klar!
Das ganze hat dann wieder so einen "Gefrickel Touch" ;)
 
Apple hat sich halt das Thema Retina fest auf die Fahne geschrieben, wodurch eine gewisse DPI immer erreicht werden muss. ALLE Apple Displays haben eine sehr ähnliche DPI.

Die Skalierung funktioniert eigentlich gut, weil in der doppelten Auflösung gerendert wird und dann herunter skaliert wird. Aber viele vorgefertigeten Icons greifen dann auf das mit der schechteren Qualität zurück.
 
Zurück
Oben