effektivster Weg: PC-Inhalte -> TV

SkeSh

Ensign
Hi,

ich möchte gerne Filme bzw. Serien, die auf meinem Laptop gespeichert sind, auf meinem TV wiedergeben. Ich habe bis jetzt immer meinen Laptop per HDMI Kabel an den TV angeschlossen. Auf Dauer ist dies aber ziemlich umständlich, da ich dafür alle Kabel am Laptop aus- und wieder einstecken muss (Laptop wird quasi als Rechner genutzt; TV ist 1 Stockwerk tiefer). Folgende Alernativen habe ich bis jetzt rausgefunden:

1. Chromecast: Dabei wird der Film übers WLAN an Chromecast gesendet, der widerum den Film am TV abspielt. Ich müsste jedoch den Film abspielen und dann schnell 1 Stockwerk runterlaufen. Um den Film zu pausieren, müsste ich wieder hochlaufen. Ätzend.

2. DVD-Player mit USB Anschluss. Wäre mir eigentlich am liebsten. So müsste ich eigentlich nur meine Externe anschließen und los gehts (schaue aber eigentlich kaum DVDs, deshalb eher eine sinnlose Investitution).

3. Kleine Media-Player. Diese spielen z.B. Filme von externen Festplatten ab. Aber meine Externe hat keine externe Stromversorgung. Ich habe gelesen, dass fast alle Media-Player solche Festplatten nicht erkennen.

Perfekt wäre eigentlich so etwas wie Chromecast (damit ich eventuell auch Online-Videotheken nutzen kann) mit einem USB-Anschluss für externe Festplatten. Gibt es sowas? Oder sehr ihr noch eine andere (bessere) Möglichkeit?

Was für ein TV genau? WLAN/LAN? Wenn ja, dann Plex oder PS3 Media Server und ganz entspannt streamen, mit Filauswahl per Fernbedienung direkt am TV, Play/Pause etc.

Variante 1 + Remotedesktop am Handy?
Auf Dauer ist dies aber ziemlich umständlich, da ich dafür alle Kabel am Laptop aus- und wieder einstecken muss
Naja es ist ein Laptop der ist eigentlich dafür gebaut um rumgeschleppt zu werden. Dockingstation bei dir am Schreibtisch vielleicht eine Lösung? Dann ist das Abbauen auch nicht so nervig

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Was für ein TV genau? WLAN/LAN? Wenn ja, dann Plex oder PS3 Media Server und ganz entspannt streamen, mit Filauswahl per Fernbedienung direkt am TV, Play/Pause etc.
Es ist ein TV von der Marke Metz. Genaues Modell weiß ich leider nicht. Hat jedenfalls keine WLAN/LAN Funktion oder USB-Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
SkeSh schrieb:
Perfekt wäre eigentlich so etwas wie Chromecast (damit ich eventuell auch Online-Videotheken nutzen kann) mit einem USB-Anschluss für externe Festplatten. Gibt es sowas? Oder sehr ihr noch eine andere (bessere) Möglichkeit?
Amazon Fire TV oder ein anderer Mini-PC. Wenn du basteln möchtest evtl. auch ein Raspberry Pi.

bu.llet schrieb:
Amazon Fire TV oder ein anderer Mini-PC. Wenn du basteln möchtest evtl. auch ein Raspberry Pi.
Amazon Fire TV fällt raus, da ich davon keine Dateien, sprich Filme, abspielen kann. Das Gerät hat zwar einen USB-Anschluss, aber der ist ofiziell ohne Funktion - bis jetzt.

Für dich wäre eigentlich ein Raspberry P B+ Bundle ideal:
http://www.reichelt.de/RASP-B-ALL-I...139+140777+146981+137917+142506+141614+133805

Da ist sogar eine SD Karte mit OpenElec mit dabei. Brauchst du also nur anschließen, starten und konfigurieren.

Damit könntest du dann entweder von der USB Platte direkt Filme abspielen oder du gibst einfach von deinem Laptop die Partition im Netzwerk frei und greifst von XBMC darauf zu. Es gibt zudem massig Plugins um z.B. auf Mediatheken oder Radiosender direkt zugreifen zu können.
Steuern kannst du das ganze bequem mit dem Smartphone oder Tablet mittels Yatzy.

Zurück
Oben