Vorab, ich wollte mir jetzt nach 8 Jahren ein komplett neues PC System Zusammenstellen. Dabei soll es ein leises ITX System für aktuelles FHD Gaming werden. Im Prinzip habe ich alle Komponenten und bin nun doch unsicher bei der GPU geworden. Eine RTX 3060ti scheint ideal zu sein, aber bei den aktuellen Preisen und mit den neuen Grafikkarten im zweiten Halbjahr ist es ein ungünstiger Zeitpunkt. Daher brauche ich Entscheidungshilfe was ich mir zulegen kann ohne mich zu sehr zu ärgern über die aktuellen Preise. Meine aktuelle GPU streikt zunehmend, daher ist mehr als ein Monat abwarten nicht mehr möglich.
Für mich wäre es wichtig das die Karte maximal effizient ist, weil ich keine 300Watt für eine GPU aufbringen möchte (daher hoffe ich das die übernächste GPU Generation nicht so stromhungrig wird wie die 4000er Gerüchten nach).
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ (Wenn es gute Gründe gibt auch 800€)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Gelegentlich etwas rendern als Hobby (Video in DaVinci Resolve)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, FHD mit G-Synch (AOC G2460PG) für Spiele und alten FHD Monitor nur für Browser, Office an der Seite
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich möchte sie möglichst stromeffizient nutzen also undervolten, auch möglichst leise dafür würde ich sie auch deshrouden und mit zwei 120/140mm Lüftern betreiben also wäre eine Kompatibilität dafür perfekt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten würde ich das System mit der Grafikkarte nächste Woche zusammenstellen. Aber wenn absehbar ist das innerhalb dieses Monats die Preise deutlich sinken für das Modell, dann kann ich mich auch noch den Monat gedulden.
Für mich wäre es wichtig das die Karte maximal effizient ist, weil ich keine 300Watt für eine GPU aufbringen möchte (daher hoffe ich das die übernächste GPU Generation nicht so stromhungrig wird wie die 4000er Gerüchten nach).
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ (Wenn es gute Gründe gibt auch 800€)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? MMORPGs, Survival, mal ein MOBA oder Shooter und AAA
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, da es ein neuer PC wird möchte ich das sich das Update lohnt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, also gutes Konsolenniveau für AAA und 120 für Shooter/MOBA
Gelegentlich etwas rendern als Hobby (Video in DaVinci Resolve)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, FHD mit G-Synch (AOC G2460PG) für Spiele und alten FHD Monitor nur für Browser, Office an der Seite
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Aktuelle CPU: i5-12500
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 970
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Straight Power 750W
- Gehäuse: Fractal Design Torrent Nano oder CoolerMaster NR200P
Ich möchte sie möglichst stromeffizient nutzen also undervolten, auch möglichst leise dafür würde ich sie auch deshrouden und mit zwei 120/140mm Lüftern betreiben also wäre eine Kompatibilität dafür perfekt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten würde ich das System mit der Grafikkarte nächste Woche zusammenstellen. Aber wenn absehbar ist das innerhalb dieses Monats die Preise deutlich sinken für das Modell, dann kann ich mich auch noch den Monat gedulden.