Effiziente, günstige und passivgekühlte Grafikkarte gesucht

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
546
Hey Leute,

jaja der Titel ist bestimmt zuviel des Guten, aber ich suche einfach eine Grafikkarte die sehr Stromsparsam, besonders im Idle, ist, nicht zuviel Kostet (unter 200€) und Leistungsmäßig eventuell etwas besser als meine aktuelle ATI HD 5700 ist. Ob von ATI oder Nvidia, ob Sapphire oder XFX ist mir absolut egal, die Farbe der Karte ist mir egal und ob sie leuchtet sowieso. Sie muss einfach nur passiv gekühlt sein (unhörbar) und sehr Stromsparsam sein und mindestens einen zusätzlichen HDMI Ausgang (mit Sound) haben, damit ich weiterhin den Fernseher an den PC anschließen kann.
 
Das beste was es derzeit passiv gibt, ist die 7750, die aber nur mit der 5770 gleich auf ist.

Wenn du was besseres willst (HD 7770 oder 7850), musst du selbst einen Umbau vornehmen. Der Kühler würde sich perfekt zum passiv-kühlen eignen: http://geizhals.at/de/725065

Die HD 7770 braucht im idle 10 W, unter Last 73 W.

Die HD 7850 im idle 13 W, unter Last 88 W.

HDMI haben die alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn ich mir die 7750 so angucke dann scheint sie mir vollkommen zu reichen. Für 100 € kann man da wohl nichts falsch machen :) Danke!
Ergänzung ()

Hmm, ich hab grad gesehen das ich für paar Euro mehr mir auch direkt einen HTPC zum DVD, BluRay usw gucken kaufen kann. Reicht die folgende Kombination dafür aus?
Boxed AMD A4-3300 Accelerated Processor - Ca. 45 Euro
Asrock A75M-HVS - Ca. 52 Euro
2x Mushkin DIMM 2 GB DDR3-1066 - Ca. 20 Euro
Chieftec Flyer FI-01B inkl. 200-Watt-Netzteil - Ca. 53 Euro
?
Festplatten würde ich einfach aus dem aktuellen Rechner ausbauen, ebenso das BluRay Laufwerk. Nur ne Funk Tastatur und Maus Kombi müsste ich mir kaufen, aber die dürften auch für ca. 20 Euro zubekommen sein.
 
lhinny schrieb:
Danke, wenn ich mir die 7750 so angucke dann scheint sie mir vollkommen zu reichen. Für 100 € kann man da wohl nichts falsch machen :) Danke!
Ergänzung ()

Boxed AMD A4-3300 Accelerated Processor - Ca. 45 Euro
2x Mushkin DIMM 2 GB DDR3-1066 - Ca. 20 Euro

Für was willst du das System betreiben?Office?HTPC?Was hast du im Moment als System?

Für iGPU ist ein schneller Speicher sinnvoll, da das der Flaschenhals für die Grafikleistung ist. Die dedizierte Grafikkarte ist schneller, da sie auf schnelleren VRAM (mit breiter Speicherbandbreite) zugreifen kann und in allen belangen einen höheren Takt aufweist. Gaming mit beiden Systemen nicht gut möglich, reicht allerdings für andere Sachen locker (Hardwarebeschleunigte Videowiedergabe, Office, Internet surfen, etc.).

Edit:

Um die Frage zu beantworten: Ja, die Kombo reicht lässig für eine DVD und Bluray Wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist der PC zum Musikhören, Filme gucken und zum Surfen da. Alle paar Jahre wird eventuell auch mal ein Spiel für 10 Minuten gestartet. Der neue PC würde dann direkt neben dem TV stehen und rein zum Musik hören (leider finde ich kein günstiges Mainboard mit Onboard 5.1 Sound) und DVDs/BluRays gucken.
 
Zurück
Oben