Effizienter und leiser Office-PC Selbstbau

Boimler

Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2.302
Hallo,

ich stelle aktuell einen geeigneten Office-PC zusammen. Die Anforderungen und die Zusammenstellung habe ich unten aufgeschrieben. Hauptaugenmerk liegt auf Energieeffizienz, Lautstärke und auch Größe des Systems. Hierzu habe ich deshalb noch einige Fragen:

  • Lohnt sich der Aufpreis zu einem DeskMini? Ich habe immer wieder von Spulenfiepen und anderen Problemen gelesen und habe keine Lust auf dauernde Reklamationen, da ich den PC recht schnell brauche.
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke und der Zuverlässigkeit voreingebauter SFX-Netzteile? Ich überlege alternativ ein Gehäuse plus Markennetzteil anzuschaffen.
  • Alternativ zum DeskMini habe ich an einen ITX-Selbstbau gedacht. Mir sind die Preise der Boards aber zu teuer. Hat jemand gute Erfahrungen mit ITX-Boards (AM4) gemacht, die er oder sie empfehlen kann?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Reiner Office-Rechner für das Home-Office und privates Büro
  • Office365 (Programme und Browseranwendungen)
  • Browsing und Streamingdienste (FHD)
  • Gelegentliche Bildbearbeitung (XNView) oder Stacken von Astroaufnahmen (Fitswork und PS)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Möglichst leise und so klein wie möglich, wobei ITX schön aber MicroATX ausreichend wäre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


- Monitor ist ein AOC 27G2 (FHD, 144Hz), Anschluss erfolgt über HDMI, da am DP der andere Rechner hängt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Zwei Samsung SSD:
120GB 750Evo für OS und Programme
500GB 840Evo für Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende Februar, maximal bis Ostern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selbst zusammen


Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Erfahrungsberichte mit der genannten Hardware. Insbesondere die Leistung des 3000g im Office würde mich mal interessieren. Im Netz findet man nur Videos zur Spieleleistung, die natürlich wenig aussagekräftig sind.

Ich kluger Kopf habe vergessen meine bisherige Zusammenstellung aufzuschreiben, also:

CPU Athlon 3000g

RAM G.Skill Rip Jaws 8GB

Mainboard MSI B450M

CPU KÜHLER Noctua NH L9a

Gehäuse Chieftech Uni UE02B

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zu einem DeskMini?
Bezüglich Gehäusegröße sicher. Wobei du gucken musst worauf der 3000G funktioniert, also Deskmini A300 oder X300.
Zum DeskMini in Kombi mit AMD kann ich nichts sagen, aber bei Intel habe ich für einen Kumpel ein System zusammengestellt / zusammengebaut, ebenfalls für Office, der schnurrt wie eine 1.
Mega schnuckelig, leise und absolut null Probleme.
 
Was mir gerade noch einfällt, der Deskmini braucht SO-DIMM Speicherriegel.

@fixedwater
35l Volumen und passend für ATX Mainboards, in meinen Augen bisschen drüber.
 
Boimler schrieb:
Insbesondere die Leistung des 3000g im Office würde mich mal interessieren.
Da variieren die Ansprüche. Manche sind mit der "braven" Performance dieser CPU zufrieden, aber wirklich zukunftsfähig ist sie nicht. Bereits bei stärkerem Multitasking, beim Auspacken und Installieren von Updates, bei Bearbeitung größerer Bilddateien, usw., macht sich das schon im Workflow bemerkbar,
 
Seit in der Ct eine bauempfehlung für den deskmini stand, kann man das knicken.
 
motorazrv3 schrieb:
35l Volumen und passend für ATX Mainboards, in meinen Augen bisschen drüber.
Richtig, aber für ein ATX ist es ziemlich klein und vor allem nicht tief. Meiner Erfahrung nach ist die Höhe bei Leuten die "möglichst klein" wollen eher egal. Aber bisher wissen wir ja gar nicht, wie klein es hier eigentlich werden "muss" - wobei der Deskmini natürlich ungeschlagen ist...
 
NOTAUS schrieb:
Warum so ein "teures" Gehäuse, wenn schon kein Geld vorhanden ist?
Beim Kühler gibts bestimmt auch preiswertere Alternativen.

