Effektiver CPU-Kühler für 955 auf GA-MA790X-UD3P, 790X

Flojuve

Cadet 2nd Year
Servus,
nachdem ich vor einigen Tagen ausgezeichnet über Netzteile auf diesem Forum beraten wurde, möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, einige Fragen an Euch zu stellen. :D

Ich habe vor, mir ein GA-MA790X-UD3P, 790X zu kaufen mit Phenom II 955, also AM3 Prozzi auf AM2+ Board, logischerweise also auch DDR2 RAM. Da DDR3 Dual Channel in Spielen kaum zusätzliche FPS bringt, hab ich mich für DDR2 entschieden. Dieser sooll aber auch übertaktbar sein.
Also Corsair Dominator 4GB mit Lüfter.

Jetzt meine Frage: Ich brauche einen passenden Kühler... der Mugen 2 passt mit dem hohen RAM wohl nicht, oder? Gibt es überhaupt was, das gut kühlt und passt? Oder soll ich lieber normalen RAM ohne Lüfter und Kühlung nehmen?

Danke für eure für mich sehr wertvollen Tipps!!

ich weiß ja nich ob ein ram mit lüfter wirklich nötig ist. normal gehts auch mit passiver kühlung ziemlich weit hoch. zudem wäre mir der aufpreis es nicht wert. schau mal ob du billigere corsair oder ocz findest

Du kannst entweder niedrigere RAMs nehmen, oder ansonsten kannst du als Kühler auch den Thermolab Baram nehmen, der ist recht schmal und macht daher beim Einsatz hoher RAM-Riegel weniger bis keine Probleme - kann höchtens sein, daß der Lüfter saugend montiert werden muß, falls die DIMMs sehr dicht am CPU Sockel sitzen ( wie bei meinem MSI 790 FX GD-70 )

Thermolab Baram .. natürlich senkrecht verbaut braucht weniger Platz als der Mugen 2 .. aber mein Rat:
Ganz normalen RAM ohne Firlefanz. Zur Not, .. http://geizhals.at/deutschland/a427990.html [mit Luft nach oben].

Hab hier auf einem MSI 790FX [AM2] nen Mugen 2 - hier passt alles. Der Lüfter steht halt auf dem ersten RAM auf, aber das macht ja nix - bei größeren RAM wäre Slot 1 blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe!

Mir erscheint der Thermolab Baram ganz nett... wie istd enn seine Kühlleistung im Vergleich zum Mugen 2, wenn ich einen Lüfter montiere? Und welchen Lüfter sollte ich an den Kühler montieren?

Thx schonmal! ;)

Hier gibt es einen Vergleich auf CB:

https://www.computerbase.de/artikel...t.1027/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Was für einen Lüfter möchtest Du denn montieren? Einen PWM-Lüfter? Oder möchtest Du lieber per Speedfan/Lüftersteuerung regulieren?

Also PWM-Lüfter würde ich den Enermax Cluster empfehlen, ist meiner Meinung nach einer der besten PWM-Lüfter auf dem Markt und nicht allzu teuer.

Und wenn es ein normaler sein soll: Scythe Slipstreams sind nett und Preis-/Leistungs-mäßig kaum zu schlagen. Ansonsten kannste ja auch mal hier in der FAQ gucken.

Also, bin langsam doch eher überzeugt vom Mugen 2, der hat wohl die etwas bessere Kühlleistung. Also geht der DDR2-Dominator nicht... naja, dein Link zum übertakteten Modell ist interessant... was hälst du denn von diesem hier? Kann das Mobo tatsächlich mit sowas umgehen? Laut Gigabyte gehen bis 1300 GHZ DDR2, aber kA, ob das so stimmt. Wie problematisch wird das mit den Spannungswandlern auf dem Board? Werden die zu heiß? Und letzte Frage: Was genau heißt Low Voltage, also wo sind die Vor- und Nachteile? Wieso sind nicht alle DDR2 Module LV, spart doch schließlich Strom.^^

Danke für eure Hilfe!!

Zurück
Oben