Effektives Einordnen von geretteten Dateien?

Cluster5020

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
141
Hallo liebe Community!

Ich hab's geschafft meine HDD, genauer gesagt den MBR, zu schrotten. Der MBR lässt sich auch nicht mehr wiederherstellen.

Die Daten lassen sich jedoch sehr gut wiederherstellen. Das Problem, ich bekomme nur die rohen Dateien, ohne Dateinamen oder Ordnerstruktur (ich verwende PhotoRec und Disk Drill).
Gibt es da eine Alternative, die kostenlos und zuverlässig ist, jedoch auch die Ordnerstruktur wiederherstellen vermag?

Andernfalls suche ich eine effektive Methode um die geretteten Dateien schnell wieder einsortieren zu können.
Ich dachte dabei an eine Vorgehensweise wie folgt: Ich filtere nach jpg's und verschiebe oder markiere Fotos, Screenshots, Bilder, usw. schnell in neu erstellte Ordner. Gibt's da vielleicht etwas? (á la Total Commander?)

Da wäre mir echt geholfen!!

Vielen Dank!

LG Cluster
 
Mittlerweile hab ich die Platte in meiner Schussligkeit formatiert (Platte ist nach wie vor unbeschrieben, aber eben formatiert). Geht das nun überhaupt noch?
 
Wenn es ein Quickformat war, dann vielleicht. Mit einem Deep Scan bei Testdisk.

Und wenn nicht. Na dann darfst Du eben von Hand die geretteten Daten neu sortieren und benennen. Da helfen Tools nicht wirklich. Eventuell können sie nach Dateitypen anhand des Dateiheaders sortieren. Aber mehr auch nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn es ein Quickformat war, dann vielleicht. Mit einem Deep Scan bei Testdisk.

Muss ich dazu zuerst die neue Partition löschen? Oder vernichtet/überschreibt er die gerade bestehende automatisch?
 
Vorhandene Partition?

Erst war es nur der gelöschte MBR, dann auch noch die formatierte HDD und jetzt hast Du auch noch eine neue Partition eingerichtet?

Das macht die Hilfe via Testdisk natürlich schwer bis unmöglich. Du kannst mal einen Deep Scan machen und schauen, welche Partitionen Testdisk da noch findet.

Wenn das nichts bringt dann bist Du auf die Recovery Tools angewiesen. Und mit deren Ergebnisse in Sachen Ordnerstruktur und Dateinamen und die musst Du dann von Hand korrigieren.
 
Naja man formatiert ja auf ein Dateisystem (NTFS), also hat man danach eine Partition (Volumen).

Ich hab' jetzt jeweils noch ein bisschen herumprobiert. Aber die Partition ist wohl verloren. Daten konnte ich einige wiederherstellen. Die Wiederherstellungsdaten betragen circa 1/3 der ursprünglichen Partitionsgröße. Wirklich wichtige Daten sind natürlich nicht betroffen (habe ein aktuelles Backup). Trotzdem ärgerlich ;)
Falls jemand noch Tipps zur Wiederherstellung der ursprünglichen Partition hat; ich habe die Festplatte erstmal abgeklemmt und sie bleibt für zukünftige Versuche erstmal unverändert.

Mein Sortierproblem ist damit noch nicht gelöst. Ich versuchs' mal mit dem Multicommander.

LG,
Cluster
 
Partitionieren und Formatieren sind zwei eigenständige Vorgänge. Kein Festplattentool formatiert eine eingerichtete Partition automatisch. Das muss man jedem Tool sagen.

Was das sortieren angeht. Benutzt einfach den Filemanager Deiner Wahl. Den Windows Explorer, den Multicommander, den Total Commander usw.
 
Zurück
Oben