Das Gehäuse ist wirklich eine Baustelle, finde ich. Ein Gehäuse, das auch als Desktop eingesetzt werden kann und ein Netzteil mitbringt, erschien mir passend. Hab mich da an den Leitfaden aus dem Forum gehalten, weil es auch einfach so viele Gehäuse gibt. Als Kühleralternative habe ich hier noch einen AMD Wraith von meinem 5600x rumliegen, der den Preis nochmal drücken könnte.

Dr. McCoy schrieb:
Manche sind mit der "braven" Performance dieser CPU zufrieden, aber wirklich zukunftsfähig ist sie nicht.

Mir würde die Leistung vollkommen ausreichen, wenn das stimmt, was ich bisher so über ihn lese. Gerade helfe ich mir mit einem Intel Atom-Tablet aus, bin also Leid gewöhnt ;-).

Pilatesjünger schrieb:
Seit in der Ct eine bauempfehlung für den deskmini stand, kann man das knicken.

Was meinst du damit genau? Der Deskmini würde mich sehr reizen, aber die Qualität soll halt schwanken. Käme aber wohl einfach auf einen Versuch an.

Kann jemand ein gutes Micro-ATX-Gehäuse empfehlen?
 
Boimler schrieb:
Ein Gehäuse, das auch als Desktop eingesetzt werden kann und ein Netzteil mitbringt, erschien mir passend.
Ah, da kommen wir der Sache doch näher: Du möchtest also das Gehäuse auch flach hinlegen können? Gibts einen bestimmten dafür vorgesehenen Platz wo das Ding hinsoll, der gewisse Maße hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich eher nach Gebrauchtware aussschau halten. Letztens ist mir ein Lenovo SFF mit i5 8600 mit 250GB SSD und 8GB RAM ür 180€ untergekommen falls du kein Problem hast gebraucht von Privat zu kaufen.
Also Augen offen halten und abwarten was da noch so alles am Marktplatz landet.
 
fixedwater schrieb:
Du möchtest also das Gehäuse auch flach hinlegen können? Gibts einen bestimmten dafür vorgesehenen Platz wo das Ding hinsoll, der gewisse Maße hat?

Hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben müssen. Mein großer Tower steht neben den Füßen an der Wand. Da passt also kein zweites Gehäuse hin. Auf dem Schreibtisch ist noch ca. 15cm Platz zwischen Bildschirm und Wand. Zur Not würde ich den Monitor etwas versetzen, aber dann ragt er arg in meine andere Arbeitsfläche. Daher also die Idee zum schmalen Minitower oder Desktop, wo ich den Monitor einfach draufstellen kann.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Also Augen offen halten und abwarten was da noch so alles am Marktplatz landet.

Da schaue ich auch nebenbei. Ich bin nicht so der Freund von gebrauchter Hardware, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die CPU soll eine TDP nicht größer als 35 Watt haben. Das schränkt das Angebot oft ein.
 
Boimler schrieb:
Die CPU soll eine TDP nicht größer als 35 Watt haben. Das schränkt das Angebot oft ein.
Echt? Gerade das schafft doch oft gute Auswahl da man in die Rechner keine DesktopGPUs reinbekommt und es sie zu hauf 3 Jahre nach erscheinen bei div. Gebrauchtshops gibt.

Boimler schrieb:
Ich bin nicht so der Freund von gebrauchter Hardware, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Da muss schon vorher was im Argen gewesen sein. Hardware funktionier oder sie funktioniert nicht, alles dazwischen ist meist Dreck im Kühler oder eingetrocknete Wärmeleitpaste ;)

Ich persönlich sag' dazu immer 'Gut getestet!' ;)
 
Boimler schrieb:
Hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben müssen.
Ja, wahrscheinlich ;) Denn mit den Voraussetzungen bist Du eindeutig ein Kandidat für Intel NUC, Deskmini oder Lenovo Thinkcentre Tiny, HP Elitedesk oder Dell Optiplex ... und die letzteren gibts wirklich in gutem Zustand gebraucht - sogar mit Gewährleistung für ein Jahr und vorinstalliertem Windows. Und leise sind die meistens auch noch. Ein Beispiel ohne Anspruch darauf, das günstigste oder beste Angebot zu sein:

https://www.harlander.com/hp-elited...gb-ssd-neu-wlan-bt-win-gebrauchte-a-ware.html
 
Zurück
Oben