Hey Leute,
Ich möchte einen ordentlichen Gaming PC für max 2400 € kaufen und habe die untenstehenden Komponenten im Blick.
Bitte gebt einmal Feedback was ihr davon haltet. Es würde mich freuen, wenn Ihr über das ausgefüllte Formular (s.u.) einmal schaut und mit dann einmal Input dazu gebt, was ggf. unnötig ist oder ob noch irgendwo sinnvoll gespart werden könnte.
Ich hatte als Basis eine Dubaro-Konfig und hab es mir dann abgeändert bei Mindfactory zusammengestellt.
Warenkorb:Mindfactory Warenkorb
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
--> Ultra Grafikeinstellungen
--> mindestens 60 fps bei singleplayer, min 144 FPS bei CS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> ausschließlich Gaming + simple Office Anwendungen (Office 365 + MS Project)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
---> Kein RGB
---> Kein SchnickSchnack
---> möglichst leise (!)
---> möglichst effizient.
---> kein Übertrakten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 1- 2 Dell S2721DGFA, aktuell nur 1 https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
--> unterstützt Nvidia G-Sync
--> 165 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Nein ich hab eine tolle alte Mühle (i5 2500k mit 1060 GTX), die nach gefühlt 10+ Jahren noch super läuft, aber langsam muss ich aufgrund neuer Games, die ich nun gerne spielen will, mal upgraden. Der neue soll ähnlich "nachhaltig" sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400 € max, gerne weniger ^^
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort
8. Möchtest du den PC
Ich möchte einen ordentlichen Gaming PC für max 2400 € kaufen und habe die untenstehenden Komponenten im Blick.
Bitte gebt einmal Feedback was ihr davon haltet. Es würde mich freuen, wenn Ihr über das ausgefüllte Formular (s.u.) einmal schaut und mit dann einmal Input dazu gebt, was ggf. unnötig ist oder ob noch irgendwo sinnvoll gespart werden könnte.
Ich hatte als Basis eine Dubaro-Konfig und hab es mir dann abgeändert bei Mindfactory zusammengestellt.
Warenkorb:Mindfactory Warenkorb
- Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
- Ram: 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz
- GPU: 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity GDDR6X HDMI 3xDP (updated)--> ich hatte eine 4070 ti auch in Erwägung gezogen, aber die 12 GB lassen mich jetzt auf die 4080 schielen. Ich glaube auch das diese mir etwas mehr Zukunftssicherheit gewährt, wenn ich bei WQHD bleibe.
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (updated)
- SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G) (updated)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung?
--> Ultra Grafikeinstellungen
--> mindestens 60 fps bei singleplayer, min 144 FPS bei CS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> ausschließlich Gaming + simple Office Anwendungen (Office 365 + MS Project)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
---> Kein RGB
---> Kein SchnickSchnack
---> möglichst leise (!)
---> möglichst effizient.
---> kein Übertrakten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 1- 2 Dell S2721DGFA, aktuell nur 1 https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
--> unterstützt Nvidia G-Sync
--> 165 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Nein ich hab eine tolle alte Mühle (i5 2500k mit 1060 GTX), die nach gefühlt 10+ Jahren noch super läuft, aber langsam muss ich aufgrund neuer Games, die ich nun gerne spielen will, mal upgraden. Der neue soll ähnlich "nachhaltig" sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400 € max, gerne weniger ^^
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: